Du schreibst sehr interessante Theorien. In Wörtern von den Experten würde ich Dir sagen, dass es entweder hoch oder runter gehen wird. Allerdings würde ich gerne paar Punkte kommentieren:
- SPANIEN IST PLEITE, ALLE SIND PLEITE. Spanien hat circa 60% BIP, Deutschland circa 80%, Italien 115% BIP Schulden... Sorry aber... wer ist nicht Pleite auf der Welt?? Wenn jetzt Staaten sogar noch Minus im Jahr machen, sind diese SChulden nicht zu tilgen. Selbst wenn sie 3% Plus machen würden, bräuchtest Du 20 Jahre um die Schulden zu tilgen.
Der Punkt ist nicht dass Spanien pleite ist, alle sind doch pleite. Der Punkt ist das Vertrauen, dass der spanischer Staat die Privatindustrie in Ruhe lässt und doch fördert. So gesehen, alle Länder außer DE haben dieselben Probleme, nicht nur SPanien.
- GOLD IST TOLL. Es mag sein. Aber wie alles anderes, ist es eine Art Währung, theoretisch, eine sichere Währung. Allerdings heißt es, dass es ab einem gewissen Punkt wo jeder Mensch Gold kauft, wäre sie überteuert = Blase. Du sagst, dass Währungen kaputt gehen. Na ja, bei der USA hat sich die Währung schon "paar Järchen" gut gewährt. Mit Inflationen, Abwertungen und wie auch immer. Aber das kommt von den Bankzockereien her, nicht aus den Währungen heraus.
- AUTOS AUF KREDIT VON DAX FIRMEN. Auch sorry, aber ich arbeite für eine VW-Firma. Das mit der VW-Bank sehe ich gar nicht so. Ich kenne viele Kunden aus der Mittelshicht die richtig "bar" zahlen. DA irrst Du Dich wie viele die einfach nicht akzeptieren wollen, dass die LEute einfach schön leben mögen. Und ein VW ist viel Sschöner als ein Pegeuot oder Zitrone (Citroen??) :-) Im ernst, die VW-Bank wie die Daimler Bank bewegen gar ncht so viel Geld und manchmal leihen einfach Geld an Zulieferer aus, basta. DIe sind kein JP-Morgan oder Lehmann Brothers, deswegen hast Du von diesen Banken niemals was gehört (sie verloren x Milliarden oder wie auch immer).
- PRIVATINDUSTRIE IST EINE NEBENSACHE. Tja, so wie in Hollywood, kennen wir leider die 4 Freaks die "bekannt sind" aber die nur ein 0.0005% der Filmmachung bedeuten. So ist es auf der Welt. Nur Staaten, Banken, IWF und was weiss ich. Wo kommt das Geld her? Privatindustrie. Der Staat ist nur da um dieses zu verwalten, mehr nicht. Aber diese 4 Freaks haben das Ganze kaputt gemacht und ihr Geschrie ist lauter als ein krasser Wachstum von den DAX Firmen seit 2010, im Anschluß mit dem Wachstum bis 2008. Aber Keiner will es sehen. Das ist nciht gut für d ie MAfia, dann könnte der kleine Michel denken, alles ist nicht schlecht, es liegt nur an den Fehlern von paar Verbrechern. Besser ist alles zu verkomploizieren und so vergessen wir was Börse ist: das HAndeln über FIrmen die das Geld privat erwirtschaften, Punkt.
- IMMOBILIENBLASE IN DE. Tja, da muss man wenig sagen oder? Die Preise sind logischerweise ,letztes Jahr sogar gesunken als Keiner Kredite annehmen wollte/konnte. Ich weiß nicht in welcher Stadt Du lebst, aber auf dem Lande fallen die Preise wie Stein weil Keiner mehr dort leben kann/will. In den Städten steigen sie in einem Inflationsrythmus, das ist genau das SChöne an DE was in Spanien nicht passiert ist.
Es ist nur populistisch zu sagen "ohh, wie teuer ist München oder Hamburg geworden"!! weil dort Unternehmen wie EADS, Siemens, Airbus, MAN Leute wie blöd einstellen
FAZIT: IST ALLES SCHöN, GEHT DIE BöRSE HOCH? Leider habe ich keine Ahnung. Ja, definitiv sollte sie aber richtig hoch gehen! Aber ich entscheide es nicht. Nicht mal die Vernunft entscheidet es. Sondern das Gier und Böswilligkeit von den 3 der Tankstelle. Vielleicht fallen wir bis DAX 1000 weil sie alle Longs platt machen wollen, oder vielleicht steigen wir bis 9000 genau wegen des Gegenteiles, keine Ahnung. Das kann man nicht vorhersagen, es ist sehr sehr traurig geworden.
Aber ich werde nicht Wortlos zuschauen, wie irgendwelche Leute alles schwarz malen wollen während ich und noch Millionen Menschen auf der Welt so wie niemals arbeiten, weil auf der Welt viel mehr produziert wird = es passiert nicht smit der Wirtschaft, es passiert was mit der Wirtschaftsmafia.