Die Fragestellung von ecki finde ich in dem Zusammenhang deiner Fragestellung CT sehr hilfreich. Glaubt man an FA und der Markt tut genau das Gegenteil, dann muss man verzweifeln. Das sollte manchen Bären letztes Jahr so gegangen sein. Ob das dazu geführt hat, dass deshalb alle Bären pleite sind kann ich nicht beurteilen. Im BT habe ich eher den Eindruck, dass man geduldig auf die fette Beute wartet.
CT ist fundamental neutral und zeigt dir die Richtung der Vergangenheit an. Menschen und Märkte sind in gewisser Weise träge und Meinungsumschwünge passieren selten abrupt. Deshalb kündigen sich Trendwechsel in der Regel an und dies wird sehr schön in mel´s Charts deutlich. Das macht Trendfolgesysteme so lukrativ.
Indikatoren geben zusätzliche Hinweise in welchem Zustand sich ein Kurs befindet. Da kommen halt Wahrscheinlichkeiten ins Spiel. Je länger eine Kurssteigerung dauert, desto wahrscheinlicher wird eine Korrektur, denn das ist das Grundprinzip von Börse: Auf jede Bewegung folgt eine Korrektur
Dazu gibt es die unterschiedlichsten Werkzeuge, die man einsetzten kann, wenn sie denn das Ergebnis verbessern. Da habe ich noch nicht so viel Erfahrung. Aber das es so viele verschiedene Werkzeuge gibt zeigt mir, dass keines davon perfekt ist und die Menschen versuchen verzweifelt die Glaskugel zu finden. Wenn das jeh geschehen würde, wäre die Börse und auch das Leben an sich am Ende. Aber das wird auch nie passieren.
Hört auf milbe!