liest man quer insbesondere in den medien werden hanebüchene gründe herangezogen warum gold steigt und fällt - das tut mir körperlich fast weh und wie immer werde ich mir damit keine freunde machen - schreibt man dann lieber nix ? oder sagt man "das hält mein ego aus" und gibt infos die scheinbar nicht so weit verbreitet sind ?
jedes asset wird sich kurz oder lang mit globalen themen auseinandersetzen müssen - dazu gehören auch aber nicht ausschliesslich news - letztlich sind preise aber eine abbildung von käufern und verkäufern - die einen grund haben warum sie kaufen - ein beliebtes narrativ ist dabei das thema unsicherheit - da müssten aber eine menge unsicher sein - über jahre um den goldpreis dahin zu treiben wo er steht - passt also nicht ganz gerade auch deshalb weil es sichere und entspannte jahre in eben diesem umfeld gab - auch global
liegt es also mehr daran dass man keine ahnung hat und irgendwas daherdichtet ? mal ehrlich - ich stelle zu schwangerschaften auch keine thesen auf nur um des schreibens willens
leider finde ich das post nicht mehr - ich schreibe zu viel - wir hatten anfang der 20er gesagt gold muss steigen weil vermehrt käufer in dne markt kommen - das kann man so hinnehmen oder man hinterfragt das ganze - das haben wir damals gemacht und china als einen der käufer ausfindig gemacht
warum sollte china kaufen ? weil globale unruhen währungen berühren - und nix ist schwieriger als eine abgewertete währung man sieht es in der türkei aber auch im ansatz in dne usa (dxy schwäche - kurfristig ein gewinn - längerfristig ein problem)
eine der größten globalen probleme könnte die strasse von taiwan und die probleme im südchinesischen meer werden
guckt man sich die aussagen der chinesischen führung seit den 20er jahren an - wird deutlich das das taiwan-problem - ohne zu nennen wann dies passiert - von china NIE aufgegeben wurde - man hat also versucht durch große gold-käufe die eigene wärhrung gegen den dollar zu stärken bzw die abhängigkeit zu verringern WEIL die annektion taiwans AUCH aufgrund der abhängigkeit der währungen und der insdustrie ein beben auslösen würde
und genau DIESE goldkäufe sind zurückgefahren worden - russland spielt hier china in die hand - denn sie lenken das auge ein bisschen von taiwan ab und bindet kräfte in europa die man dann ggf nicht im südchinessischen meer einsetzen kann
einer der gründe warum trump aus europa raus will bzw den europäern sagt kümmert euch endich um euer problem
mittelerer osten genauso - israel stützend - würde man den osten lieber dne arabern überlassen - charme-offensive saudis etc - aber eben nur weil man kräfte für taiwan braucht
seltene erden haben die chinesen bereits - was passiert wohl wenn der rest der welt auch noch am chip-tropf hängt ?
china hat (wenn man das glauben darf) seinen goldbestand in 2024 um 34,2 tonnen erhöht und die nicht an die große glocke gehängten käufe z.b. über die chinesische zentralbank korrelieren eben genau mit der rallye seit 2020/2022-2025
technisch kann man die käufe aus der rallye herausrechnen und kommt dann ohne china auf moderates wachstum die jede andere begründung ad absurdum führen würde
heisst: die aussage zu kurzfristigen bewegungen im gold . die noch dazu den chart gar nicht betrachten sind blödsinn
interessanterweise sagen insider dass diese käufe weil z.b. usa mit sich selber beschäftigt ist und die wahrscheinlichkeit seit biden abnimmt im falle taiwans zu intervenieren langsam zurückgehen - genau das sieht man auch im chart - der kaufdruck nimmt ab
bleibt also eigentlich nur eine frage: wie wahrscheinlich ist es dass sich usa mit china wegen taiwan anlegen wird wenn gleichzeitig andere globale effekte zunehmen ?
muss china seine währund ggf nicht mehr stützen wenn sie gleichzeitig größter gläubiger der usa sind ? usw usw
guckt man in die wochensicht wird auch da deutlich dass der kaufdruck abnimmt ABER sie bildeten - und da bin ich dann wieder in der charttechnik - ein gebilde das bekannt sein sollte (auch wenn wir heute noch nicht eow (end of week) sind) - es hat also noch keine umkehr stattgefunden wenn auch die zielzone erreicht ist und diese figur stellt in gesanter breite einen support in den raum
erster versuch short auf die ema im daily hat funktioniert - machen sie kein neues hoch testen wir die weekly figur
(Verkleinert auf 31%)