mal hier und da...und da hab ich mal hier diesen 150 Jahre Öl Chart in Elliott Wellen gefunden..
www.elliottwave.com/freeupdates/archives/...-Those-Beers.aspx
Demnach befinden wir uns in einer Welle c, die den Ölpreis unter Niveau 2008 bringen wird....20 wären plausibel
Nach dem Chart verläuft die Welle IV bei um die 10....womöglich kommen wir sogar dahin irgendwann...
Die Saudis produzieren glaube ich für 4$ per barrel...die sind immer noch profitable...die bauern gerade ihr Wirtschaftssystem für die Zukunft um und wollen gleich ihre Konkurrenz bluten lassen...
Das könnte die Fracking-Blase irgendwann platzen lassen...aber...da sehe ich auch schon eine Möglichkeit, wie die da rum kommen....womöglich ist das ein abgekartes Spiel, damit die Fracking Industrie noch mit einem blauen Auge davon kommt:
Undzwar geht das so: Die Fracking Firmen kaufen ihre eigenen Schulden zu einem Discount zurück. Ihre Anleihen werden bei niedrigen Ölpreisen mit Ramschniveau bewertet, was den Rückkauf zu einem erheblichen Discount möglich macht.
Geht der Ölpreis nun auf 70$, so können die sich eine Menge Geld besorgen. Die behalten Cash, bis Ölpreis auf 20 oder 10 fällt....und dann kaufen die mit dem Cash ihre eigenen Anleihen auf Ramschniveau wieder zurück. Das könnte so die Fracking Krise verhindern.
Nach Preisen von 10-20 USD sollte Öl dann wieder auf die 90-100 steigen...denn von Dauer kann das nicht sein...Schliesslich ist Öl knappes Gut auf Erden...und Öl braucht man auch noch die nächsten Jahrzehnten...
Das was wir sehen, ist eine 1A Möglichkeit mit Ölfirmen eine Menge Geld zu machen...wie damals 2008 mit den Banken...
Allerdings würde ich hier mehr auf Exxon, Shell, Phillios66, Basf, Total setzen und nicht auf kleine Firmen...aber abwarten, bis der Ölpreis auf 10-20 fällt....wenn nicht, dann nicht....
(Verkleinert auf 93%)