Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 808  809  811  812  ...

Quo Vadis Dax 2011 - All Time High?

Vontobel Werbung

Passende Knock-Outs auf SAP SE

Strategie Hebel
Steigender SAP SE-Kurs 5,00 10,14 14,70
Fallender SAP SE-Kurs 5,01 9,79 15,52
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen finden Sie jeweils hier: DE000VV8QT40 , DE000VU45YD8 , DE000VU45YE6 , DE000VY67WE6 , DE000VY7AWV9 , DE000VY7EXW7 .Bitte informieren Sie sich vor Erwerb ausführlich über Funktionsweise und Risiken. Bitte beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

Thema
abonnieren
Zugriffe: 13.550.728 / Heute: 4.085
DAX 24.188 +0,55% Perf. seit Threadbeginn:   ---

flatfee:

chaser

6
13.03.11 18:54
danke für die sachlichkeit - panikmache, wunschdenken und schlicht ignoranz haben kurse noch nie vorhergesagt

grundsätzlich muss man unterscheiden kurz- und mittelfristig

kurzfristig dürfte der nikkei ggf unter druck geraten - so auch nach kobe geschehen - glück im unglück dabei wie bereits angesporchen die zeitliche nähe des börsenschlusses

die boj wird sich mM nach wenn der nikkei öffnet - wovon immo auszugehen ist - mit allen mittel gegen einen ausverkauf stellen und das die "kämpfen" können weiss man nicht erst seitdem die fed alles in den markt schmeisst

trotzdem rechne ich zumindest für japan mit roten anfängen - denn weiterhin ist gerade die newslage eher konfus

- da wird von weiteren akw´s geredet bei denen schon radioaktivität ausgetreten sei - ach nee doch nur ne wolke vom ersten usw

das ist nicht beruhigend für börsen hier explizit tokyo - eigentlich kann man z zt über gar nichts sicher sein - ausser dass es ein erdbeben, einen tsunami und einen vulkansausbruch gegeben hat

keine verharmlosung - aber neuen news stehen z zt genauso viele dementis und "könnte sein"s gegenüber

NOCH einmal: was das für den dax bedeutet kann man nicht zwangsläufig ableiten - deshlab flat

DIES ÄNDERT bisher aber keinesfalls etwas daran dass ich den dax auf mittelfristige sicht höher sehe - denn auch beim letzten grossen knall standen alle hinterher (nein nicht nach einem tag) besser da

logischerweise erklärt sich das eben u.a. aus den gewinnen die firmen ggf beim aufbau erzielen

ABER etwas ist heute anders als bei kobe - die akw´s - aber ich bin mir sicher auch dies wird nur ein kurzes störfeuer sein so dramatisch es ist

vielleicht hilft es den japanern JETZT über den sinn und unsinn nachzudenken - das murphy´s law leider AUCH für akw´s gilt - und man ggf so gefährliche  dinge wie akw´s vielleicht NICHT in einem gebiet baut in dem alle 2 jahre erdbeben und alle 7 jahre schwere erdbeben auftreten !?

murphys law dabei: das erdbeben - die tragik sollte man beachten - hat das akw nicht gefährdet - es war nur der auslöser denn erst der tsunami "killte" die stromversorgung der kühlung - die abschaltung hat funktioniert

WIEDER hat ein ereignis das unmöglich ist für furore gesorgt - wie lange glaubt man also noch das solche dinge beherrschbar sind ?

so meine meinung
Antworten
flatfee:

eins weiss ich aber sicher

4
13.03.11 19:02
wenn morgen die ersten kurse kommen - kann man diesen thread wahrscheinlich schliessen es sei denn leute wie helmut, los, marl u.a. helfen ggf mit zur sachlichkeit zurück zu finden

die häufigste redewendung wird wohl ...

"siehste", "du hast keine ahnung du must analysieren", "habe ich ja schon immer gesagt", "du bist dumm du kannst nix" u.a. sein - fehlt nur noch "geh nach hause du stinkst"

warten wir also auf die ersten kurse - allen viel spass noch
Antworten
wolfgangsee:

Daxschmelze - was ist zu erwarten?

10
13.03.11 19:06
Vorwort:
Tausende Tote und Verletzte. Ist es da überhaupt sozialethisch gerechtfertigt dies zu traden? Amateure fragen sich dies zu recht.
Aber nehmen wir einmal ein Beispiel. Firma A hat dieselben Umsätze und Gewinne wie Firma B. Im Unterschied zu Firma B führt sie umfangreiche Rationalisierungen mit einem erheblichen Stellenabbau durch. Welche Aktien kauft man? Aus Fundysicht  natürlich die Aktien der Firma B. Es ist zu erwarten, daß zukünftig ein höherer Gewinn als bei Firma B erwirtschaftet wird. Jeder Anleger oder Spekulant wird sich so verhalten. Ist dies eine Mißachtung der Rechte der Arbeitnehmer ? Wohl kaum. Ohne Rationalisierungen, technische Innovationen, würde es die Firma A wohl irgendwann nicht mehr geben, sie würde zusammen mit allen vorhandenen Arbeitsplätzen vom Markt verschwinden.

Ähnlich verhält es sich bei den derzeitigen Problemen in Japan. Das Erdbeben mit Tsunami und insbesondere die jetzt noch zusätzlich vorhandenen Probleme in den Atomkraftwerken führten nach den aktuellen Einschätzungen der japanischen Regierung zur schwersten wirtschaftlichen Situation seit dem zweiten Weltkrieg. Darf man dies traden? Ich gehöre nicht zu den Profis ohne jegliche sozialethische Beschränkungen. Ich handele keine Waffenproduzenten (Rheinmetall etc.) und keine Nahrungsmittel.

Bei der derzeitigen Shortchance habe ich aber keine Bedenken. Man fördert bzw. produziert keine Waffen mit welchen Menschern getötet werden. Man spekuliert nicht mit Reis und Hungertoten in der dritten Welt. Man reagiert schlicht und ergreifend auf ein Ereignis. Und dies ist sogar sozialethisch wertvoll.
Warum?

Nehmen wir einmal die letzte Öl-Spekulation vor der Krise. Auch wenn es gegenüber den Autofahrern irgendwie zynisch ist, irgendwelche Sultane, Spekulaten und Banker machten sich damals mehr um den Umweltschutz verdient als es irgendwelche Ökos jemals taten. Die Grünen hatten vor ihrer Regierungsbeteiligung die Forderung nach einem Benzinpreis von 5 DM im Programm. Kaum waren sie an der Regierung, war hiervon nicht mehr die Rede. Statt einer Verdoppelung der Mineralölsteuer gab es Krötentunnel etc. Da blieb vom eigenen Ansatz nicht viel übrig,
Zugegeben. Ich spekulierte damals nicht aus ÖKO-Gründen. Aber ein gutes Gewissen hatte ich schon. Und wenn die spritfressenden Amischlitten vom Markt gefegt wurden, dann war dies richtig.
Es ist einfach schön, wenn ein ordentlicher Gewinn im eigenen Depot sogar mit einem sozialethischen Nutzen verbunden ist. Und wenn man nach einem Bebencrash eines AKWs gegen die Atomlobby tradet, dann führt dies entweder zu sicheren AKWs (CDU-Sicht, aus Erfahrungen lernen) oder zum Abschalten der alten AKWs (meine Meinung).

Beides ist positiv. Nach der Feststellung von Produktmängeln hierauf nicht zu reagieren ist es nicht. Es schadet nichts, wenn die Anhänger der Atomenergie an ihrem eigenen Jahresbonus merken, daß sie Menschen getötet haben. (ich gehe von Strahlenopfern und zumindest einigen Todesfällen im Laufe der Zeit aufgrund der Freisetzung der Strahlen im Laufe der Zeit aus.)

Nach diesem Vorwort zur aktuellen Situation.

Was spricht für long?

1.Zunächst einmal befindet sich der Dax nach dem Erreichen eines Kursstandes von 7000 eigentlich am Beginn einer Zwischenrally.
2.Ein sinkender Ölpreis aufgrund des zu erwartenden geringerem Verbrauchs in Japan. 3.Teilweiser Ausfall eines Konkurrenten beim Export von Industriegütern.
Durchaus gewichtige Punkte. Aber Meganews überrennen in der Regel Widerstände/Unterstüzungen problemlos. Und die Punkte 2 und 3 sind eher mittel- bis langfristig von Interesse. Aktuelle Verkaufszahlen/Gewinnerwartungen werden von bereits getätigten bzw. zumindest bereits geplanten Käufen  geprägt . Kurzum: Die aktuellen Sachen befinden sich bereits in der Pipeline.

Was spricht für short?

Unklare Folgen für die Atomlobby, hier in Form der Versorger und der Versicherer. Angesichts der Bedeutung von EON und den Versicherungen im DAX ist das schon ein Pfund. Angesichts des Umstandes, daß die Psyche/Panik viel schneller sich am Markt umsetzt als mittelfristige Gewinnerwartungen ist klar wohin die Reise nächste Woche geht.
Na sagen wir es ist klar welche Richtung der DAX einschagen wird.

Was ist ein realistisches Ziel?

6300, vorläufig. Warum?

Zunächst einmal sind bei derartigen Meganews charttechnische Gegebenheiten nur von unterdurchschnittlicher Bedeutung. Kreuzwiderstände bzw. Unterstützungen sind in solchen Phasen nur bedingt eine wertvolle Hilfe.
Wer also auf die von seinem Chartprogramm  prognostizierte "mit Sicherheit" zu erwartende deadline (6800/6850) baut, baut auf Sand.
Es muß schon genug Platz nach unten sein und es muß sich um eine Megaunterstützung handeln. Hier gerät die 6300 ins Visier. Der Dax benötigte mehrere Monate , um diesen Wert endgültig zu überwinden.

Wie tradet man dies?

Zunächst einmal nicht im Anfängerstil. Anfänger neigen zu Übertreibungen, insbesondere zu viel zu hohen Hebeln. Ich gehe durchaus von geeigneten Mitteln der Profis aus, die Anfänger/Hausfrauen ins offene Messer laufen zu lassen. So sah man beim Bundestagswahlzock am Vormittag einen wunderschönen Gegenzock. Aufgerissene SLs könnten gepaart mit schönen Reden der japanischen Regierung durchaus zu einigen Gegenwellen mit short-squeeze Charakter (VW lässt Grüßen) führen.

Traden mit trailing-stopp. Finanzielle Reserven, um auf aktuelle Gegebenheiten reagieren zu können, sind brauchbare Waffen.

Fazit:
Die Bundesregierung empfiehlt die japanischen AKWs großräumig zu umfahren, ich empfehle short bis auf Widerruf.
Antworten
plusminus1:

Flatfee

13.03.11 19:07
www.finanzen.net/aktien/Citigroup-Aktie

einen habe ich schon von L&S - läuft momentan

Morgen - bis dahin kann noch viel passieren!
Antworten
bigbangbowler:

n-tv txt Nachrichten!

2
13.03.11 19:11
Nach dem schweren Erdbeben will die japanische Notenbank angeblich am Montag
die Finanzmärkte mit einer Notaktion beruhigen. Wie die Nachrichtenagentur Ji ji
berichtete, sollen dem Geldmarkt mehrere Billionen Yen zur Verfügung gestellt werden.
Dies wäre die erste kurzfristige Operation dieser Art seit Mai vergangenen Jahres.
Damals hatte die Bank of Japan (BOJ) zwei Billionen Yen (umgerechnet 17,1 Mrd. Euro)
in die Märkte gepumt, um die Belastungen durch die Schuldenkrise Griechenlands
aufzufangen.

PS: Wenn genug Geld fliesst sollte dies die Märkte im moderaten Minusbereich
halten.
Wenn dann noch die Atomanlagen unter Kontrolle gebracht werden sollte sich die
angespannte Situation wieder beruhigen.
Übrigens wird in verschiedenen Regionen jeweils für 3 Stunden der Strom unterbrochen,
so wird das Manko kompensiert. Die Industrie wird wohl kaum gross einbrechen, weil
ein paar Atomkraftwerke abgeschaltet werden. Im übrigen versorgt Russland Japan
mit flüssigem Gas für die Stromproduktion. Angrenzende Länder werden sicher auch
kurzfristig aushelfen können.
Warten wir nun auf den Entscheid der Bank of Japan !
Antworten
baer2:

schönen Restsonntag

6
13.03.11 19:23
@ all. Keiner weiß ob alles runter gespielt wird, oder die Medien es pushen. Fakt ist: es
sieht nicht gut aus. Und die Amis konnten am Freitag nicht reagieren, weil sie die Folgen noch nicht absehen konnten. Alles ist möglich, bis hin zum crash. Wenn wirklich ein GAU eintritt und eine Wolke Richtung Tokio zieht oder ziehen könnte, können wir alle schon mal die Gästezimmer fertig machen. Dann ist auch erst mal nix mehr mit Aufbau in Japan. Ich sehe uns morgen erst mal sehr tief unten eröffnen. Je nach dem was die Nacht noch so passiert. Morgen wollen alle durch die viel zu kleine Tür.
Schönen abend noch
Antworten
Chaser84:

bear2

13.03.11 19:26
Was denn für eine Wolke?
Alle reden als sei schon was passiert... keiner weis es wirklich, aber vorsichtshalber Panik schieben kann ja nie schaden. ;-)
Antworten
TANE-999:

Hahaha man o Mann hiervredet jeder

13.03.11 19:43
Aber von Börse und Wirtschaft hat hier auch Der baer keine Ahnung.Dax Ziel wird 8000sein
Antworten
sam76:

Liebe Tane,

13.03.11 19:48
du hast volkommen recht ! Die Frage ist nur wann ?
LG Sam
Antworten
edefa:

baer2

13.03.11 19:51
Unsinn, Wolke kann Richtung Tokio ziehen, kann aber dort nicht stehen bleiben.
Antworten
Dummefrage8.:

Stochern im Nebel

4
13.03.11 19:54
Wenigstens gibt Gräfe zu, dass man jetzt keine Aussagen über den weiteren Verlauf machen kann.

Heute Nachmittag:
Sehr geehrte Damen und Herren, Eines ist klar - DAX 7130 shorten wir! (siehe Tradingpläne) Aus aktuellem Anlass erscheint der charttechn. DAX Wochenausblick erst Mo, 10 Uhr. Die Analyse aus dem aktuellen Blickwinkel zu erstellen erscheint mir heute, am Sonntagnachmittag, fast sinnlos zu sein. Ich möchte erst noch die Reaktion des europäischen ...

Sehr geehrte Damen und Herren,
Eines ist klar - DAX 7130 shorten wir! (siehe Tradingpläne)
Aus aktuellem Anlass erscheint der charttechn. DAX Wochenausblick erst Mo, 10 Uhr.

Die Analyse aus dem aktuellen Blickwinkel zu erstellen erscheint mir heute, am Sonntagnachmittag, fast sinnlos zu sein.

Ich möchte erst noch die Reaktion des europäischen Marktes in den ersten Minuten (1 Stunde zw 9-10 Uhr) sehen,

um den voraussichtlichen DAX Wochenverlauf besser einschätzen zu können.
Anbei zunächst ein paar Richtmarken zum notieren.
- unterhalb 7150 klar bärisch, Ziel 6835

- bei 6835/6850 Entscheidung, ob auch der Zielbereich 6350/6450 auf die Tagesordnung tritt

- unterhalb 5830 wäre 5060 das Ziel.

- oberhalb von 7150 (Tagesschluss zählt als Signal) würde das kurzfristige Chartbild wieder stabiler werden, aber noch nicht bullisch

- oberhalb von 7200 (Tagesschluss zählt) würde das Chartbild für den Test des Jahreshoch 7440/7450 sprechen.

- oberhalb von 7500 (Wochenschlussausbruch zählt) wäre Platz bis zum Allzeithoch 8135/8150.
Viele Grüße!
Rocco Gräfe
"FÜHR MICH ZUM SCHOTTER"
Antworten
Ralfus:

Hallo@TANE-999 - schön das es noch Optimisten gibt

5
13.03.11 20:06
Kannst ja unter diesen Umständen mein komplettes Aktiendepot zu Freitags-Schlußkursen übernehmen.Die Bankverbindung schick ich Dir per Boardmail,wenn Du so optimistisch bist...
Solltest Dich was schämen - uns für so dämlich zu halten,Deinen lächerlichen DAX-Phantasiekursen zu vertrauen,selbst auf den Panikknopf gedrückt zu haben und zu hoffen,das Deine Verkaufskurse dadurch etwas besser ausfallen.ERBÄRMLICH...
und in Anbetracht der Tatsachen ist der DAX schon wegen erheblich geringeren Gründen früh Morgens mit Abschlägen von 500 Punkten eingestiegen (Kerviel läßt grüßen).Damals war es nach einem Erfüllungstermin,wo die Banken und Großinstis auf dem falschen Fuß erwischt wurden,heute haben wir einem SCHWARZEN SCHWAN in Japan und alle werden auf den falschen Fuß erwischt.
Montag früh wird die Tür ziemlich eng werden.Hoffentlich wird bloß kein Handelsaussetzer durchgezogen...

Zur Erklärung - ich habe erhebliche Positionen in Aktien der LED - und Solar Branche
Den DAX shorte ich aktuell massiv
Und Asien ist der Markt,wo momentan der LED-Boom abgeht.Sollte ich also Gewinne in den Shorts machen,geht eine menge Druck aus den LED´s raus und die nahe Zukunft der Solaris ist auch nicht gewiss,wen die großen Indizies abschmieren,können die nicht ewig gegenhalten.
Ich war jung und brauchte das Geld.
short term index tracking high frequenz trader
Antworten
esat45:

morgen grüner tag

13.03.11 20:09
Dax,7077 Nachmittag
Antworten
qbase:

@chaser

13.03.11 20:14
die wolke, die 150 km entfernt eine 400 mal höhere radioaktivität verursacht hat (tokio ist 240 km entfernt). die wolke, die die regierung veranlasst, zehntausende menschen vorsichtshalber zu evakuieren.
meldung auf deutsch, weils einfacher ist:
www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/0,1518,750649,00.html
www.taz.de/1/zukunft/umwelt/artikel/1/...weitem-reaktor-droht/

bis morgen alle.
in ben i trust and so should you!
Antworten
Berggeist:

das 400 Fache ist auch rel. gesehen nicht viel

2
13.03.11 20:19
Gestern hat jemand gesagt, dass sekbst bei dem 2000 Fachen man sich etwa 24 Stunden dort aufhalten müsste um 1 mal in die Röhre zu ersetzen
Antworten
Marlboromann:

Wie AKWs funktionieren - Was Kernschmelze bedeutet

2
13.03.11 20:24

Was gerade in Japan getan wird - Wie der Gau verhindert wird.

Horror-Szenario Kernschmelze

Im Atomkraftwerk Fukushima-Daiichi droht eine Kernschmelze. Hier könnte am Ende nur noch Meerwasser und Borsäure helfen - wenn überhaupt. Es kann jedoch Tage dauern, bis sich zeigt, ob die Operation gelungen ist.

Japanische Atommeiler sind so gebaut, dass sie sich bei einem Erdbeben automatisch abschalten. Bei elf der 17 japanischen Atomlagen war das vergangenen Freitag nach Angaben der japanischen Regierung nötig. In der 240 Kilometer nordöstlich von Tokio gelegenen Fukushima-Daiichi-Anlage stehen sechs Atomreaktoren, von denen zur Zeit des Erdbebens nur drei in Betrieb waren.

(siehe dazu: Infografik zum Kernkraftwerk Fukushima 1)

Quo Vadis Dax 2011 - All Time High? 10036200
© F.A.Z.

Am stärksten beschädigte das Beben offenbar die Reaktoren Eins und Zwei, die aus dem Jahre 1971 und 1974 stammen und damit zu den ältesten Japans gehören. In Reaktor Eins kam es schließlich am Tag nach dem Erdbeben zu einer Explosion, auch von einer Kernschmelze war die Rede. Wie konnte es dazu kommen?

In einem Atomreaktor wird durch eine kontrollierte Kettenreaktion Wärme erzeugt. Die Reaktion findet im sogenannten Reaktordruckbehälter statt, der zum Teil mit Wasser gefüllt ist und in dessen Mitte mehrere uranhaltige Brennstäbe aufgehängt sind. Diese werden mit Neutronen (den ungeladenen Grundbausteinen von Atomkernen) beschossen, die von den Uranatomen „eingefangen“ werden. Die Atomkerne des Uran-235-Isotops werden mit dem zusätzlichen Ballast instabil und zerfallen in kleinere Bruchstücke, die mit großer Geschwindigkeit auseinander fliegen.

Unter den Trümmern befinden sich neben leichteren radioaktiven Atomkernen wie den Elementen Barium-139 und Krypton-94 wiederum Neutronen, die weitere Uranatome spalten können - eine Kettenreaktion findet statt. Die schnellen Produkte des Kernzerfalls heizen das Wasser im Reaktor auf. Der dabei entstehende Wasserdampf wird aus dem Reaktor abgeführt und treibt schließlich Turbinen an.

Der letzte Schritt: den Reaktor über Ventile lüften

Die Kettenreaktion lässt sich jederzeit unterbrechen, indem man sogenannte Steuerstäbe zwischen die einzelnen Brennstäbe schiebt, welche die umher fliegenden Neutronen aufhalten. Trotzdem entsteht weiter Wärme im Reaktor. Denn die aus der Spaltung hervorgegangenen Isotope wie Cäsium-137 sind instabil, sie zerfallen also weiter und senden dabei Gammastrahlen aus. Diese Nachwärme entspricht zwar nur noch einem guten Zwanzigstel der bei laufendem Reaktor erzeugten Wärme, eine Stunde nach Abschaltung ist es gar nur noch ein Prozent. Trotzdem muss sie durch ein Kühlsystem aus dem Reaktor geleitet werden. Aber das Kühlsystem braucht Strom.

Was ist, wenn der Strom ausfällt? Dann werden Dieselgeneratoren in Gang gesetzt. Fallen auch die aus, gibt es Batterien, deren Strom aber nur für einige Stunden reicht. In den Reaktoren von Fukushima Daiichi sollen die Diesel-Pumpen zunächst angesprungen sein. Nach einer Stunde sind sie aber offenbar ausgefallen, womöglich in Folge des Tsunamis, der zu diesem Zeitpunkt die Anlage erreichte.

Während die Reaktoren der Atomanlage auf Batterie liefen, sollen mehrere externe Stromgeneratoren und Pumpen herangeschafft worden sein. Dass diese im Falle von Reaktor Eins offenbar nicht rechtzeitig kamen, um eine Überhitzung zu verhindern, zeigte sich kurze Zeit später. Da wurde der Reaktor über Ventile entlüftet, wodurch Wasserdampf mit geringen Konzentrationen radioaktiver Isotope in die Umwelt gelangen konnte. Dieser Schritt gilt als letztes Mittel, eine Katastrophe zu verhindern.

Entscheidend ist das Kühlwasser

Wird kein frisches Kühlwasser in den Reaktor gepumpt, verdampft immer mehr altes Kühlwasser und der Druck in dem abgeschlossenen Reaktor steigt. Nun sind verschiedene Szenarien denkbar. Kann der Druck nicht durch Öffnung der Ventile entweichen - etwa, weil auch diese elektronisch gesteuert werden und kein Strom verfügbar ist - kommt es ohne Kühlung womöglich zu einer Explosion des Reaktordruckbehälters. Aber auch wenn die Ventile geöffnet werden, ist die Gefahr nicht gebannt. Denn irgendwann verdampft so viel Kühlwasser, dass die Brennstäbe nicht länger von Kühlwasser bedeckt werden. Dann erhitzt sich der Reaktor innerhalb einer Dreiviertelstunde auf über 1000 Grad und die Metallhülsen samt des darin enthaltenen Urans sowie der radioaktiven Spaltprodukte schmelzen. Diese strahlende Lava tropft auf den Boden des Reaktors, wo es sich durch die stählerne Schutzhülle schmelzen kann.

Explosionsgefahr besteht aber nicht nur wegen des hohen Drucks im Reaktordruckbehälter. Auch Wasserstoffgas, das sich durch chemische Reaktionen der überhitzten Brennstoffhüllen mit Wasserdampf bildet, stellt eine Gefahr dar. Über Ventile kann der Wasserstoff sogar aus dem stählernen Sicherheitsbehälter entweichen, der den Reaktordruckbehälter umgibt, und sich mit Luftsauerstoff zu Knallgas vermischen. Entzündet sich dieses, kann das Gebäude zerstört werden, der eigentliche Reaktor aber intakt bleiben - das geschah am Samstag offenbar in Fukushima.

Deutlich schlimmer ist es dagegen bestellt, wenn das explosive Gemisch im Inneren des Sicherheitsbehälters explodiert. Denn dann wird dieser - zusammen mit der meterdicken Betonkapsel, die Reaktoren in der Regel umgibt - zerrissen und nichts hält die radioaktiven Gase und Dämpfe davon ab, in die Atmosphäre zu gelangen.

Entscheidend ist also das Kühlwasser. In Fukushima wurde Meerwasser eingeleitet - mit Borsäure versetzt. Denn Borsäure erfüllt dieselbe Funktion wie die sogenannten Steuerstäbe, sie absorbiert Neutronen und unterbricht damit die Kettenreaktion. Es kann Tage dauern, bis sich zeigt, ob die Operation gelungen ist.www.faz.net/s/RubB08CD9E6B08746679EDCF370F87A4512/...SKom.html#564277

Was Kernschmelze bedeutet und bewirkt

Der Sinn der Kernschmelze ist, dass die neutronenphysikalisch perfekte Geometrie des Kerns gestört wird. Das Kerninventar wird auf eine flache Fläche verteilt (wie die herabfallende Milchpackung auf dem Küchenboden) und liegt dabei so weit außerhalb einer kritischen Masse, dass die Kernreaktionen unmittelbar stoppen. In Deutschland nennt man das "Core Catcher" (gute Erläuterung unter http://www.siempelkamp.de/Core-Catcher-Kuehlstrukturen.407.0.html). Außerdem ist die Oberfläche der Kernschmelze dann so groß, dass man mit Kühlwasser die Schmelze effizient herabkühlen kann. Also braucht man die Steuerstäbe ohnehin nicht mehr. Kernschmelze ist also nicht per se etwas "Böses", auch wenn es den wirtschaftlichen Totalschaden des Reaktorinventars bedeutet.

Gruß Marlboromann

Antworten
Berggeist:

Mal ne Info zu den AKW

13.03.11 20:26
www.agenda21-treffpunkt.de/lexikon/Richter-Skala.htm

Die Kernkraftwerke in Japan sind ausgelegt für eine Magnitude bis maximal 8,25. Das Beben mit Magnitude 9,0 in Japan am 11.3.11 setzte 13,5 mal so vie Energie frei.: 32 9,0 / 32 8,25 = 32 9,0 - 8,25 = 32 0,75 = 13,5
Antworten
Berggeist:

das ist auch krass

13.03.11 20:32
9. Juli 1958: In der Lituya Bay (Alaska) entstand durch einen Erdrutsch ein Tsunami, der auf dem gegenüberliegenden Uferhang der engen fjordähnlichen Bucht eine Höhe von bis zu 520 m erreichte.[11] (Wikipedia)
Antworten
flatfee:

wenn wir schon so tun als wären

13.03.11 20:36
wir ein google-ableger

hier auch noch eine einschätzung

diepresse.com/home/wirtschaft/...terte-Japans-Wirtschaft-nicht
Antworten
RS360:

in japan kommt auch kein

13.03.11 20:41

bisschen beruhigung bei den nachbeben.

geofon.gfz-potsdam.de/db/eqinfo.php

Antworten
Marlboromann:

@Berggeist das nennt man Freakwave

5
13.03.11 20:49
Jeden Tag kann die spanische kanarische Insel Lanzarote in der Mitte durchbrechen. Der Ausläufer würde NewYork mit einer Welle von 560 bis 700 Meter Höher treffen, da die Meeresenge in NewYork wie ein Trichter fungiert. Die Welle bräuchte ca. 30 Minuten um die Strecke zurück zu legen.
Ein Grund warum die Tagungen der Geologen eher selten in NewYork stattfinden und man sehr genau Lanzarote untersucht.

Freakwaves enstehen durch die Energieübertragungseffekt auf die nächste Welle. Wellen bewegen sich nicht linear. Aus diesen Grund sind auf der Welt die Bojen mit einander vernetzt und einige Seegibete werden zu gewissen Zeiten gar nicht von der Handelsschiffahrt oder kaum befahren.

Handelsschiffe sind für Welle von 15 Meter Höhe ausgelegt. Ist die Welle höher, so kann sie ein Schiff derartig deformieren das es untergeht bzw. gehen Schiffe kurzfristig unter die Welle und einige tauchen gar nicht mehr auf. Ich bin Miteigentümern von 1 Tanker der Panamaklasse und 2 Containerschiffen. Schiffe haben heutzutage immer einen Transponder der die Position sendet. Wer also einen Beamten oder einen Versicherungsmitarbeiter besticht die jene Transpondersignale sehen, der kann als Pirat leicht auch im Indischen Ozean von Somalia aus Schiffe kapern.
Antworten
Trendseller:

Markt morgen

2
13.03.11 20:59
Anfang DunkelRot
Mittag HellRot
Nachmittag Orange
Abend 17.30  +\- 0%

sehen wir!

Außer es gehen alle 3 Reaktoren in die Luft! Dann ja dann keine Ahnung!
Antworten
aktionär123:

@doc holiday

13.03.11 21:01

Das ist aber ein geiles GAP UP ! LOL

Antworten
Marlboromann:

@Doc Wenn der Wert 7194 nicht ermogelt ist, dann

13.03.11 21:01
piss ich gegen den Wind.

Würde aber gerade bei den CFD ein riesen Fiasko bedeuten, wenn Jemand von Freitag auf Montag Short wäre. Den Banken traue ich ja jede Sauerei zu.
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 808  809  811  812  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
Vontobel Werbung

Passende Knock-Outs auf SAP SE

Strategie Hebel
Steigender SAP SE-Kurs 5,00 10,14 14,70
Fallender SAP SE-Kurs 5,01 9,79 15,52
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen finden Sie jeweils hier: DE000VV8QT40 , DE000VU45YD8 , DE000VU45YE6 , DE000VY67WE6 , DE000VY7AWV9 , DE000VY7EXW7 .Bitte informieren Sie sich vor Erwerb ausführlich über Funktionsweise und Risiken. Bitte beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

Neueste Beiträge aus dem DAX Index Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
62 4.858 2026-QV-GDAXi-DJ-GOLD-EURUSD-JPY lo-sh Achterbahn7 16:16
2 1.263 Daxi immer im up und down bullbaer1 bullbaer1 16:13
52 1.350 Die Links zu den Sternenkinder (DAX Spiel) Teil2 BackhandSmash BackhandSmash 09:30
101 39.414 QuoVadisDax - das Original - Nachfolgethread MHurding Absaufklausel 08:07
143 77.578 Börse ein Haifischbecken: Trade was du siehst gekko823 Top-Aktien 02:31

--button_text--