liest man aber regelmaessig die posts hier, wird schnell klar, dass offenbar viele im thread eigentlich ganz andere probleme haben, siehe z.b. "emily". klar, die schilderung weckt mitgefuehl, und etliche von euch haben mit mut-machenden kommentaren darauf geantwortet (auch mir tut sie leid), aber mal ganz ehrlich> zielfuehrend ist das nicht, wenn man jemanden, der nach eigener aussage keine ahnung von charts etc. hat, zum weitermachen im gehebelten intraday-trading ermutigt.
emily, ich meine dies wirklich nicht zynisch oder so, aber deine ueberlegung, das handtuch zu werfen ist vielleicht die beste eingebung, die du in den letzten 6 monaten gehabt hast. ein verlust von 12000 tut weh, aber unter "lebenserfahrung" verbucht, kommst du damit besser davon, als wenn du weiter so machst wie bisher. es gibt genug, die sich mehr und mehr in etwas verrennen, zunehmend weniger klar sehen, und sich immer tiefer eingraben. die alternative> mach eine laengere trading-pause und nutze sie, das handwerkszeug zu erlernen.
ich denke, hier muss man unterscheiden zwischen dem "what to trade", also letztlich der frage nach dem handelssystem im engeren sinne, und dem "how to trade", der frage nach den tradingtechniken. die meisten sind auf das erstere fixiert, weil es sexier scheint, die kurs-entwicklung zu prognostizieren und es vielleicht gut fuers ego ist, wenn man richtig liegt. analog zum "runner's high" fuehlt der ein oder andere einen kick, ein "trader's high", wenn er einen treffer landet. dazu denken diejenigen, dass sie schon irgendwie wisssen, wie man tradet. ein irrglaube, der die leute tief in die roten zahlen treibt und behandlungsbeduerftige abhaengige schafft. wer das "how to trade" beherrscht, wird nie - wie von dir geschildert, emily - ein tradingkonto von 12500 EUR auf die letzten verzweifelt mit 100% verlustrisiko gesetzten 500 EUR herunterfahren.
viele, die da so locker ihr sauer erspartes einsetzen, lassen sich vom glauben leiten, es liesse sich mit trading ganz leicht und muehelos viel geld verdienen. ein paar analysen lesen, disponieren und der reichtum kann einem zufliessen. viel glueck damit im kampf gegen die profis und supercomputer von GS ... - flatfee wurde als erfolgsbeispiel bewundert und vielleicht von einigen beneidet. aber lest mal flatfee's erfolgsepos - auf meine seinerzeitige frage an ihn geschrieben - "trader, so ticke ich". kein preis ohne arbeit!! wer auf dauer erfolgreich traden will, schuettelt das nicht aus dem aermel. sollte jeder neuling wissen. und auch die, die bereit sind zu arbeiten, schaffen es nicht immer. z.b. weil sie nicht die richtige persoenlichkeit zum traden haben. oder nicht in der lage sind, die beruehmten "verschaltungen" im hirn zu korrigieren. wer sich mit mentaltraining beschaeftigt hat, weiss, was gemeint ist. die immer gleichen falschen ansaetze brennen sich in die synapsen ein und werden zum reflex ... .
traurige prognose fuer dich, emily, wenn du nicht bereit bist hart zu arbeiten, mit disziplin einen ganz anderen ansatz zu suchen, werden den verlorenen 12000 EUR sehr bald viel groessere verluste folgen. das klingt vielleicht nicht nett, ist aber ehrlicher und zielfuehrender als manch anderer gut gemeinte ratschlag hier.
hab' meist nicht soviel zeit hier zu posten, aber ich geb gerne noch den ein oder anderen hinweis per bm, falls gewuenscht. schoenen sonntag!
Joe