Rally in Sicht

Beitrag: 1
Zugriffe: 155 / Heute: 1
Rally in Sicht Kopi

Rally in Sicht

 
#1
Von Roland Klaus

Die vergangenen Tage haben der Psyche der Börsianer gut getan. Die Depression weicht langsam aber sicher einer hoffenden Skepsis. Geht es jetzt wirklich wieder aufwärts mit den High-Tech-Aktien? Die Antwort scheint "Ja" zu sein. Alle Zeichen deuten darauf hin, dass wir in den kommenden Monaten eine Kursrally erleben. Schlechte Nachrichten der Unternehmen werden derzeit von den Marktteilnehmern mit dem Kommentar "Bereits in den Kursen eingepreist." quittiert. Gute Nachrichten führen zu Kursausschlägen nach oben. Hinzu kommt, dass die charttechnische Situation an der US-Börse Nasdaq positiv stimmt. Der Nasdaq-Index bewegt sich brav in einem Aufwärtsrend, eine wichtige Widerstandslinie wurde durchbrochen. Trotzdem ist Vorsicht geboten: Das Abwärtspotential liegt charttechnisch bei rund zehn Prozent, bis zur Marke von 2.400 Punkten im Nasdaq-Index.

Dies ist aber leider nur die kurzfristige Perspektive der kommenden Monate. Auf lange Sicht werden wir auch in diesem Jar wieder einige Turbulenzen erleben. Viele Aktien sind trotz der heftigen Kursstürze der vergangenen Monate nach traditionellen Kriterien wie dem Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) immer noch zu hoch bewertet. Selbst das Heranziehen des sogenannten Kurs-Wachstums-Verhältnisses, wo das KGV in Relation zur Wachstumsrate des Unternehmens gesetzt wird, macht derzeit keinen Mut. Lange Zeit argumentierten die selbstgekürten Propheten der New Economy, dass ein hohes KGV bei hohem Wachstum gerechtfertigt ist. Leider ist ein exponentiell hohes Wachstum, von dem viele noch vor einem Jahr träumten, nur noch bei den wenigsten High-Tech-Unternehmen zu finden. Schuld sind die schwächelnde Konjunktur, fehlende Aufträge, sinkende Nachfrage der Endkunden.

Anleger sollten jetzt vor allem die kurzfristigen Kurschancen nutzen. Damit der Schuß nicht nach hinten losgeht, empfiehlt sich der Kauf von Papieren von soliden Wachstumswerten, die sich auf lange Sicht im Markt durchsetzen bzw. Marktanteile ausbauen werden. Dazu zählen mit Sicherheit Unternehmen, die zukunftsweisende Grundlagentechnologien anbieten, wie z.B. Chips und Speicherlösungen, Handy- oder Internet-Infrastruktur sowie optische Technologien.  


Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--