Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 1587  1588  1590  1591  ...

Quo Vadis Dax 2012 - Krise ohne Ende?

Thema
abonnieren
Zugriffe: 4.921.119 / Heute: 941
DAX 24.734,88 +2,17% Perf. seit Threadbeginn:   +319,84%

LadyZac:

Entwicklung Europa und USA

4
15.04.12 08:15

Hi, guten Morgen , alle zusammen!

Biofreak, habe gerade deinen interessanten Artikel zur allgemeinen Lage, finanztechnisch wie wirtschaftlich zu EU und USA, gelesen. Vielleicht würden Dich, und auch weitere Leser , weitere Artikel auf

www.querschuesse.de  

interressieren.

Im Anhang habe ich Charts der Industrieproduktion ( ohne Baugewerbe)  der wichtigsten (D,I,F,E,Portu.,GR, ) aus o. a. Internetadresse kopiert, in denen sehr genau zu erkennen ist, dass die wirtschaftliche Entwicklung aller EU- Länder, ausgenommen Deutschland seit dem Jahre 2000 eine negative Entwicklung aufweist. Es wird in o. a. Artikel recht genau dargelegt, dass  Eu- Länder in solch einer Entwicklung niemals

die Möglichkeit haben, ihre ernorm angewachsenen Schuldenberge zu reduzieren, oder gar vollkommen abzuschmelzen. Handelsbilanzüberschüsse sind in solch einer Situation niemals zu erzielen....

Die Politik der EZB hat hier keinerlei Verbesserung, selbst in Farnkreich nicht, bewirken können.

ZU USA.  der Bundesstaat Illinois ertrinkt so langsam im Schuldensumpf. Die Misere von Kalifornien ist den Lesern sicher auchnicht neu. Auch hierzu ein Artikel in "querschuesse"

Viel Spass beim Lesen.

Wo jedoch liegt hier die Lösung aus der Misere? Inflation, Schuldenschnitt, ....?

Viele Grüsse, 

Lady

(Verkleinert auf 66%) vergrößern
Quo Vadis Dax 2012 - Krise ohne Ende? 500954
Antworten
hyrican007:

Lady Zac

15.04.12 08:21

Sehr gut - Dankeschön :-)

Antworten
Bernd230:

Lady zac

15.04.12 09:24
Scheinbar nährt die Krise ja auch die Krise.
Aber durch das erkennen der Situation ist momentan
ja mittlerweile schon viel geschehen!
Sparpakete, fiskalpakt, usw...
Nur sparen ohne Wirtschaftswachstum wird da ja auch
langfristig keinen Sinn machen.
Aber beeindruckend wie stark da Deutschland outperformen kann.
Es wäre interessant wie sich das alles ohne eu entwickelt hätte!!

Wie denkt ihr wird's im Dax weiter gehen die nächsten Wochen?
Seitwärts, dividendrally oder abverkauf?
Antworten
hyrican007:

Bernd

15.04.12 11:06

Ich "glaube", dass die Div-Saison aufgrund der zu erwartenden Ausschüttungen die Kurse hoch treiben wird.

Im Mai dann das übliche ? Spiel mit dem Abverkauf und später ? neue Hochs.

Aber das ist "Glaube" -> Hoffnung also.

Die Realität sehe ich anders - leider hatte ich damit jedoch oft Minusgeschäfte zu verbuchen !

Also werden wohl wegen den Nachrichten viele shorten und damit die Emmis zu Aktienkäufen "zwingen"

Ich behalte jedenfalls meine Longs noch ...

ALLEN weiter nur Gute (PLUS im Depot)

PS: Grafik -> zur Erinnerung  !

(Verkleinert auf 49%) vergrößern
Quo Vadis Dax 2012 - Krise ohne Ende? 500965
Antworten
blau1234:

Asbeck sieht Solar-Verschwörung

2
15.04.12 11:11
"Man will uns kaputtmachen"
 www.bwinvestment.de/wirtschaf1.html
Antworten
Taranna:

Hi Hyrikan

15.04.12 11:52

Zitat: Also werden wohl wegen den Nachrichten viele shorten und damit die Emmis zu Aktienkäufen "zwingen"

Was meinst du genau damit? kaufen und verkaufen die Banken die Aktien selber, weil wenig Interesse an Aktienkauf von "echten" Anlegern vorhanden ist?

kannst du deine Aussage bitte ganauer erklären?

@blau: ich glaube auch langsam an eine Verschwörung gegen die Solarbranche...die beste deutsche Solarfirma: Sorlarworld verkommt zu Penny stock langsam, in einem Land, wo  die Energiewende eingeleitet wird.... lächerlich, absurd und wahnsinnig!

Ich bin hauptsächlich in SWorld investiert seit einem Jahr...und wurde regelrecht ausgenommen...so eine Versarschung von seriösen Anlegern...! dass ich soweit gekommen bin selber ans shorten zu denken!

Antworten
plusminus1:

Taranna

15.04.12 12:05
Mir ging es ähnlich mit Sunpower - nach dem Einstieg von Total habe ich mir mehr erwartet.
Lasse es aber im Depot - habe die Aktie auch schon geshortet!
Antworten
enJOyIT:

Ja, Verschwörung

2
15.04.12 12:07
na sicherlich ist das eine Verschwörung.

/Ironie off

Schon mal daran gedacht, dass Solaworld einem massivem Wettbewerb ausgesetzt ist? Das Massenprodukt PV ist durch deutsche Produktion nicht zu marktgerechten Preisen zu liefern. So wie es nahezu allen anderen Elektronikprodukten (sie Computer, LCD, Mikrochips) ergangen ist, genauso wird es die PV-Branche treffen. Der Kurs von Solarworld spiegelt genau diesen Umstand wieder.

Augen auf! Und an deiner Stelle würde ich mich in nächster Zeit von deinem Aktienpaket trennen.

/Ironie on
Aber die Verschwörung wird sicherlich wie die 9/11-Verschwörung aufgedeckt werden.
Antworten
FreeDoc:

@Bio sehr gewagt

5
15.04.12 12:29

Du schreibst sehr interessante Theorien. In Wörtern von den Experten würde ich Dir sagen, dass es entweder hoch oder runter gehen wird. Allerdings würde ich gerne paar Punkte kommentieren:

- SPANIEN IST PLEITE, ALLE SIND PLEITE. Spanien hat circa 60% BIP, Deutschland circa 80%, Italien 115% BIP Schulden... Sorry aber... wer ist nicht Pleite auf der Welt?? Wenn jetzt Staaten sogar noch Minus im Jahr machen, sind diese SChulden nicht zu tilgen. Selbst wenn sie 3% Plus machen würden, bräuchtest Du 20 Jahre um die Schulden zu tilgen.

Der Punkt ist nicht dass Spanien pleite ist, alle sind doch pleite. Der Punkt ist das Vertrauen, dass der spanischer Staat die Privatindustrie in Ruhe lässt und doch fördert. So gesehen, alle Länder außer DE haben dieselben Probleme, nicht nur SPanien.

- GOLD IST TOLL. Es mag sein. Aber wie alles anderes, ist es eine Art Währung, theoretisch, eine sichere Währung. Allerdings heißt es, dass es ab einem gewissen Punkt wo jeder Mensch Gold kauft, wäre sie überteuert = Blase. Du sagst, dass Währungen kaputt gehen. Na ja, bei der USA hat sich die Währung schon "paar Järchen" gut gewährt. Mit Inflationen, Abwertungen und wie auch immer. Aber das kommt von den Bankzockereien her, nicht aus den Währungen heraus.

- AUTOS AUF KREDIT  VON DAX FIRMEN. Auch sorry, aber ich arbeite für eine VW-Firma. Das mit der VW-Bank sehe ich gar nicht so. Ich kenne viele Kunden aus der Mittelshicht die richtig "bar" zahlen.  DA irrst Du Dich wie viele die einfach nicht akzeptieren wollen, dass die LEute  einfach schön leben mögen. Und ein VW ist viel Sschöner als ein Pegeuot oder Zitrone (Citroen??) :-)  Im ernst, die VW-Bank wie die Daimler Bank bewegen gar ncht so viel Geld und manchmal leihen einfach Geld an Zulieferer aus, basta. DIe sind kein JP-Morgan oder Lehmann Brothers, deswegen hast Du von diesen Banken niemals was gehört (sie verloren x Milliarden oder wie auch immer).

- PRIVATINDUSTRIE IST EINE NEBENSACHE. Tja, so wie in Hollywood, kennen wir leider die 4 Freaks die "bekannt sind" aber die nur ein 0.0005% der Filmmachung bedeuten. So ist es auf der Welt. Nur Staaten, Banken, IWF und was weiss ich. Wo kommt das Geld her? Privatindustrie. Der Staat ist nur da um dieses zu verwalten, mehr nicht. Aber diese 4 Freaks haben das Ganze kaputt gemacht und ihr Geschrie ist lauter als ein krasser Wachstum von den DAX Firmen seit 2010, im Anschluß mit dem Wachstum bis 2008. Aber Keiner will es sehen. Das ist nciht gut für d ie MAfia, dann könnte der kleine Michel denken, alles ist nicht schlecht, es liegt nur an den Fehlern von paar Verbrechern. Besser ist alles zu verkomploizieren und so vergessen wir was Börse ist: das HAndeln über FIrmen die das Geld privat erwirtschaften, Punkt.

- IMMOBILIENBLASE IN DE. Tja, da muss man wenig sagen oder? Die Preise sind logischerweise ,letztes Jahr sogar gesunken als Keiner Kredite annehmen wollte/konnte. Ich weiß nicht in welcher Stadt Du lebst, aber auf dem Lande fallen die Preise wie Stein weil Keiner mehr dort leben kann/will. In  den Städten steigen sie in einem Inflationsrythmus, das ist genau das SChöne an DE was in Spanien nicht passiert ist.

Es ist nur populistisch zu sagen "ohh, wie teuer ist München oder Hamburg geworden"!! weil dort Unternehmen wie EADS, Siemens, Airbus, MAN Leute wie blöd einstellen

FAZIT: IST ALLES SCHöN, GEHT DIE BöRSE HOCH? Leider habe ich keine Ahnung. Ja, definitiv sollte sie aber richtig hoch gehen! Aber ich entscheide es nicht. Nicht mal die Vernunft entscheidet es. Sondern das Gier und Böswilligkeit von den 3 der Tankstelle. Vielleicht fallen wir bis DAX 1000 weil sie alle Longs platt machen wollen, oder vielleicht steigen wir bis 9000 genau wegen des Gegenteiles, keine Ahnung. Das kann man nicht vorhersagen, es ist sehr sehr traurig geworden.

Aber ich werde nicht Wortlos zuschauen, wie irgendwelche Leute alles schwarz malen wollen während ich und noch Millionen Menschen auf der Welt so wie niemals arbeiten, weil auf der Welt viel mehr produziert wird = es passiert  nicht smit der Wirtschaft, es passiert was mit der Wirtschaftsmafia.

Antworten
Biofreak:

@ FreeDoc

15.04.12 12:58
@ VW

Kenne genug Leute, welche bei VW als Verkäufer sowie im mittleren Manangement arbeiten. 97% aller Neufahrzeuge sind kreditfinanziert... (Leasing, Autokredit)

@ Immobilien

Wie schon von mir formuliert, lageabhängig. Die meisten Großimmobilien werden von Ausländern erworben, bzw. irgendwelchen Immo-Fonds. Hat mit der Arbeitsplatzsituation zum Teil (wohlgemerkt) nichts zu tun.

Bis später
Antworten
rodriquez:

@bio

15.04.12 13:18
kann deinen artikel von gestern nur unterschreiben!
was noch dazu kommt - ist die verschuldung amerikas.. die auch zunehemnd ein problem darstellt..
aber momentan ist eben noch die allgemeine lösung: geld drucken..
und zu fdoc: klar sind alle länder verschuldet.. aber es ist so wie die schulden eines unternehmens.. solange eine frima expandiert - kein problem.. is nicht mehr so.. und fragt der erste nach dem geld.. wirds ein problem..
bei den ländern is halt das wirtschaftswachstum.. solange das passt.. werden die schulden auch kein problem sein..
Antworten
tom77:

Anleihen...

15.04.12 13:32

Zum Thema USA und Schulden ...

Klar hat die USA viele Schulden, aber : hat sich mal einer die Anleihen der USA angeschaut in letzter Zeit ??? Werde gekauft wie blöd momentan.

Bedeutet im Umkehrschluss , die USA kann sich so günstig , wie noch nie refinanzieren , weil die Zinsen so klein sind, wie noch nie die sie zurückzahlen müssen ....

Was sagt uns das ?? US Staatsanleihen gelten trotz der hohen Schulden immern noch als viel, viel sicherer, als einige andere Dinge derzeit !

Antworten
hyrican007:

taranna

3
15.04.12 14:54

ein Link (etwas weiter unten auf der Seite) zu einer Beschreibung des Szenarios beim Long or Put Handel - nur e i n  Beispiel

Ich kanns nicht soo gut erklären ...

www.godmode-trader.de/blog/weygand/2012/03/...en-markt/seite/1

Antworten
wolfgangsee:

hy/Churchill/shorts verkauft

3
15.04.12 15:44
Der Spruch ist gut, aber nicht von Churchill.
Die institutionellen Anleger/Zocker haben also ihre Shorts letzte Woche verkauft. Dies muß man als Fakt wahrnehmen. Auch institutionelle liegen mitunter daneben. Auch Fakt. Es kann also noch bis 6400 gehen. Institutionelle neigen nicht dazu bis zur letzten Drehung am Teil mitzudrehen. Das Risiko für Shorts ist derzeit mit Sicherheit größer als noch vor ein paar Tagen. Außenlinie ist nicht schlecht. Und long ab 6840. Meine Meinung. Warum?

Ich kann mich nicht an eine einzige Situation erinnern in welcher eine Liquischwemme nicht für mehrere Wochen  bullish gesorgt hätte. Und mehr noch. Die Weigerung der Fed und der EZB noch mehr Geld in den Markt zu pumpen spricht dafür, dass nach deren Ansicht die Krise nicht so heftig ausfällt wie von den Bären erwünscht.
Fakt ist, dass bei praktisch allen Daxwerten der Gewinn deutlich höher liegt als zum Zeitpunkt der Höchstkurse (über 8000). Dies und die Liqui sollten zumindest für einen erneuten Test der 7200 reichen. Übrigens: Bei den letzten downs gab es vorher immer einen mehrfachen Test der Obergrenze. Dieser fehlt diesmal. Eigentlich auch ein Zeichen dafür, dass es sich nur um eine Korrektur handelt.

Fazit: Jetzt noch short einsteigen ist sehr riskant. Aber gleich long ist auch nicht gut. Long sobald die ersten Anzeichen im Kursverlauf da sind. Bis dahin: Abwarten.
Antworten
jezkimi:

Da wir von 5670 bis 7157 stiegen

15.04.12 16:13
ohne ganz grosse Rückschläge , kann ich mir vorstellen dass wir bis 6250 laufen.
Muss nicht sein, aber Börse: Alles ist möglich.
Auf einen erfolgreichen Montag.
It is nice to be a Preiß, but it is higher to be a Bayer.
Antworten
hyrican007:

Wolfgangsee

3
15.04.12 17:23

OK - hab mich mal "internetisiert" und bei wiki gelesen, der Spruch wurde offenbar Churchill "untergeschoben" ...

Nä. Wo. -> bin zwar zeitig in Long rein, doch da ich schon oft den Hype am Morgen verpasst habe (kein I-Net tagsüber) habe ich vorrausschauend ;-)

long gekauft und warte nun ab.

Ich sehe einen Anstieg auf kurzfristig altes JH mit kleiner Übertreibung bis 7.300 + X

Dann nochmal "Rauskegeln" der Oben Eingestiegenen (vlt. 6.200)  und dann Oktober auf zu neuen Hochs.

Also dann bis Freitag (TP) eine schöne Woche

Antworten
Alman:

hey 007

15.04.12 17:49
kannst mir mal deine Brille leihen, ich seh grad nix...:-)
Antworten
Helmut666:

@Biofreak

2
15.04.12 18:12
die schuldenkrise hat den dax bis 7600 und knapp unter 5000 getrieben,glaube es wäre fatal da etwas davon abzuleiten,halbwegs sicher geht man wenn der dax sich halbiert hat,der freie fall ist bekanntlich begrenzt und nach oben ist alles offen.

wir werden auch dieses jahr höchstwahrscheinlich wieder mindestens eine handelsspanne von 2000 punkten haben(wie immer oder mehr)die schuldenkrise hat niemanden vor paar tagen noch interessiert.

kaufen hieß es von den analysten bei über 7000 bei 5000 hieß es verkaufen:-)

eins weiß ich aber genau und nur das ist todsicher ob krise oder nicht,wir werden die 50er(rot im chart) auf alle fälle wieder sehen,ob das die woche ist oder erst in 5 jahren ist wirklich egal.
(Verkleinert auf 70%) vergrößern
Quo Vadis Dax 2012 - Krise ohne Ende? 501024
Antworten
hyrican007:

Almann

15.04.12 18:15

Nö,

die iss aber nicht vom VielMann - vielleicht deshalb ? ;-)

Ich glaub ich verlier grad die Orientierung im Börsendschungel

Wo ist nur das verdammte Putztuch wieder hin?

Wünsche ALLEN hier einen besseren Durchblick nächste Woche und nun wirklich Tschüssssi bis Morgen 16:00 Uhr

Antworten
Alman:

007 Schon richtig

15.04.12 18:39
man muss ja nicht gleich schwarz sehen, auch wenn man die Schwarze aufhat.
Vielleicht beflügelt ja gerade das die (Börsen)Phantasie.

Viele sehen im Mom. nur ein schwarzes Loch und können sich garnicht vorstellen, dass bald wieder nachhaltig steigende Kurse das Bild bestimmen.

Vielleicht ergreifen morgen schon viele Akteure die Gelegenheit um nach dem Urlaub zu Schnäppchenpreisen zuzugreifen.
Antworten
lo-sh:

Schuldenkrise

6
15.04.12 20:33
Ich lese immer das Wort Schuldenkrise und frage euch mal was das ist? Habe ich, wenn ich 3000  EUR im Monat verdiene, ein Haus baue und 200.000 EUR Schulden mache eine Schuldenkrise? Meine Verschuldensrate liegt, nach der Kameralistik gemessen, in der derzeit die Staaten bewertet werden, bei rund des 6- fachen meines Einkommens bzw. 500 Prozent Verschuldung gegenüber meinem Jahreseinkommens sprich meines BIP. Spanien liegt nun bei 70 %.  Trotzdem bin ich liquid. Weil ich nach wie vor Arbeit habe und meine Rückzahlungen tätigen kann, auch wenn die Verschuldensrate sehr hoch ist. Solange also ein Wert dagegensteht, geniesse ich das Vertrauen und kann diese Verschuldung auch begründen. Leider ist das im Vergleich mit den Ländern nicht so. Weil hier die Kameralistik eine große Rolle spielt und Infrastrukturmassnahmen (wie ich z. B. mein Haus) nicht herausgerechnet werden. Also können unsere Politiker beliebige Zahlen aus dem Hut zaubern. Es wird ja nicht bilanziert sondern nur Einnahmen und Ausgaben jährlich aufgeschrieben und mit dem Volkseinkommen (BIP) gegenübergestellt.l Nirgends steht, wieviel Infrastruktur finanziert wird und nirgends steht, wieviel Sparquote die Bevölkerung hat, das gerechnete BIP ist sowieso eine Größe die nicht genau bestimmbar ist. Solange dieses so dargestellt wird, sind wir Opfer unserer Politiker, es können x-beliebige Zahlen genannt werden, nichts ist kontrollierbar. Verschiebt der Finanzminister nur 1 Zahlung, z. B. Tunnel wird gebaut, 3 Mrd sind zu zahlen, vom Dezember auf Jänner, so hat er 0,2 % bei der Verschuldung in diesem Jahr gespart, Hurra, es lebe der Finanzminister und die Regierung. Solange also dieses System aufrechterhalten wir, wir völlig unsicher sind, sind wir nun verschuldet, wieviel ist die tatsächliche Verschuldung, gibts auch keinen klaren Kurs. Auch an der Börse nicht.  Nur meine Meinung!
Antworten
Alman:

@ lo-sh Und es geht immer wieder weiter

15.04.12 21:52
Das Thema der Staatsbankrotte ist fast so alt wie die Menschheit.

U.a. war Frankreich im 18. Jahrhundert unter Louis XIV auch schon pleite. Ich erwähne dieses Beispiel deshalb weil die Art und Weise wie man sich der Schulden entledigt hatte nach wie vor aktuell ist.

Man gründete einfach eine Bank, die Geld drucken konnte. Diese kaufte die Schuldverschreibungen zum Marktwert von 30-40% auf und begab sogar eigene Anleihen um die Staatsanleihen weiter einsammeln zu können. Irgendwann wurde das Institut dann verstaatlicht. Der Staaat war sein eigener Schuldner und die Schulden waren somit zum großen Teil auf wundersame Weise verschwunden.

So läuft das auch heute noch. Und was mit Griechenland klappt, klappt auch mit Portugal oder Spanien.

Nur die Politik will uns Anderes weismachen und die Presse verdient mit Panikmache glänzend.

Wenn nur die Inflation nicht wäre. Deshalb halte ich es für richtig zunächst konsequent zu sparen, d.h. die Ausgabeseite zu kürzen, wenn es auch zu sozialen Härten kommt.

Die Politik sorgt für die richtige „Stimmung“ im Land um dieses Ziel durchsetzen zu können.
Viel Spielraum bleibt nämlich nicht. Denn viele Staatsausgaben (60-70%) sind sozialer Natur und in den meisten demokratischen Staaten schwer kürzbar. Positiver Nebeneffekt davon ist, dass der private Sektor gestärkt bzw stimuliert wird, was dann zu höheren Steuereinnahmen zwangsläufig führt.

Die andere Möglichkeit, nämlich die Einnahmeseite zu aktivieren, indem die  Steuern erhöht werden, verbietet sich denke ich von selbst, da sonst eine wirtschaftliche Erholung abgewürgt werden würde, was den Schuldendienst weiter erschweren würde.

Deutschland ist in der komfortablen Lage Reformen (Agenda 2010) rechtzeitig eingeleitet zu haben und erntet nun die Früchte. Anderen europäischen Staaten steht dies in verschärfter Form jetzt noch bevor.

Was entsteht, ist auf längere Sicht ein gestärktes Europa, wenn auch erst in paar Jahren.
Solange wird das Schuldenthema immer wieder aufflammen und zu Gewinnmitnahmen an dnr Börsen genutzt werden. So wie im Moment.

Deshalb geht die Welt aber noch lange nicht unter.
Antworten
plusminus1:

Alman

15.04.12 22:15
Ob es dieses Mal auch so einfach sein wird?

"Ich fürchte, das ist jetzt eine Ruhe vor dem Sturm", sagte Nowotny in einen Interview mit den "Vorarlberger Nachrichten". Moody's habe angekündigt, per Ende April 110 europäische Banken einem neuen Rating zu unterziehen, darunter auch alle großen österreichischen Banken. "Es ist nicht auszuschließen, dass das in Europa wieder zu einer gewissen Verunsicherung führen könnte", sagte Nowotny.

www.format.at/articles/1215/521/324930/ich-ruhe-sturm
Antworten
plusminus1:

lo-sh

15.04.12 22:19
Der Vergleich ist aber so nicht richtig!

Nehme an, dass Dein Haus noch steht und einen gewissen Wert hat und würdest Du es
verkaufen, dann wären Deine Schulden vermutlich weg.

Was verkaufen die Staaten? Uns?
Antworten
lo-sh:

Alman

15.04.12 23:01
Yes, bin bei dir in der Ansicht zu sparen. Und auch bei der Inflation hast du recht, die Länder entschulden sich natürlich über die Inflation, die sollte man im Griff haben. Jedoch wird dieses nicht sein, wenn Geld gedruckt wird. Die EZB geht den Weg der FED, nach dem Motto, irgendwer wird zahlen, wenn nötig über die Inflation.
Was ich jedoch meine ist, dass die Zahlen, die uns vorgelegt werden, nicht die Richtigen sind, weil nicht ordentlich im Sinne von Unternehmen bilanziert wird.
Jedes Land hat genug Aktiva und könnte diese privatisieren um die Schulden zu tilgen. Jedoch wird diese Aktiva hintangehalten, um eigene (=politische ) Interessen zu befriedigen und eigenen Klientel das Leben weiter zu bieten, dass sie bis jetzt haben. Wenn nun die Aktiva (=Infrastrukturmassnahmen und sonstige Vermögen und Beteiligungen) bilanziert werden, sieht plötzlich die Öffentlichkeit, wieviel Staatsvermögen wirklich den Staatsschulden gegenübersteht und würde die Politik sofortig in einen Diskussionsprozess kommen was notwendig ist zu privatisieren und was nicht.
Meine Kernpunkte sind also: ordentlich bilanzieren und nicht nur die Einnahmen und Ausgaben aufschreiben, sparen wo notwendig ausgehend einer ordentlichen Kostenrechnung, privatisieren so viel wie möglich um die Staatsschulden und auch den damit verbunden Verwaltungsaufwand zu reduzieren.
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 1587  1588  1590  1591  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem DAX Index Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
62 4.880 2026-QV-GDAXi-DJ-GOLD-EURUSD-JPY lo-sh Orientexpressss 10:11
52 1.352 Die Links zu den Sternenkinder (DAX Spiel) Teil2 BackhandSmash BackhandSmash 09:37
2 1.264 Daxi immer im up und down bullbaer1 bullbaer1 04:24
143 77.582 Börse ein Haifischbecken: Trade was du siehst gekko823 Top-Aktien 11.06.26 22:23
101 39.415 QuoVadisDax - das Original - Nachfolgethread MHurding Absaufklausel 11.06.26 20:42

--button_text--