Hallo zusammen!
Zunächst einmal etwas OT, in Anbetracht der jüngsten Katastrophe
ich werde heute wahrscheinlich gar nicht handeln, auch vor Respekt vor der Katastrophe. Das Leid der Menschen zum eigenen Profit auszunutzen, entspricht nicht meinem ethischen Verständnis. Sollte ich eine wirklich gute Chance sehen, werde ich den Gewinn spenden. Was in Japan in Kürze bei Explosion des Reaktorkerns passieren kann, ist wirklich unvorstellbar.
Man stelle sich nur mal vor eine Plutoniumwolke 239 - mit das stärkste Gift was es gibt, mit einer Halbwertzeit von 24000 Jahren - zieht über Deutschland. Was nützt einem die schöne Wohlstand , wenn man dadurch dann in wenigen Jahren erbärmlich krepiert und die gesamte Landschaft für lange Zeit verseucht ist.
Selbst bei günstigen Winden bleibt es eine riesige Katastrophe, denn dann wird der pazifische Meeresraum anstatt des Festlandes nachhaltig verseucht.
Es sollte daher auch schnellstmöglich in Deutschland ein Umdenken stattfinden und zumindest die deutschen Akw´s, die keinem Flugzeugabsturz standhalten würden , vom Netz nehmen.
Ich fürchte aber, dass die Lobbyinteressen der deutschen Energiekonzerne über der Gesundheit der deutschen Bevölkerung stehen.
Wobei wir Verbraucher ja auch nicht frei von schuld sind. Vor einigen Wochen war bspw. das Thema Tierfutter in aller Munde. Und heute? Ist das Thema aus der öffentlichen Diskussion gänzlich verschwunden.
Wird sich was ändern ? Nein, den solange der deutsche Verbraucher es geil findet, für 1 Kilo Fleisch nur 3-4 € auszugeben, wird die Lebensmittelindustrie weiterhin gewinnmaximierend herum panschen.
Oder halt anstelle von etwas teureren Ököstrom, wo der Mehrbetrag in den Bau neuer regenerativen Energieanlagen fließt, billigeren Atomstrom bezieht. Es gibt natürlich Gesellschaftsgruppen, die diese 3 Cent Mehrbetrag / kWh nicht aufbringen können, aber die Mehrheit der arbeitenden Bevölkerung könnte dies halt schon.
Märkte:
Die US stehen auf Messersschneide. Halten die EMA 50, kann es auch stärker wieder rauf gehen. Bis auf den NDX haben DJ und SP ihre EMA 50 am Freitag wieder zurückerobert Dies muss unbedingt heute EOD bestätigt werden. Zudem muss wieder über das mBB ein Anstieg stattfinden
Dax Update auf Tagesbasis
Stand: 6915
Der Dax sieht isoliert betrachtet angeschlagen aus. Der wichtige Unterstützungsbereich, bestehend aus der EMA 50 bei 7131 sowie der bedeutenden ehemaligen Rallybergrenzungslinie bei 7155 wurden nach unten gebrochen. Dies ging mit dem Bruch des mehrmonatigen Trendkanals einher.
In Anbetracht der geopolitischen Lage – den arabischen Raum sollte man auch nicht vergessen -
dürfte der Dax sogar eher in eine Korrekturphase übergehen.
Kommen keine Hiobsbotschaften aus Japan in den nächsten Tagen, könnte zunächst eine Erholung bis 7130-7155 starten. Dafür muss der Dax zunächst den steilen Abwärtstrend bei 7075 überwinden. Dann wäre Potential bis zu diesem bedeutende Widerstandsbereich frei. Dort dürfte der Dax jedoch an diesem harten Widerstandsbereich abprallen und mindestens noch einmal einen Test der 6835/50 vollziehen.
Träfe dieses Szenario ein, wäre auch die 3 offenen Kurslücken geschlossen.
Unter 6835 dürfte ein Test der EMA 200 bei derzeit 6676 am dem Plan stehen.
Allerdings würde auch ein Bruch der EMA 200 nicht das Rallyaus bedeuten, solange wir den Bereich des 61iger der Rallybewegung bei 6447 nicht nachhaltig unterbieten.
Steigen wir über 7130/55 an und überbietet auch das mBB bei aktuell 7214 entspannt sich die Lage.
Die Konsolidierung ist aus meiner Sicht aber erst nach Übersteigen der aktuell nach unten gebrochenen Rallybegrenzungslinie bei aktuell 7334 vorbei.
Vieles wird also auf die US ankommen. Kommt es dort doch zum Bruch der jeweiligen EMA 50, wird sich dies auf den schwachen Dax trendverschärfend auswirken.
Wie immer nur meine Meinung
LoS
(Verkleinert auf 70%)