ran ab 8.9. um 19Uhr - nu isses amtlich

Zugriffe: 734 / Heute: 2
Dr.UdoBroem.:

ran ab 8.9. um 19Uhr - nu isses amtlich

20.08.01 23:47
ftd.de, Mo, 20.8.2001, 17:54, aktualisiert: Mo, 20.8.2001, 19:35
                                                                 www.ftd.de/ran

Quoten-Flop ´ran´ wird vorverlegt

Die Fußball-Sendung "ran" von Sat 1 beginnt vom 8. September
                     an um 19 Uhr und dauert nur noch 75 Minuten. In Zukunft wird
                     neben der "Tagesschau" auch "heute" über die Bundesliga
                     berichten.

Das gab die Deutsche Fußball-Liga (DFL)
                                         am Montag in Franfurt bekannt. DFL und
                                         die Kirch-Gruppe als
                                         Bundesliga-Rechteinhaber und

Mehrheitsgesellschafter von Sat 1 haben
                                         sich zu diesem Schritt entschlossen,
                                         nachdem die "ran"-Sendung um 20.15
                                         Uhr sich als Quoten-Flop erwiesen hatte.
                                         "Mit der Rückverlegung der Anfangszeiten
                                         sind wir auf den überwältigenden Wunsch
                                         der Fans eingegangen", sagte
                                         DFL-Präsident Werner Hackmann. Von
                     jedem Spiel sollen weiterhin mindestens sechs Minuten gezeigt
                     werden. Die Regelung soll zunächst bis Saisonende gelten.

Der zur Kirch-Gruppe gehörende Sender Sat 1 hatte den Termin
                     von "ran" zu Beginn der Saison vor vier Wochen von 18.30 Uhr auf
                     20.15 Uhr verlegt. Damit lief erstmals in der Geschichte der
                     Bundesliga die Fußball-Berichterstattung nicht mehr im
                     Vorabendprogramm. Kirch wollte so das stockende Geschäft seines
                     Bezahlsenders "Premiere World" ankurbeln, wo alle Spiele live
                     laufen.

Massive Zuschauereinbußen

Allerdings fiel der neue Sendeplatz und das verstärkt auf
                     Interviews und Hintergrundberichte setzende Konzept bei den
                     Fans glatt durch: Nachdem an den ersten beiden Spieltagen nur
                     knapp über zwei Millionen Zuschauer eingeschaltet hatten, sank
                     die Quote am dritten Spieltag auf ein Rekordtief von 1,68 Millionen
                     Zuschauern. Am vergangenen Samstag hatten 1,76 Millionen
                     Menschen die Sendung eingeschaltet. Im Schnitt der vergangenen
                     Spielzeit hatten noch knapp fünf Millionen Menschen "ran"
                     gesehen.

Neben "ran" würden künftig zudem die Nachrichtensendungen
                     "heute" und "Tagesschau" sowie das ZDF-Sportstudio samstags
                     über Fußball berichten, sagte DFL-Präsident Werner Hackmann.
                     Der mit der ARD erst kürzlich ausgehandelte Vertrag über die
                     Kurzberichterstattung in der "Tagesschau" sei damit hinfällig.

Liga-Chef: Diskussionsbedarf für nächste Saison

Die Diskussion der letzten Tage habe dem Fußball sehr geschadet,
                     sagte Hackmann. Nun sei aber "eine gute Entscheidung" gefallen.
                     Über weitere Veränderungen in der nächsten Saison müsse noch
                     geredet werden. Hackmann plädierte dafür, auf den Sonntag als
                     Spieltag ganz zu verzichten und stattdessen den Freitag wieder
                     ins Auge zu fassen.

Gruß Hans-Udo
ran ab 8.9. um 19Uhr - nu isses amtlich 395276
Gruenspan:

Für die "Pauli" Fans

21.08.01 10:33
und alle anderen fussballverrückten.:-)
Levke:

Dr. Udo - Dein Postfach ist voll !

21.08.01 10:37
Die e-mails kommen wieder zurück !
Hast Du t-online oder Deinen Computer nicht im Griff !

Hast gelesen heute.....Superstürmer aus Brasilien.
Da haben die Bayern ja noch mal Glück gehabt, daß der erst
jetzt gekommen ist.

Meine Einschätzung:
Besser als Elber - klarer Favorit zum Torschützenkönig;
1. Liga wird gehalten.
Gruenspan:

Re

21.08.01 10:41
Der hat bei Spartak Moskau immer in langen Hosen gespielt.:-)
flexo:

Dann ist es ja gut

21.08.01 10:42
zwar kann man Hannover 96 nun noch im DSF teilweise Live verfolgen, aber im nächsten Jahr um 19.00 Uhr geht auch.
Levke:

pass' auf Gruenspan - der geht ab !!

21.08.01 10:47
Lincoln, Koller, Elber, Jancker, Preetz kannst Du alle vergessen.

Jetzt wird das Feld von hinten aufgerollt !!!!

Am 08.09. gegen Schalke nach meinem Urlaub das erste Heimspiel,
mein Tip   3:2 -  2 Tore von "WOnderman from Russia"

Wow - ich kann die Stimmung schon fühlen.......
ottifant:

Was soll denn die ganze aufregung, wer ...

21.08.01 10:52
Fussball im TV sehen will, wird es auch um 20.15 Uhr tun.
Wenn die Berichte jetzt um 19 Uhr gesendet werden, die
RAN Sendung 75 Min. dauert, werden sich auch wieder viele aufregen, daß Sie die Tagesschau verpassen, da die Sendung bis 20.15 Uhr dauert und das beste Spiel erst als letztes gesendet wird. Für mich ist RAN immernoch ne Dauerwerbesendung, mit kurzer Fußballunterbrechung
Mal sollte auch am Konzept der Sendung einige änderungen
vornehmen. Was soll das Quiz, was soll die Minutenlange Anmoderation, wer Fußballinteresiert ist, weis um was es geht.
Gruß Otti..
Gruenspan:

Re

21.08.01 10:53
"Mit Sprüchen wurde noch nie ein (Fussball)-Spiel gewonnen!"
:-)
erzengel:

Und ich hoffte schon, dieser Müll wird abgedreht:( o.T.

21.08.01 10:56
Nobody II:

@Ottifant

21.08.01 11:02
Ich habe im Sommer samstags Abend nicht Lust von 20.00 bis 22.00 Uhr vor der Klotze zu hängen. Deswegen fand ich 18:30 voll ok.

Was Kirch verpennt hat, ist das die Zuschauer nicht alle über 50 sind und am Samstag nichts besseres wissen als TV zu glotzen.

Und für mich kann ich sagen, dass ich für Fussball im TV kein Geld bezahlen werde. Fussball ist ein Standbein des dt. Sports und soll somit auch für jederman sichtbar sein. Und wenn Sat1 bzw. Kirch so weitermachen, dann waren 1,6 Mio Zuschauer erst der Anfang. RTL kämpft auch mit der ChampLiga gegen die Übersättigung - zu viele Spiele - zu viele langweilige Spiele - Überlegungen der Viertelung der Spiele um mehr Werbung machen zu können - ständig Werbung - und utopische Millionen - es gibt da 2 Richtungen :
1. Utopie und Distanzierung von den Menschen und vom Fussball durch Milliardensummen
2. teilweise Übersättigung aufgrund der ständigen Überflutung mit Spielen
  (ChampLiga mit 32 Mannschaften, Ligapokal, ... man kann doch heute jeden Tag
   Fussball sehen)

Gruß
Nobody II
ottifant:

@Nobody Stimme Dir bis auf ein Punkt zu.

21.08.01 11:15
18:30 wird es nicht geben, daher das Problem mit der überschneidung.
Fußball ist zum reinen Mil. Geschäft geworden.
Es fing damit an das die verlierer der 1 Runde in der Champ.
Liga in den UEFA-Cup mitspielen konnten.
1st_baseman:

opium fürs volk

21.08.01 11:20
Im alten Rom nannte man es „Brot und Spiele“. Man bot dem Volk Gladiatorenkämpfe und schenkte ihnen sozialleistungen, so war der „Pöbel“ abgelenkt, fühlte sich von der Politik verstanden und war somit ruhig.
Ist es heutzutage in Deutschland sehr viel anders???
Wir haben Brot: Jeder bekommt seine Sozialleistungen, wenn auch auf verstecktem Umwege aus seinen eigenen einzahlungen…. Und das Spiel ist in Deutschland die Bundesliga. Die Menschen sind abgelenkt, fühlen sich wohl und haben ihren Spass am fussball.
Was wäre passiert hätte man damals in rom die gladiatorenkämpfe abgeschafft???
Genau…das volk hätte zeit gehabt nachzudenken…unzufriedenheit wäre aufgekommen und die politik hätte an macht verloren.
Was passiert wenn man heute dem deutschen die bundesliga nimmt!!!!
Bauer:

die Sportschau - das war noch was

21.08.01 11:48
wehmütig denke ich an die ARD-Sportschau zurück. Da gab es Bundesliga ab 18 Uhr ohne Werbung. Für mich war das ein echtes Vergnügen und die reine Entspannung. RAN ist auch für mich eine Dauerwerbesendung mit Fußballunterbrechungen. Nervt mich und ich zappe hin und her. Den Sendtermin um 20.15 Uhr habe ich deshalb bewußt boykottiert. Auch um 19 Uhr werde ich mir das nicht mehr antun. Auch wenn ich Fußballfan bin, meine Schmerzgrenze ist überschritten.
ottifant:

@Bauer

21.08.01 11:51
War schon ne schöne Sache mit der Alten Dame Sportschau,
wenn es diesen Heribert am Schluß nicht gegeben hätte.
Der Typ tötet jeden Nerv.
Karlchen_I:

War es das jetzt oder wie..................

21.08.01 12:59
Hier die Ansicht der SZ noch aus dem Juli:

www.sueddeutsche.de/index.php?url=/.../dossier/14357/index.php

Irgendwie hat der Kirch es ja in der Vergangenheit immer wieder geschafft, Geld aufzutreiben. Mußte er ja auch, da er mit Premiere viel Geld verbrannt hat. Aber wie geht es nun weiter? Könnte nun ins Schlingern kommen. Ob ihm nun auch weiterhin seine amigoländischen Spezies noch hinreichend stützen werden?
ottifant:

@Karlchen1

21.08.01 13:07
Nach diesem Artikel brauchen wir nur ein Jahr zu warten, dann ist der Leo pleite.
Dr.UdoBroem.:

@Levke

21.08.01 18:45
Wer hat schon T-Online im Griff...

Identifizierungsprobleme bei der Datenbank in HH - Konsequenz: alten Vertrag kündigen, neuen abschließen mit neuer Kennung und allem Drum und Dran.

Bitte um Übernahme der alten E-Mail-Adresse verhallte bis jetzt ungehört.
Kündigungsbestätigung: Fehlanzeige
Mahnwesen: funktioniert einwandfrei und unerbittlich.

Gerade gestern wieder mit drei freundlichen Herren telefoniert.

Hast Du gesehen, wie sie uns um den Sieg in München beschissen haben?
Nach dem verdienten Ausgleich(Handelfmeter) hätten wir sie eiskalt ausgekontert!

Du kannst übrigens froh sein, zum Spiel gegen Rostock noch nicht dabeigewesen zu sein! Selten so was nerviges erlebt...

Gruß Hans-Udo

PS E-Mail ist unterwegs (Levke.Hamburg)

ran ab 8.9. um 19Uhr - nu isses amtlich 395784
Levke:

e-mail beantwortet ! o.T.

21.08.01 20:13
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--