tja, was erwartet uns heute, ich erlaube mir mal kurz meine Sichtweise bekannt zu geben ;) DAXi konnte sich Gestern wie erwartet wieder etwas erholen.
Ausschlaggebend für den heutigen Verlauf halte ich die Tatsache, dass DOW die 12162 und sogar die 12200 zurück erobern konnte. Somit befindet sich DOW im Gegensatz zum DAX wieder im neutralen Bereich, was allerdings bei der Zurückeroberung positiv angerechnet werden muss.
Weiter muss man berücksichtigen dass DAX im Vergleich zum DOW ein gutes Stück stärker nachgegeben hat. Ebenso finde ich die -1,5% vom Nikkei nicht wirklich bemerkenswert bzw. beängstigend, so dass dies DAX nicht negativ beeinflussen dürfte.
Nimmt man zusätzlich die kürzlichen Erfahrungswerte aus der Vergangenheit mit Japan lass ich mich zu der Prognose verleiten, dass wir Heute beim DAX steigende Kurse ab Beginn sehen werden. Ich erwarte, dass wir wieder über die 7100/7108 klettern werden - vielleicht schon gleich zu Beginn. Ab diesem Bereich würde imho keine direkte Gefahr mehr bestehen unter die 7000 abzudriften.
Für mich bedeutet das, dass ich long bleibe. Ich sehe hier außerdem gute "Aufstockmöglichkeiten" für weite Scheine. Allen jedenfalls gute Geschäfte, und alles kann natürlich auch anders kommen und wir fallen unter die 7000 - wer weiß es ;)