Was bei den Jobzahlen kommt und wie der Markt darauf reagiert, lässt sich kaum im Voraus abschätzen. Ich bin keinesfalls sicher, dass ein Aktien-Rutsch folgen wird.
Hier das Problem der Jobzahl-Prognose im Detail:
www.ariva.de/forum/...SA-Baeren-Thread-283343?page=4079#jumppos101992
Man muss davon ausgehen, dass Wall Street die Börsen am Jahresende der Boni wegen möglichst hoch notieren sehen will. Die Frage ist, wie das zu bewerkstelligen ist. Sind ja noch gut drei Wochen hin.
1. Variante
Ein langsames Hochkriechen ab den jetzigen US-Ständen (für SP-500, DOW, NDX) ist im Prinzip möglich. Jahresendstand wäre 1450 bei niedriger Vola "auf dem Schleichweg" dorthin. Die Chance für diese Variante liegt mMn bei 50 %.
2. Variante
Volatiler und "dramaturgisch" effektvoller wäre es, wenn nach schlechten Jobzahlen zunächst ein deutlicher Abverkauf angetäuscht wird. Dabei würden neue Bären angelockt. Die Töne um das Fiscal Cliff in der US-Presse würden dann noch schriller. Bei erneut ca. 1350 im SP-500 käme dann die "erlösende" Meldung, Washington hätte sich geeinigt und einen Großteil der Steuererhöhungen für nächstes Jahr aufgeschoben.
Goldman verdient dabei zunächst "nach unten" (Aktien, Öl) und anschließend, da es bezügl. der "Einigung" über bestes Insiderwissen verfügt, danach noch mal kräftig nach oben. Algotrading treibt den Short-Squeeze auf die Spitze. Jahresendstand im SP-500 wäre 1450 bis 1480. Die Chance für diese Variante liegt bei 40 %.
3. Variante
Da ich als Bär (manche meinen sogar Perma-Bär) tendenziell bullische Kursziele für das Jahresende poste (und weil Goldman hier jede Zeile mitliest ;-)), könnte es eine kontraindikatorische Überraschung für alle Longbullen und "Longbären" geben - mit Jahresendstand 1320. Diese Variante hat mMn 10 % Wahrscheinlichkeit.
4. Fundamental
sieht es in USA zurzeit eher nach einer "Gewinn-Klippe" aus als nach einem Fiscal Cliff.
Bezeichnend ist, dass allein 10 große US-Firmen zusammen Entlassungen für knapp 100.000 Angestellte vorangekündigt haben:
www.ariva.de/forum/...SA-Baeren-Thread-283343?page=4079#jumppos101986Wenn Entlassungen vorgenommen werden, ist das ein deutliches Indiz, dass die Firmen nicht mit großem Wachstum rechnen. Das bestätigte heute für D. auch die Bundesbank, die die 2013-BIP-Prognose für D. auf 0,4 % senkte (von zuvor 1,6 %).
www.handelsblatt.com/finanzen/rohstoffe-devisen/...-euro/7490918.htmlDie Buba-Senk-Story hielt sich nur kurz als Online-Titelmeldung. Der Titel wurde mehrmals weichgespült und die Meldung in die Rubrik "Finanzen" versteckt. Die FTD ist pleite, jetzt kann das HB wieder Hofberichterstattung für Fonds machen - so wie dieser Fond(ue)-Käse - der auf den Hauptseite des HB erschien:
DAX-Anleger haben "keine Alternativen"
www.handelsblatt.com/finanzen/boerse-maerkte/...rnativen/7490216.htmlNach Überfliegen dieses Shice erhöhe ich hiermit die Wahrscheinlichkeit für die 3. Variante von 10 auf 20 % ;-)