Ich habe in meinem Prognosethread mal über den FED-Stresstest berichtet, da könnt ihr dann später nochmals vergleichen.
http://www.ariva.de/...ert_Stresstest_t358506?pnr=5494606#jump5494606In meinem Thread rede ich zu euch über Zeitungsartikel, weil ich will das ihr das gelesene auch wirklich versteht als Realität und nicht mir als eine Fiktion andichtet. Ich will euch mit der Wahrheit die Augen öffnen.
Auf die Frage von Trüffelschwein: Wenn alle giftigen Papiere in US Treasuries getauscht werden, warum geht die Behörde von evetuellen weiteren Maßnahmen bei der Citigroup aus ? Auch, wenn man nur auf den "worst Case" vorbereitet sein will (die Erfahrung lehrt, daß dieser Fall sogar sehr wahrscheinlich ist ....)
Zitat aus dem oben gelinkte Artikel:
,,Dabei unterstellen die Fed-Offiziellen im laufenden Jahr ein Schrumpfen des Bruttoinlandsprodukts um 3,3 Prozent, einen weiteren Preisrutsch im Immobilienmarkt um 22 Prozent sowie einen Anstieg der Arbeitslosenrate auf 10,3 Prozent 2010. Banken, die diesen Test nicht bestehen, sollen sechs Monate Zeit erhalten, um sich privates Kapital zu beschaffen. Klappt das nicht, erhalten sie zusätzliche Steuergelder."
Das ist der ,,worst Case" und alle Primary Dealer (diese 19 Geschäftsbanken) werden durch einen Stresstest geprüft, weil dies schneller geht als alle Papiere der Firmen zu entschlüsseln. Damit hat man sich nach Wahrscheinlichkeitsrechnung einen Überblick verschafft.
Wichtig ist aber, dass keine Bank mehr hops gehen wird. Zumindest keine US-Bank und keine GB-Bank (die sich bei GB-Staat versichert hat).
Wenn man sagt, man solle alle Pleitebanken untergehen lassen, dann spricht man nur von den NICHTGESCHÄFTSBANKEN. Das sind ja deren härtesten Konkurrenten. Damit wird der Markt von dem Großteil der Nichtgeschäftsbanken gesäubert. Ob das fair ist, will ich hier nicht diskutieren.
Man kann deshalb die Finanzkrise als Finanzkrieg unter den Finanzdienstleister interpretieren, mit ungerechter Waffenverteilung.
Und warum sagt man so einen Quatsch Trüffel?
Wer verwaltet die großen Fonds? Banken, Versicherer oder Normalos wie du und ich?
Ganz einfach, man kauft sich richtig billig wieder ein. Man zaubert einfach über 40 Jahre Vorsprung in seine Bücher um dann den Reichen wieder 3% Sparbuchzins per Anno geben zu können. Dabei wurden massiv die Altersvorsorgen angegriffen. Es ist eine der übelsten Umverteilungsprozesse die ich bis jetzt gesehen habe. Beispiel dafür:
http://www.ariva.de/...icherung_Warum_t358506?pnr=5518083#jump5518083Antwort zu Helmut666:
Ich schicke dir meinen Beitrag nochmal per Boardmail, dann solltest du alles lesen können.
Gruß Marlboromann
P.S. Antwort hat etwas Zeit benötigt.