Gruss
|
iweal und mike ihr seid ja auch bei cmc, könntet ihr mir evtl. einen rat geben, welchen indikator man beim euro und spx am besten nimmt?
wenn ich das rsi nehme dann ist immer eine voreinstellung, wäre die ausreichend für ne charttechnik?
wenn ben heute 16 uhr wieder spricht, könnte es ne hektische bewegung wie letzte woche geben, was meint ihr?
Hi, Hallo die Runde! Als erstes: Mike, Du bist wieder ungemein fleissig; und andere auch... ein herzliches Dankeschön!
Bei uns herrscht hingegen Ferienstimmung - Sonne und Strand satt, Liege im Garten .... es gibt schlechtere Tage....
Wollte mich heute mal wieder ein wenig mit DAX / DOW zurückmelden; wie bereits angekündigt, während des Sommers nur sporadisch.
Zuerst zum DOW:
Seit dem LOW bei 14.551 am 24.06.2013 ging der DOW (mit nur wenigen Rücksetzern im Bereich der 15.000) in einen steilen AUT über, der im Hochpunkt bei 15.509,48 Punkten bislang seine obere Begrenzung fand .
Wie geht es eventuell weiter? - Die Überlegung, dass wir uns dem Bereich eines TOPS nähern, vielleicht uns schon mittendrin befinden, ließ mich auf ältere Ausbildungen der Topformationen im DOW zurückblicken - und entdeckte interessante Parallelen:
Wie schon bereits im Frühjahr diesen Jahres beschrieben, formt der DOW vor Ausbildung des eigentlichen Hochs eine Art "Bogen" aus: hier in den nachfolgenden Charts mit "E" (grau) gekennzeichnet. Dieser Bogen "E" (Erholungsbogen - meine Bezeichnung hierfür -) war arttypisch für den Dow viele Jahre lang. Oft endete er mit einer klassischen "Bärenfalle". Die Kurse fielen immer mehr; die Verkäufer nahmen zu (Bären), dann drehten die Kurse urplötzlich nach oben ab, und die "Bären"saßen in der Falle. (B - blau).
Dies könnte hier das LOW bei 14.551 Punkten gewesen sein.
Im darauf folgendem steilen Anstieg verlangsamte sich das Tempo merklich jeweils im Bereich der Oberkante des Bogens "E". Diese OK wirkte als schwacher resist (Chart: gelb - res. OK "E"); der Kurs konsolidierte, um abschließend noch einen kleinen Downer aus zu bilden. Und erst DANACH ging es weiter nach oben bis zum eigentlichen TOP. (grau)
Dieses Phänomen war seit 2009 bislang JEDES MAL vor der Ausbildung eines Tops im Dow gut zu erkennen.
Fazit:
Meiner Meinung nach, auch nach EW (siehe Diskussion hier mit Ibra vergangene Woche), befinden wir uns in der abschließenden Welle IV / nach EW und ebenfalls nach der einfachen Wellenzählung. Der Kurs könnte unterhalb des Resists OK "E" - noch einige Tage auf und ab schwanken. Vielleicht mit versuchten "Scheinausbrüchen" nach oben, (DAX dann eventuell bei 8.300 / 8.342?) um dann abschließend eine kleine Bärenfalle zu markieren. (DAX dann down bis 81xx ?) - um danach erst auf tatsächlich neue Jahreshochs durchzustarten. (DAX dann über 8.400 ?).
Da im DAX morgen Verfallstag ist, rechne ich bis dahin nicht mit all zu stark abfallenden Kursen. Auch die jüngsten Tage war die relative Stärke zum Dow oft gut zu erkennen. Vielleicht gelingt im DAX ja noch die 8.300 heute oder Morgen.
Für kommende Woche könnte es dann jedoch nochmal runter gehen (kleine Konsolidierung) im DOW und DAX ,um dann, quasi wie von einem Sprungbrett (roter Pfeil im Chart) aus , zum TOP und neuen Jahreshoch durch zu ziehen. Ob der DAX hiermit ebenfalls auf ein neues Jahreshoch gezogen wird, wird man sehen; jedoch müsste der DAX den DOW dann deutlich ausperformen. Sicher ist das nicht....
So, das ist meine Übersicht zu der jetzigen Situation, wie sie sich mir persönlich darstellt.Hier bewusst retracements und alle weitern Indikatoren nicht beschrieben. (Übersichtlichkeit)
Ich werde mich die kommenden Tage ( ab Montag?) auf sinkende Kurse einstellen, sollte vorab die 8.3xx doch noch erreicht werden. Dreht der Kurs in DOW, DAX, S&P, Nas. wiederum nach oben, werde ich später nochmals in einen Long einsteigen. ...
Ob es so kommt, wird man sehen!
Gute Trades allen hier,
LG
Lady
Hier der Abgleich Topformation im DOW 2011 /2013, daily
|
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 101 | 38.949 | QuoVadisDax - das Original - Nachfolgethread | MHurding | MHurding | 02:35 | |
| 56 | 24.345 | Der Crash (Original bei Geldmaschine123) | Geldmaschine123 | Geldmaschine123 | 17.03.26 20:32 | |
| 9 | 866 | Beiersdorf wird vermutlich | Byoersolany | newson | 17.03.26 20:03 | |
| 1.033 | Daxi immer im up und down | bullbaer1 | bullbaer1 | 17.03.26 19:23 | ||
| 57 | 2.190 | 2026-QV-GDAXi-DJ-GOLD-EURUSD-JPY | lo-sh | WahnSee | 17.03.26 15:50 |