nur mM, ich gehe von ziemlich hässlichen index-ständen bis ende des jahres aus, aber das tat ich auch schon vor einigen wochen schon....
stimmt - es war heftig. aber heftige bewegungen nachbörslich gab es genügend up and down die letzten monate, da USA die musik machte.
je länger der zitteraal nach oben wurde um so klarer war doch, dass da keine laaaangsame korrektur, sondern computergesteuerte, schnelle, aber nicht fluchtartige verkäufe folgen werden...sehr viele zockpositionen mit SL abgesichert, das gibt nem rutsch immer neuen schwung...
Einige posten hier den gleichen Schmarrn (Untergangsszenarien) wie im vergangenen Januar 2009.
Und dann......ging es ab März stetig aufwärts! Soll es doch ruhig 3 Monate im Jahr runter und die verbleibenden 9 Monate wieder hoch gehen.
Wer sich zur Zeit nicht sicher ist, ob er jetzt wieder einsteigen sollte, dem rate ich einfach, erst dann wieder zu kaufen, wenn die Analysten die Kursziele ihrer Aktienlieblinge wieder drastisch reduzieren. Analysten waren und sind immer ein guter Kontraindikator!!Der Dax wird in diesem Jahr die 7000 Punkte tangieren. Am Jahresende schätze ich einen Dax-Stand von 6200 Punkten. Hundert Punkte an einem Tag sind in hiesigen Zeiten gar nichts mehr. Also kann es auch genauso wieder schnell hochgehen.
Dann ist wieder die Angst im Markt nicht dabei zu sein!!
Die Banken Lobbyisten werden Obama schon zurechtweisen. Wer soll denn sonst den nächsten Wahlkampf von Obama und Co finanzieren.
Also keine Panik!!! Die Welt ist schon krank genug und die Börse seit der Jahrtausendwende sowieso!!!
analyse:
eigentlich ist genau das erwatete eingetroffen(cullen & ich haben ja seit anfang der woche geshortet;) )
ziel war zunächst 10300(heute nachmittag erreicht 2-3stunden drum gekämpft und dann verloren)!
durch bruch der 10300 wurde automatisch ein größerer abverkauf eingeleitet...ende ? offen
persönlich sehe ich die 10000 (runde zahle & 100ma)als nächste markantezielmarke an von dort aus könnte es entweder
erneut richtung grünen downtrend gehen o. wir brechen weiter weg richtung 9000(200ma+horizontaler support)
indikatoren im wochenchart machen wenig mut auf einen schnellen wechseln(weiteres zeichen für 9000?)
für montag tippe ich auf eine KURZFRISTIGE erholung (~50punkte im dax) vielleicht mehr wenn sich die lage etwas beruhigt hat am wochenende(rede von bernanke/obama bzw. entschuldigung für den "miesen" bankengesetzvorschlag)
zu meine positionen:
1)shorts(1/3) geschlossen bei 10320 heute mittag
2)verbilligter rückkauf bei 10370
3)long position dax bei gekauft 5570(laut cmc also +-3punkte) ziel 5620 ...verkauf montag 8uhr(glaub ich zumindest jetzt)
4)langfristige long position dax bei 5900 eingegangen(uiui dick im minus^^)
5)long im öl ...haben ja derzeit keine krise sondern einen finanzkorrektur(anders als im frühjahr zumindest bisher)
6)short im eur/usd aufgestockt bei 1,4140 (bearflag?!) ziel 1,35-37 in den nächsten 4wochen
|