”schruppgucke ich mir an - habe ich selber nicht gesehen - wahrscheinich zu kleinteilig unterwegs
-----------------
der immo wird indirekt betroffen sein - viele glauben das die "fed"-zinsen den immomarkt gestalten dem ist nur indirekt so - denn wie bei uns der bund-future ist es in us wichtiger sich die langlaufenden staatsanleighen anzugucken
da hatten wir schon einiges zu gesagt ich gehe aber entweder heute oder anfang der woche speziell darauf nochmal ein
annahme war ende 1.qu geht es abwärts - ausgelöst durch gewerbe-immo´s weil fonds techs verkaufen müssem - ergebnis war da - auslöser wurde vertagt obwohl die situation rund um die finanzierungen NICHT gelöst ist
ich vermute immo - muss mir das aber noch genauer angucken - das eine vermutliche zinssenkung durch anziehdne inflation (wahrscheinlich juni) das fass zum überlaufen bringt
denn obwohl vertretbar - wird der markt es als politische beeinflussung interpretieren und trump wird wieder nicht einfach zur tagesordnung übergehen können sondern wie ein proll - das diktiert ihm leider sein ego - durch die gegende ziehen und sagen dass er alleine die nzinssenkung herbeigeführt hat
ich versteh es nicht - er kriegtw as er ggf will - und anstatt einfach die klappe zu halten und sich über das ergebnis zu freuen (was seine präsidentschaft "retten" würde) zerbombt er mit dann fallenden märkten die ansicht seiner "regentschaft"
da aber die fed noch andere aufgaben und mögloichkeiten hat - wird diese als am gängelband der politik mis-interpretiert was dann ggf die realen zinsen (10years z.b.) in die höhe treiben wird UND DARAN oriemtieren sich die immo-zinsen
wir konnten es in deutschland gut sehen - zinsen wurden gesenkt - bundfuture stieg und immozinsen stiegen ebenfalls - ein teufelskreis
MHurding, 27.04.25 19:02
das sehe ich auch so mit dem donaldzoll.
er trampelt durch di finanzmärkte wie ein dynosaurier. jedoch klagen bereits 12 stark exportierende us bundesstaten die auf starken export angewiesen sind. aber seine berater, wenn er welche hat, die szenarien im worst case durchgerechnet haben.
man könnte davon ausgehen dass durch den rapiden ausverkauf der assets einige mrd in die staatskasse gespült haben.
ein reverse könnte sich wiederholen wenn sich nun die märkte wieder erholen.