Nimms mir mal nicht übel... Aber wenn du dich an cam (der Unbestritten was draufhat, brauchen wir nicht zu diskutieren!), wirst du voll auf's Fressbrett ömmeln!
Du solltest DEIN System basteln und danach handeln. Was für den einen gut ist (Risikobereitschaft, Zeithorizont...) kann für den anderen beschissen sein. Schönes Beispiel ist doch hier, dass cam schon drei Mal gehandelt hat, während du noch drinsteckst...
Nimm die Posts hier als Denkanstoß aber bastel dir dein eigenes System - analysiere deine Trades und schraub wieder an deinem System, sonst wirst du entweder aufhören, weil du pleite bist oder weil du nen Herzkasper bekommst, da du im Nebel stocherst.
Und bevor du jetzt (vielleicht) zum Motzen ausholst: Dieser Tipp kommt von einem, der schon voll auf's Fressbrett geledert ist, WEIL er nach Meinungen anderer getradet hat. Hab zu Beginn knapp 10k verbrannt (als Studen ein riesen Haufen Geld!)- dann hab ich mich hingesetzt, mich eingelesen (auch hier) und mir mein System gebastelt. Da halte ich mich nun (fast) sklavisch dran und seitdem fluppt es. Nicht jeder Trade is im Plus aber alles in allem bin ich wieder im Plus. Ich hab mir die Kohle von damals zurück geholt und ertrade jetzt nebenher gemütlich mal nen Kasten Bier, mal nen Urlaub, mal nen Abendessen für 2.
Halte dir vor Augen, dass (nebenher!) Traden ein Hobby ist. Der Unterschied zu sonstigen Hobbies ist der, dass du hier auch n büschn Geld verdienen kannst, während die meisten Hobbies nur Geld kosten. Auf der anderen Seite kannste hier aber auch nen Haufen Geld in den Sand setzen.
Also wenn du Geld verheizen willst, kauf dir nen Sportwagen und setz ihn in der "Grünen Hölle" inne Leitplanke, das macht mehr Spaß als die Kohle den Emmis in den Rachen zu werfen. ;o)
Kleiner Happen...