Also mal im Ernst ... Hier von Krieg zu reden oder sogar darauf zu hoffen ... Traurig und erschreckend.
Das es im Zuge einer globale Wirtschaftskrise an einigen Orten zu Aufständen und vielleicht sogar Bürgerkriegen kommen kann, ist durchaus möglich, ich habe persönlcih aber die begründete Hoffnung, das es einen III. Weltkrieg nicht geben wird:
1. Würde dieses die wirtschaftliche Situation nicht verbessern, da die großen Unternehmen ja fast in allen Ländern verteten sind und die Wirtschaft dementsprechend global ist. Bei den beiden vorangegangen WKen war das anders.
2. Kein Ressourcengewinn: Kriege werden wegen Bodenschätzen etc. geführt. Da aber gerade die fossilen Brennstoffe eh auf Sicht zur Neige geben (Oil Peak etc.) ist da mit einem globalen Krieg nichts hinzu zu gewinnen. Gekämpft wird nur lokal an Orten mit fossilen Brennstoff-Reserven und da brennt ja schon seit Jahren der Block (z.B. Irak)
3. Demographische Entwicklung: In den westlichen Industirenationen ist das Bevölkerungswachstum seit Jahrzehnten gebremst bis rückläufig. Aus einem Krieg würden aber nur Länder mit starkem Bevölkerungswachstum als Netto-Gewinner hervorgehen.
4. Technologie-Verlust: Ein globaler Krieg würde die gesamte Technologieentwicklung so weit zurück werfen, da wenn nur noch für militärische Zwecke geforscht würde. Zudem würde durch die Zerstörung von Vorhandenem ein Schaden entstehen, der auch unter Berücksichtigung von Punkt 2 (Energieentwicklung) für keine kriegführende Seite irgendeinen Vorteil bringen würde.
5. Freier Informationsfluss: Durch den freien Infoarmtionsfluss (Internet etc.) sind die Möglichkeite, Widerstand gegen Kriegstreiberei zu organisieren viel besser als in den anderen beiden WKen. Dieser Informationsfluss ist auch kaum einschränkbar, weil selbst kriegswillige Staaten zu sehr von dem globalen Informationsfluss abhängig sind.
Ich glaube zwar auch, dass es auf der Welt durch diese Krise zu massiven Veränderungen kommen wird, ich bin und bleibe aber Optimist und hoffe, dass es am Ende eine bessere Gesellschaftordnung sein wird, die aus diesem Umbruch hervor geht!