Anzeige
Meldung des Tages: Ein Gold-Asset in der Champions League der Geologie – Erstklassige Lage im „Land der Giganten“
Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 1492  1493  1495  1496  ...

QuoVadisDax - das Original - Nachfolgethread

Zugriffe: 8.256.172 / Heute: 2.670
DAX 25.112,16 +0,27% Perf. seit Threadbeginn:   +167,04%

MHurding:

poly

18.09.25 13:38
support nun 3xbestätigt - eod mit longsignal - das bitte nicht negiert werden "darf"

auch hier erwarte ich ein neues hoch mittelfristig
(Verkleinert auf 30%) vergrößern
QuoVadisDax - das Original - Nachfolgethread 1495573
Antworten
MHurding:

ich muss zu gold was sagen...

18.09.25 14:37
liest man quer insbesondere in den medien werden hanebüchene gründe herangezogen warum gold steigt und fällt - das tut mir körperlich fast weh und wie immer werde ich mir damit keine freunde machen - schreibt man dann lieber nix ? oder sagt man "das hält mein ego aus" und gibt infos die scheinbar nicht so weit verbreitet sind ?

jedes asset wird sich kurz oder lang mit globalen themen auseinandersetzen müssen - dazu gehören auch aber nicht ausschliesslich news - letztlich sind preise aber eine abbildung von käufern und verkäufern - die einen grund haben warum sie kaufen - ein beliebtes narrativ ist dabei das thema unsicherheit - da müssten aber eine menge unsicher sein - über jahre um den goldpreis dahin zu treiben wo er steht - passt also nicht ganz gerade auch deshalb weil es sichere und entspannte jahre in eben diesem umfeld gab - auch global

liegt es also mehr daran dass man keine ahnung hat und irgendwas daherdichtet ? mal ehrlich - ich stelle zu schwangerschaften auch keine thesen auf nur um des schreibens willens

leider finde ich das post nicht mehr - ich schreibe zu viel - wir hatten anfang der 20er gesagt gold muss steigen weil vermehrt käufer in dne markt kommen - das kann man so hinnehmen oder man hinterfragt das ganze - das haben wir damals gemacht und china als einen der käufer ausfindig gemacht

warum sollte china kaufen ? weil globale unruhen  währungen berühren - und nix ist schwieriger als eine abgewertete währung man sieht es in der türkei aber auch im ansatz in dne usa (dxy schwäche  - kurfristig ein gewinn - längerfristig ein problem)

eine der größten globalen probleme könnte die strasse von taiwan und die probleme im südchinesischen meer werden

guckt man sich die aussagen der chinesischen führung seit den 20er jahren an - wird deutlich das das taiwan-problem - ohne zu nennen wann dies passiert - von china NIE aufgegeben wurde - man hat also versucht durch große gold-käufe die eigene wärhrung gegen den dollar zu stärken bzw die abhängigkeit zu verringern WEIL die annektion taiwans AUCH aufgrund der abhängigkeit der währungen und der insdustrie ein beben auslösen würde

und genau DIESE goldkäufe sind zurückgefahren worden - russland spielt hier china in die hand - denn sie lenken das auge ein bisschen von taiwan ab und bindet kräfte in europa die man dann ggf nicht im südchinessischen meer einsetzen kann

einer der gründe warum trump aus europa raus will bzw den europäern sagt kümmert euch endich um euer problem

mittelerer osten genauso - israel stützend - würde man den osten lieber dne arabern überlassen - charme-offensive saudis etc - aber eben nur weil man kräfte für taiwan braucht

seltene erden haben die chinesen bereits - was passiert wohl wenn der rest der welt auch noch am chip-tropf hängt ?

china hat  (wenn man das glauben darf) seinen goldbestand in 2024 um 34,2 tonnen erhöht und die nicht an die große glocke gehängten käufe z.b. über die chinesische zentralbank korrelieren eben genau mit der rallye seit 2020/2022-2025

technisch kann man die käufe aus der rallye herausrechnen und kommt dann ohne china auf moderates wachstum die jede andere begründung ad absurdum führen würde

heisst: die aussage zu kurzfristigen bewegungen im gold . die noch dazu den chart gar nicht betrachten sind blödsinn

interessanterweise sagen insider dass diese käufe weil z.b. usa mit sich selber beschäftigt ist und die wahrscheinlichkeit seit biden abnimmt im falle taiwans zu intervenieren langsam zurückgehen - genau das sieht man auch im chart - der kaufdruck nimmt ab

bleibt also eigentlich nur eine frage: wie wahrscheinlich ist es dass sich usa mit china wegen taiwan anlegen wird wenn gleichzeitig andere globale effekte zunehmen ?

muss china seine währund ggf nicht mehr stützen wenn sie gleichzeitig größter gläubiger der usa sind ? usw usw

guckt man in die wochensicht wird auch da deutlich dass der kaufdruck abnimmt ABER sie bildeten - und da bin ich dann wieder in der charttechnik - ein gebilde das bekannt sein sollte (auch wenn wir heute noch nicht eow (end of week) sind) - es hat also noch keine umkehr stattgefunden wenn auch die zielzone erreicht ist und diese figur stellt in gesanter breite einen support in den raum

erster versuch short auf die ema im daily hat funktioniert - machen sie kein neues hoch testen wir die weekly figur
(Verkleinert auf 31%) vergrößern
QuoVadisDax - das Original - Nachfolgethread 1495579
Antworten
aLWAYSaLLiN.:

@mike

4
18.09.25 15:23
"schreibt man dann lieber nix ? oder sagt man "das hält mein ego aus" und gibt infos die scheinbar nicht so weit verbreitet sind ? "

versuch mal eine kombination aus:
erzähl uns einfach deine sicht der dinge - und lass das hämmern auf andere weg.

ich halte die ganzen täglichen news, analysen und erklärungen in der gesamten branche -  warum was steigt/fällt und die korrelationen im 5-er auch für esoterik - aber es wird halt von der masse gern gelesen.

andere halten ct für esoterik - wieder andere behaupten ohne orderbuch und volumen kann man gar nicht sinnvoll traden.

letzlich soll jeder machen was er will - denn wenn ein großer 1000 kontrakte market reinhaut hat es keiner vorab auf dem schirm gehabt. und warum er das tat verrät er uns auch nicht.
Antworten
MHurding:

allways

2
18.09.25 15:42
hämmern auf andere ? muss ich nun auch die medien verschonen ? ganz ehrlich - das ist völlig albern

ggf wie du sagst man macht einfach sein ding und ignoriert rauschen - wäre ja auch ein ansatz

no front - wenn leute beten ist das ok sagen sie aber gott hat ihnen geantwortet sind sie verrückt

so ist es mit der ct - richtig ist was passt PUNKT - die masse soll verlieren (ich weiss nicht ob das so ist - mir fehen die zahlen dazu) vieleicht weil die masse zu viel liest und zu wenig auf der suche nach der "wahrheit" ist - nur zudröhnen lassen macht halt nur bei rockmusik sinn

ich werde meinen schreibstil nicht ändern selbst wenn es gar keinem mehr gefällt solange ich mit dem ergbnis leben kann - nicht modern in unseren zeiten aber nennt man meinungsfreiheit die man so unangenehm sie sein mag - AUSHALTEN können muss

wer sich dadurch warum auch immer angepiekt fühlt und sich dann nicht hinterfragt sollte sein mindset überprüfen - manchmal liegt das problem nämlich beim empfänger - schon mal drüber nachgedacht ??

ABER viel wichtiger wäre doch der inhalt oder ist er obsolet weil dir der ton ggf nicht passt ?
Antworten
MHurding:

btc

18.09.25 15:54
ein neues hoch muss zwar her - aber die these war ja abc-down auf weisse linie und dann impulsiv up

bis hierhin passt das und hatte bereits einen mehrwert wie ich finde - rechnerisch ergibt sich daraus die zielzone was die kirsche auf der torte wäre - gerade mit hinblick auf die alts und ndx

die lila-linie ist der beginn september der für btc als schlechtrester monat ausgerufen wurde (da erst mitte sept würde ich es hier wie die amis machen - ich revidiere wenn ich daneben liege - achtung SCHERZ)
QuoVadisDax - das Original - Nachfolgethread 1495592
Antworten
MHurding:

so und ende

18.09.25 15:55
viel glück allen
Antworten
Macho:

@MHurding

18.09.25 16:35
Hab leider keine Grünen mehr für Dich.
Im Moment lese ich Dich und Xoxos am liebsten im Forum.
Vielen Dank!!
Antworten
aLWAYSaLLiN.:

ach mike

18.09.25 16:46
ob mir mein hirn da einen streich gespielt hat?
hab "medien" irgendwie überlesen - lag vielleicht einserseits an deinem dax post mit dem verweis auf den almanac trader und dem zeitlichem zusammenhang mit einem anderen beitrag drüben welcher sich mit gold und almanac beschäftigt.
irren ist menschlich ;-)

da du einleitent mit der zitierten frage geantwortet hast - dachte ich du magst eine rückmeldung.
kann ja keiner ahnen das du es rhetorisch meintest.

ich für meinen teil finde das inzwischen wöchentliche ausholen gegen andere maximal schwach.
scheinbar braucht du das aber als bestätigung. über die gründe selbst schon mal nachgedacht?
achtung war auch rhetorisch - denn ich habe eine antwort für mich.

also lass dich nicht stören, mach einfach weiter wie gehabt - war hier nur uneingeladener gast - und manch party kann man sich ja selbst aussuchen.

Antworten
MHurding:

allways

18.09.25 17:12
"ich für meinen teil finde das inzwischen wöchentliche ausholen gegen andere maximal schwach."

wefr lesen kann ist klar im vorteil fällt mir dazu nur ein - vermutungen sind der grund für kriege wie der chinsese sagt

aber ... das darfst du und ich finde es maximal schwach das trotz guter ansagen - VORHER - ich mich dann mit so etwas auseinadersetzen muss - nur weil ein dritter - hier du - zu oberflächlich liest und aus schubaldendenken beurteilt - wäre dass auch geteilt

wir haben ja zum glück keine einladungsliste - das wäre es noch ;-)

aber wenn du dich als gern gesehener gast an mir abrabieten musst ist das vollkommen ok - wenn es einen mehrwert hat

(P.S.: Worte die ich nicht teilen und nutzen darf.....

114. almanac trader
115. medien )

is albern oder ? aber wirtzig - sorry mein humor ich bin irgendwie komisch .... manchmal

da fällt mir ein:

keiner redet keiner lacht - mike hat einen witz gemacht - apsst dazu :-)))))))
Antworten
MHurding:

macho

18.09.25 17:20
danke - dafür machen wir es - und ehre wem ehre gebührt (schreibt man das so?!?) xoxos geht fundiert an dinge ran - manchmal nervt es manchmal lese ich es SEHR gerne  - also wie bei jedem beliebigen user - insgesamt aber nur sporadisch da anderes forum und es zu anstrengend wird ALLES zu lesen - also gar nicht aus wertung heraus

dabei handhabe ich es wie immer - lese ich bei irgendwem irgendwas - und es könnte marktrelevant sein überprüfe ich seit ein paar jahren die idee auf inhalt - so kommt man zu medien - und da liest man dann manchmal leider hanebüchenes - stimmt dann die meinung dort mit der meinung eines beliebigen nutzers überein - ist dies ggf zufall oder absicht - keine ahnung - aber trotzdem hinterfragenswert und sei es nur EINE ASPEKT DES GANZEN

im großen und ganzen hat jeder - inkl mir mal siene 15min ruhm - DAS ist aber gar nicht wichtig denn es soll ja dem großen udn ganzen dienen - aber man kann es halt nicht jedem recht machen - auch ok - wir sind freie menschen - zum glück und hoffentlich - wir brauchen dritte nicht die uns sagen was wir dürfen oder denken - wer schlau ist hinterfrgat sich selber regelmäßig - denn einmal einen irrpfad eingeschlagen kann man so noch rechtzeitig abbiegen
Antworten
MHurding:

apropos irrpfad

18.09.25 17:40
gold - ema kennen wir ist normal - und trendbestätigend - brechen sie im daily aber eben diese, rumpelt es wahrscheinlich einmal kräftig - darum die diagonalen - und darum relativ früh die warnungen

in worst case würden wir dann den trendbestätigenden test des doppelabsprunges anvisieren - ob es dann so kommt ist egal - aber die diskussion hier gold hinterlässt eben bei manchem "unerfahrenen" user die idee "oh gold ist schick" und kauft ggf genau am hoch ein

insgesamt wäre der trend gold dadurch nicht gefährdet und trotzdem würde das richtig fett weh tun - zumal leider viele auch per derivate unterwegs sind und deren scheine meist solche schwankungen gar nicht erst aushalten

und da bin ich dann mal bei xoxos (und  nein das ist weder eine wertung noch wieder irgendwas anderes) die idee und überprüfung kam mit dem hinweis das er einen großen goldbestand haben soll den er mit 20%(??) hedgde und dann  sinngemäß irgendwann  für überflüssig hielt - die botschaft die dann vermittelt wird - keine gefahr mehr - aber genau da traten wir eben in  den mainresist ein - das ist kein bashen von xoxos sondern eine begründete andere meinung - weil ich glaube dass er da falsch liegt UND der bessere (wenn es  das gibt) weg wäre das man guckt WOHIN kann die reise gehen udn was kostet mich das wenn ich physisch nicht verkaufen will - also nimmt man die anzahl/den wert seines bestandes und preist den worstcase über hebel ein und nicht pauschal

hat den vorteil das man den verlust aus der rechnung rausnimmt und gewinne macht wenn das assset weiterläuft zu einem bruchteil der kosten eines voll-hedge

und so hat die diskussion um eine person einen echten merhwert OHNE das man sich selber oder die person erhöht/erniedrigt/lächerlich macht was auch immer

nicht jedes "du könntest bullshit/mist/irrtum erzählen " ist ein angriff
Antworten
MHurding:

upps chart und ende

18.09.25 17:40
QuoVadisDax - das Original - Nachfolgethread 1495603
Antworten
aLWAYSaLLiN.:

merkst es wirklich nicht?

18.09.25 18:59
mit anmerkungen wie: „das er einen großen goldbestand haben soll“
stellst du ihn doch schon wieder infrage...
es soll auch leute geben welche eine große apple position haben „wollen“.

dann ist deine laaangfristige china-gold erklärung ja durchaus schlüssig und allgemein anerkannt – aber den nachlassenden kaufdruck würde ich eher rein technischer natur nach dem ausbruch oder mit den endenden eindeckungen begründen. oder gerne auch mit bollingern, gummiband oder oder oder.
den nachlassenden kaufdruck der „chinesen“ in 3 wochenkerzen lesen zu wollen – schmunzel...ist doch genauso esoterisch zusammengedichtet wie andere annahmen warum es fällt.
müsste die indische hochzeitssaison doch ausgleichen ;-)
da gefällt mir deine ct und die zielzone deutlich besser.

gestern nach der fed und dem neuen ath – war dann plötzlich das chinesische interesse ganz wech wa...und die inder heiraten ab jetzt im frühling.

komisch das bloomberg letzte woche noch schrieb das china die importbeschränkungen für goldimporte lockert und den starken yuan gegenüber dem dollar für weitere käufe nutzt.
link hinter bezahlschranke – aber der geneigte googler findet infos.

du wirst dich nicht ändern – musst du auch gar nicht, dem rest gefällts ja– aber ich bin raus...

geniest das wetter - schöner wirds nicht - schönes wochenende - ozapft is
Antworten
Pechvogel35:

Solana

2
18.09.25 19:16
Gefällt - Neues lokales Hoch und 250 geknackt. Entscheidung gestern jedenfalls richtig. SUI auch + 8% etc…Mal sehen wie es weiter geht.  
Antworten
Pechvogel35:

Chart vergessen

18.09.25 19:17
(Verkleinert auf 93%) vergrößern
QuoVadisDax - das Original - Nachfolgethread 1495605
Antworten
MHurding:

pech

18.09.25 21:12
cool oder ? trotzdem wir sind noch nicht am ziel . euphorie ist NOCH nicht angebracht - denn in scharfen korrekturen die kommen WERDEN schadet euphorie und wird ggf zur verwzeiflung obwohl gar nix passiert ist - so fällt langsam ein stein nach dem anderen an seinen platz und bildet das gesamtmosaik - seh sehr schön - aber ja auch erwartet

zinsen waren wieder so einer
Antworten
MHurding:

allways

3
18.09.25 21:22
zum wohle aller (denke ich) letztes statement dazu - es gibt leute den kann man sagen was man will und vor allem wie man es will - es passt nie

der konjunktiv stellt nichts in frage - warum habe ich das so geschrieben ? weil ich glaubte das irgednwo gelesen zu haben - darum "soll haben" - wer natürlich immer nur nach dem haar in der suppe sucht legt auch dieses wieder als in-frage-stellen aus

hätte ich geschrieben hat großen bestand - hätte man oder du ggf gesagt "ahh du gönnst ihm a und b oder eben auch nicht "

ganz ehrlich - sch.. drauf - es ist um jeden diskutanten schade - aber eben nicht um jeden preis

ct ist sch,isse ? das ist eine legitime meinung liegt aber ggf daran dass die meisten die ct in einer art nutzen das den namen eben gar nicht verdient - ich maße mir auch nicht an maschinebaustudent zu sein

ein vorteil eines kräftigen selbstbewusstseins und dem wissen um eigenen fähigkeiten udn schwächen - vor allem schwächen - ist das spitzen eben abprallen

du kannst ja kostennlos mitlesen udn musst ja nicht mitdiskutieren wenn dir der ton nicht passt - ich glaube ein echter mehrwert - aber das sollen dritte beurteilen

ich hoffe du und andere der gleichen art zu diskutieren wacht nicht eines tages auf und mekrt dass ihr euer leben mit dieser art zu sein verschwendet habt - schönes wochenende und grüß mir die wies´n
Antworten
SzeneAlternat.:

Nur ganz kurz:

2
18.09.25 21:29
Mike, bleib um Himmels willen so, wie du warst und bist.
Du bringst mich sehr oft an meine Grenzen.
Und das ist durchweg positiv gemeint.
Antworten
MHurding:

na gut wie immer

18.09.25 21:33
widerlege ich mich selber

bezahlschranke ? bloombergterminal ?
inder ? haben auch vor dem ankauf schon geheiratet - ist also eingepreist und gleich keinesfalls aus
uvm

aber reicht wahrscheinlich auch nicht

Antworten
MHurding:

szene

18.09.25 21:34
danke und wir sind ja auh nicht immer einer meinung - es geht also - wenn man will
Antworten
stanley:

Wir müssen

3
18.09.25 23:04
uns alle nicht lieb haben.

Es geht um Meinungsaustausch; zum Wohle Aller..........

und Kohle machen  - zumindest für mich - ...
ich mag diesen thread
Antworten
MHurding:

so isses

19.09.25 00:49
also ich mag diesen theread auch :-)
Antworten
MHurding:

also wir waren beim gold

4
19.09.25 00:55
noch nix passiert - a little bit to go oder eben aufgabe - ein weiteres warnzeichen rsi ist oben rausgefallen - folgen nun brüche sidn wir soweit - folgen diese nicht war es nur ein spannendes spiel

in dem zusammenhang auch silber angucken

warum reite ich so auf gold rum ? weil aufgrund des trends viel liquidität gebunden wird - fällt gold hier - ist der retail zwar weiter on track aber die profis würden ggf raus gehen - es wird geld frei und das will angelegt werden - das macht weiter risk on wetten ein bisschen wahrscheinlicher - so die idee - wobei aber profis keine coins kaufen wenn überhaupt nur etfs o.ä. - ein weiterer punkt warum in dieserm zyklus die amis mit sec u.a. so wichtig sind  
QuoVadisDax - das Original - Nachfolgethread 1495616
Antworten
MHurding:

solana und btc

3
19.09.25 01:10
ähnlich ich mach mal nur einen - sieht das für mich auch aufgrund volumen und indikatoren mach einem w aus

kosno im jetzigen arm auf standard-rt ggf leicht überschiessend OHNE neues tief mit dann neumem  hoch wieder an die orangene die nun wieder ein stück höher steht - wäre das ideal

bitte wie immer - weil mal die frage aufkam - es geht um die systematik - linien haben keinen anspruch darauf die jeweiligen marken genau zu treffen - ist das verständlich ?

soll heissen wenn das ende der konso im bild z.b. genau auf 240 stünde ist diese marke für mich IM ZEICHNEN irrelevant - man kann sich manchmal wenn man es nicht nachmisst (also z.b. ein 38,2er Retracement) so ein bisschen an emas orientieren
QuoVadisDax - das Original - Nachfolgethread 1495617
Antworten
MHurding:

just in time bei solana

2
19.09.25 01:12
ema9 245
mbb 230
ema50 mit rund 236 wäre für meinem geschmack schon für ein w zu viel
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 1492  1493  1495  1496  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem DAX Index Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
55 1.341 2026-QV-GDAXi-DJ-GOLD-EURUSD-JPY lo-sh voltaren 12:15
29 3.808 Banken & Finanzen in unserer Weltzone lars_3 youmake222 11:28
51 1.281 Die Links zu den Sternenkinder (DAX Spiel) Teil2 BackhandSmash BackhandSmash 09:19
  927 Daxi immer im up und down bullbaer1 bullbaer1 07:52
101 38.842 QuoVadisDax - das Original - Nachfolgethread MHurding MHurding 19.02.26 21:11

--button_text--