Anzeige
Meldung des Tages: Ein Gold-Asset in der Champions League der Geologie – Erstklassige Lage im „Land der Giganten“
Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 3266  3267  3269  3270  ...

Quo Vadis Dax 2009

Zugriffe: 11.090.326 / Heute: 982
DAX 25.239 +0,93% Perf. seit Threadbeginn:   +406,81%

hoetti:

@jack

06.12.09 10:21
ich weiß zwar nicht was ein quantil ist, aber was du dort rechnest sind wahrscheinlichkeiten für bestimmte kursereignisse. im eigenhandel der bank nennt sich dies "Value at Risk" (VaR) und kann für alle möglichen zeitreihen in allen möglichen märkten genutzt werden (bund-future, swap sätze, aber auch aktien und index geschäfte).

du solltest wissen das der VaR für ein depot-A geschäft mindestens bei 95% eintrittswahrscheinlichkeit liegt bei einer aufgeschlossenen bank. bei konservativen instituten bis 98%.

bei aktienpositionen wird der VaR in der regel auf die 30 tages-vola gerechnet um die wahrscheinlichkeit für eine bestimmte kursabweichung vorher zu bestimmen.

diese wahrscheinlichkeiten auf intraday-geschäfte in derivaten zu rechnen und daraus dann totalverlustrisiken abzuschätzen, halte ich für gelinde gesagt: WAHNSINN!

andererseits find ich es immer noch erschreckend, welche personen hier scheinbar daytrading betreiben (stichwort: "bin schon seit 2 monaten an der börse aktiv usw.") *kopfschüttel*

empfehlung: "das große buch der markttechnik" von michael voigt....lesen / verinnerlichen / dann papertrades / dann hier wieder reinschauen!!!!!

ansonsten: der thread "die drei marktidioten" von antoine hier auf ariva.....absolut empfehlenswert...

im übrigen heftig, dass hier einige sogar am wochenende in der nacht posten....bissel ablenkung vom thema tut immer gut...am wochenende und insbesondere auch werktags zwischen den trades...das kann sonst auf dauer ebenfalls nicht funzen, glaubt mir...

so genug für heute....gehe jetzt 10km laufen und anschließend zur hundeausstellung...

schönes restwochenende

hoetti
Antworten
Svartur:

Charttechnische Analyse für Montag, den 07.12.2009

6
06.12.09 10:29
Nikolaustag, na da mache ich mal nen Nikolaussack auf und stelle meine Analyse für morgen ein :

Der 5644 kommt eine besondere Bedeutung zu. Aus den ganzen Betrachtungen, sowohl trendtechnisch, als auch von den Fibos entsteht bei mir dort ein Widerstandscluster. Wird es gebrochen, sollte es schnell und kräftig abwärts gehen, ein Bruch sollte mindestens EOH stattfinden, bei dieser Marke besser EOD.

Nach oben hatte sich die 5850 ja etabliert und konnte gut gehandelt werden. Wie immer, irgendwann ist es Essig mit einer solchen Marke, sie wird überlaufen, oder nicht mehr erreicht. Wir dürfen darauf gespannt sein, was am Montag stattfindet und so unterscheide ich in meinem Handel zwischen zwei Variationen :

Als erstes handele ich meine normale Systematik, die auf Exel Dateien aufbaut, keine Ziele kennt, sondern nur Long oder Short als Modus angibt. Der derzeitige Modus ist Short/Flat. Grund dafür ist, daß wir in der Stunde weiterhin steigende GD´s haben, mit dem starken Anstieg am Freitag Nachmittag wurde ein Short Szenartio EOD erstmal gekillt.

Daraus ergibt sich die Suche nach guten Einstiegen, sowohl Long, als auch Short, um nachfolgend diese Position ins System reinzugeben. Im Seitwärtsmarkt gestaltet sich das außerordentlich schwierig, weshalb ich die Positionen meist am Tagesende auflöse, die Gap´s sind schwer vorherzusehen, besser ist es, gleich nach Handelsbeginn, zwischen 9:00 Uhr und 9:30 zu handeln. Diese halbe Stunde und der Handelsverlauf entscheidet über eine Position, entweder prozyklisch in den Move hinein, oder antizyklisch gegen den Move. Nachfolgend wird grundsätzlich nach 20 bis 50 Punkten wenigstens die Hälfte der Positionen aufgegeben, oftmals auch die ganze Position, um den Tag zu geniessen.

Um einen Punkt im Vorfeld zu finden, wo ich am kommenden Tag agiere, kommen die Charts zum Tragen,für den Montag bedeutet das, ganz ähnlich zum Freitag :

Antizyklisch Short beim Gap zwischen 5640 un 5660 mit Risiko der Ausdehnung eines Moves bis 5904. Sollte der Montag also stark starten, abwarten und den Markt beobachten, nicht einfach rein und als Grillfleisch enden.
Alternativ besteht die Möglichkeit bei einem Anstieg über 5630/5640 abzuwarten, bis die Kurse wieder darunter kommen, also von oben nach unten. Das kostet einige Pünktchen, kann aber davor schützen, zu früh reinzugehen.

Eröffnet der Markt fast unverändert, bietet sich auch die Möglichkeit eines Abwärts Moves. Die 5750 bis 5783 entsprechen im Tagesverlauf der unteren Trendlinie. Hier ist darauf zu achten, daß ein Bruch die 5650 erreichen lassen kann. Eröffnet der Markt sofort im Bereich 5750, sind 20 bis 50 Punkte auf der Longseite möglich, mit Risiko 5720, einer derzeit wichtigen Unterstützung.

Mittel bis Langfristig bin ich immer von den Einschätzungen anderer Forenteilnehmer angetan. Ehrlich, ich kaue mir die Fingernägel ab, um einigermaßen den nächsten Tag einordnen zu können und andere schaffen es, die kommenden Tage, vielleicht sogar Wochen vorher zu sagen.
Also ich schaffe das nicht.
Interessant wird es dann, wenn die fundamentale Grundrichtung mit eingespielt wird. Sorry, ich würde als gnadenloser Verlierer vom Platz gehen, wenn ich das in meine Analytik so einfließen lasse. Geht leider nur dann, wenn man anhand der Panik oder Euphorie eine Standortbestimmung machen soll.
In Bullenmärkten ist das besonders schwer, weil fehlende Verkäufer einen Markt immer weitertreiben. Im Bärenmarkt zu handeln ist einfacher, die Gegenbewegungen müssen kommen, weil die Shorties sich eindecken müßen.

Wir sind aber derzeit nicht in einem von Bären geprägten Markt, sondern in einem auf Kredit getriebenen Markt. Es ist fundamental völliger Unsinn, die Kurssteigerungen mit irgendwelchen Wirtschaftsdaten in Verbindung zu bringen. Das Einzige was man tun kann ist, sich darüber klar zu sein, daß auf der Longseite ein irres Risiko liegt, welches man tunlichst absichern sollte.

Wir sehen auch bei den Edelmetallen Kurse, die jenseits von Gut und Böse liegen. Gold zum Beispiel kostet heute fast das Doppelte der Gewinnungskosten. Ich möchte darauf hinweisen, man muß nicht in einem Markt sein, den man als problematisch ansieht. So habe ich immer für physisches Gold oder Silber gesprochen, um sich abzusichern. Das erachte ich auch weiterhin für richtig, aber kaufen würde ich es jetzt nicht mehr, eher ein paar STücke verkaufen.

Zum Öl habe ich derzeit keine Meinung, daß beobachte ich, sehe da aber keinen zwingenden Handlungsbedarf, da ich verstärkt auf Nasdaq, Euro/USD und Dax ausgerichtet bin.

Damit komme ich zur Nasdaq 100.

Ein sehr interessantes Chartbild im Tagesverlauf. In jedem Fall muß man das Shorten, so habe ich immer über 1800 Shorts aufgebaut und unter 1800 wieder gegeben. Die maximale Ausdehnung nach oben sehe ich am Montag bis 1820. Geht es darüber, ist jeglicher Shortversuch zu beenden, dann treiben sie die Nasdaq weiter.

Unterhalb der 1792 ist die Nasdaq auf Short stehen geblieben. Kurse unterhalb der 1770 bestätigen eine Shortsicht des Marktes.

Interessant ist immer ein Abgleich zum deutschen Markt. Die Amerikaner werden verstärkt auf einen starken Dollar reagieren, wenn er denn stark bleibt. Die Deutschen könnten das etwas beruhigter sehen, Grund hierfür in meinen Augen, der Dax hat die Steigerungen des DOW nicht mehr mitgemacht, für meine Begriffe wurden Gelder aus dem Ausland aus dem Dax rausgezogen, was zu der Underperformance geführt hat. Kommen jetzt die Amerikaner zurück, gleicht sich der Dax an, indem er die Abwärtsbewegung nicht in vollem Maße nachvollzieht.
Nach oben sieht es dann wieder anders aus, wenn der DOW sich nicht mehr bewegt, oder leicht nach oben tendiert, dann würde der Dax wohl seine Underperformance aufholen und einige starke Tage hinlegen. Das erachte ich ziemlich unabhängig vom EURO/USD, weil bei fehlenden Verkäufen aus dem Ausland inländische Nachfrage ausreicht, um bei dünnen Umsätzen den Markt zu treiben.

So stehe ich also da, wenn ich länbgerfristig argumentieren will in einer Zeit, wo es keinen freien Markt mehr gibt und die Marktteilnehmer den Markt bestimmen, sondern wo Notenbanken, aus welchen Gründen auch immer, den Markt stützen. Für einen Händler ist das weitaus schwieriger als für einen Fundamentalbullen, der sich bestätigt sieht und Gewinne macht, obwohl er gedanklich auf dem falschen Dampfer sitzt. Für die Bären ist es natürlich frustrierend, bezahlen sie doch mit ihren Steuergeldern noch die Verluste bei den Trades. Ich bleibe ein entschiedener Gegner der staatlichen Einmischung in freie Märkte und es wird sich als das erweisen, was es ist, unproduktiver Unsinn und rausgeworfenes Geld.

Damit schließe ich den Nikolaussackund wünsche einen besinnlichen zweiten Advent !!!!!!!
Antworten
flatfee:

@jack

6
06.12.09 10:51
leider verrennst du dich da - ich hatte es schon mal angemerkt - neben der anmerkung von svartur, night und hoetti gibt es noch einen anderen punkt der deine rechnerei unmöglich macht und der heisst fliessende wahrscheinlichkeit.

hierbei muss berücksichtigt werden, trotz übertreibung, das mit jedem verändernden tick sich die eintritsswahrscheinlichkeit ändert - nochmal mein tipp da ich deine begeisterung sehe - versuche nicht alles zu berechnen NUR weil es möglich ist

da die these von mir stammt kannst du versichert sein, auch dies hatte ich hier schon angemerkt, dass ich schon versucht habe dies in formeln zu pressen, es misslang da die erfolgsquote um 40% einbrach

man kann alles - nur muss man nicht

so und jetzt gehts in den urlaub
Antworten
Svartur:

Mit der Bitte um Entschuldigung

4
06.12.09 11:12
Hier eine Richtigstellung :

Antizyklisch Short beim Gap zwischen 5840 un 5860 mit Risiko der Ausdehnung eines Moves bis 5904. Sollte der Montag also stark starten, abwarten und den Markt beobachten, nicht einfach rein und als Grillfleisch enden.
Alternativ besteht die Möglichkeit bei einem Anstieg über 5830/5840 abzuwarten, bis die Kurse wieder darunter kommen, also von oben nach unten. Das kostet einige Pünktchen, kann aber davor schützen, zu früh reinzugehen.
Antworten
melbacher:

Man kann es auch einfach sagen

5
06.12.09 11:29
bei 5800 wurde der Abwärtstrend verlassen.
(Verkleinert auf 93%) vergrößern
Quo Vadis Dax 2009 281248
Antworten
cv80:

Wochenausblick...

06.12.09 11:47
06.12.2009 10:05
WOCHENAUSBLICK: Ruhiger Vorweihnachtshandel erwartet - Jahresendrallye möglich

Der Handel dürfte in der neuen Woche ruhig bleiben. Börsianer erwarten keine starken Impulse für die internationalen Börsen. "Die Vorweihnachtszeit hat begonnen und das Geschäft dürfte flau bleiben", blickt Marktanalyst Stefan de Schutter von der Alpha Wertpapierhandels GmbH auf die kommenden Handelstage. Anleger warteten zwar vergeblich auf die Jahresendrallye, für die bisher die Initialzündung gefehlt habe. De Schutter sagte aber: "Der sehr starke US-Arbeitsmarktbericht vom Freitag könnte den Märkten genau diesen fehlenden Impuls gegeben haben, der die Börsen noch auf einen neues Jahreshoch schieben kann."

Analyst Klaus Stabel von der ICF Kursmakler AG bescheinigt unterdessen dem Dax

KEINE ENTSCHEIDENDEN UNTERNEHMENSDATEN ERWARTET

Die Nachrichtenlage dürfte von der Unternehmensseite sehr dünn bleiben und hier seien kaum Impulse für einen Jahresschlusspurt zu erwarten, fuhr de Schutter fort. Die Fluggesellschaften Air Berlin und Lufthansa sowie der Flughafenbetreiber Fraport legen im Wochenverlauf Verkehrszahlen für November vor. Aus dem MDax berichtet Demag Cranes über sein Geschäftsjahr. Der Dax-Wert K+S könnte vom "Capital Markets Day" des Düngemittel- und Salzherstellers am Dienstag und Mittwoch bewegt werden. Stabel bestätigt: "Der Terminplan gibt für die nächste Woche relativ wenig her. Mit Demag Cranes und Bertrandt werden nur noch zwei kleinere Unternehmen berichten."

Unterdessen nutzten einige Banken die nachrichtenarme Zeit, um ihre Analysten in das Jahr 2010 an den internationalen Kapitalmärkten blicken zu lassen. Bisher geben die Experten einen eher uneinheitlichen Ausblick auf das kommende Aktienjahr, wobei einige den Emerging Markets bessere Chancen einräumen. Die Strategen der Deutschen Bank legen in Europa ihren Fokus 2010 auf die Unternehmen, die auf den Wachstumspfad zurückkehren und Umsatzsteigerungen erwarten lassen. Das Jahr 2009 habe unter dem Thema "Erholung" gestanden. Bei den Dax-Unternehmen hoben die Strategen in ihrem Jahresausblick die Aktien von Daimler und Linde positiv hervor.

KONJUNKTURKALENDER NUR ETWAS BESSER GEFÜLLT

Konjunkturseitig sei der Terminkalender etwas besser gefüllt, sagte de Schutter, wobei auch hier die ganz großen Highlights fehlten. Bei den in der Woche vom 7. bis zum 11. Dezember in den USA anstehenden Konjunkturdaten ragen einigen Volkswirten zufolge die Einzelhandelsumsätze heraus. Nach Einschätzung der Commerzbank könnte der US-Konsum im vierten Quartal gar nicht so schlecht ausfallen. Gleichwohl tun sich die US-Verbraucher gemessen an den einschlägigen Stimmungsbarometern noch eher schwer damit, wieder vertrauensvoll in die Zukunft zu schauen, unterstreicht die Postbank. Das von der Uni Michigan erhobene Konsumklima hatte für November einen Dämpfer ausgewiesen.

Im Euroraum rücken in einer an Konjunkturdaten eher armen Woche neue Daten aus der Industrie in den Fokus. In Deutschland, der größten Volkswirtschaft der Eurozone, werden Zahlen zu den Auftragseingängen und zur Produktion bereits zu Wochenbeginn veröffentlicht. Entsprechende Zahlen aus Frankreich und Italien folgen im Wochenverlauf. Insgesamt dürften die Daten eine zunehmende Erholung signalisieren. Von dpa-AFX befragte Experten rechnen für den Auftragseingang der deutschen Industrie mit einem Zuwachs von 1,0 Prozent, während für die Produktion ein Plus von 0,6 Prozent veranschlagt wird./fat/la/he

--- Von Frederik Altmann, dpa-AFX --- AXC0003 2009-12-06/10:05

© 2009 dpa-AFX
Gruss
C H R I S
Antworten
learner:

Svatur ich hab´s schon immer geahnt, dass

4
06.12.09 11:47
der Nikolaus Trader ist!

Nikolaus komm in unser Haus, schütt uns deine Analysen aus.......................

Schönen Urlaub flatfee!
Den Kapitalismus in seinem lauf halten weder Ochs noch Esel auf!
Antworten
Cullen:

mel hats ja schon gesagt

2
06.12.09 12:08
dax ist nicht mehr im abwaärtstrend...
ich hätt vllt auch noch nen interessanten chart dazu..
dax darf morgen die 5750 keinefalls nach unten durchbrechen.. hält er sich darüber können wir weiter steigen..
die 14:30 Uhr-show wirds schon richten ;-)
(Verkleinert auf 60%) vergrößern
Quo Vadis Dax 2009 281252
Antworten
SAKU:

Servus Traderz,

06.12.09 12:11
hab mal wieder ne doofe Frage: Wo finde ich denn historische THs bzw. TTs, möglichst Punktgenau und Xetra / Parkett...

Also: Was war Hoch bzw. Tief am 04.12.2009 bzw. am 27.11.2009 oder gar am 24.07.2001.

thx im Voraus!

Allen noch ein schönes WE!
Kleiner Happen...
Antworten
fritz01:

moin SAKU, historische Kurse

3
06.12.09 12:48
mit den entspr. OHLC's findest Du doch einfach bei yahoo, z.B.:

dax: de.finance.yahoo.com/q/cp?s=^GDAXI
allianz: de.finance.yahoo.com/q/hp?s=ALV.DE

spx: de.finance.yahoo.com/q/hp?s=^GSPC
ndx: de.finance.yahoo.com/q/hp?s=^NDX

fröhlichen Sonntag
Antworten
Dreiklang:

Es wurde der Abwärtstrend nicht verlassen

3
06.12.09 12:52
...sondern der DAX bastelt weiter an einem "Rounded Top" (in einer größeren Ebene)  bzw. momentan sogar an einem Doppeltop kurzfristig seit Mi.

Ein Aufwärtstrend besteht momentan nicht. Das Momentum weist in die gegenteilige Richtung.

Habe daher meine Long-Posis mit Short abgesichert. Die Unruhe beim Gold fasse ich dahin auf, dass die Asset-Inflation unterbrochen ist.

Das heißt natürlich nicht, dass nicht noch großes Window-Dressing bis Jahresschluss oder sogar knapp darüber hinaus auftreten kann. Siehe Jahreswende 2008/2009, da DAX sogar die 5110 kurzfristig erreichen konnte.
Antworten
SAKU:

Spitze - thx @ fritz!

06.12.09 12:58
Dir auch nen Gediegenen.
Kleiner Happen...
Antworten
Racingheart7:

ich bleibe weiterhin der meinung,

06.12.09 13:07
dass es nach einem rücksetzer eine jahresendrally geben wird, JAHRESENDE, wohlgemerkt, nicht anfang/mitte dezember rally.
schaut euch mal den nasdaq und s&p 500 index an. gibt es noch sowas wie ein spider-top ? ^^
Antworten
Cullen:

dreiklang

06.12.09 13:58
solange der dow nicht gewillt ist mal 300 punkt zu fallen, sehe ich schwarz mit fanatsien, dass wir 5200 oder drunter  im dax bis jahresende erreichen.
ich drehe mich zwar wie ein fähnchen im wind, aber man muss seine meinung schnell ändern können an der börse.... solange der dow die 10300 nicht unterschreitet stehn die aussichten für ne jahresendrallye sehr gut.

mit der aktion am freitag hat man die bullen ein wenig erschreckt, die glaubten dax erreicht die 6000 im dez noch.
die zittrigen hat man nun abgeschüttelt, um ohne sie richtung 5900 zu gehen. im januar dann schlägt die stunde der bärsen wieder... da muss ich AL vollkommen recht geben...
siehe die letzten beiden januare...

sollten wir morgen vormittag den bereich um 750 im dax verteidigen können gehe ich vllt nochmal schön long.
muss man dann morgen mal den chart sehen....
Antworten
Cullen:

sry es sollte 5500

06.12.09 14:04
und nicht 5200 heißen...
Antworten
Jack_01:

Cullen

06.12.09 14:07
wie wählst du an einer Widerstands-Marke deinen Stop-Loss, d.h. wieviel Punkte zum Drüberschießen über die Marke läßt du dem Index, bevor du die Widerstands-Marke als gebrochen erklärst ?

Also bei mir sind es 15 DAX-Punkte beim 1. Intraday-Anlauf und 0 Punkte beim 2. Intraday-Anlauf, wenn sich die Übertreibung nicht schließen will.

Grafisch sieht das dann so aus:
(Verkleinert auf 58%) vergrößern
Quo Vadis Dax 2009 281268
>>> Wenn der Käse spricht, schweigen die Löcher.<<<
Antworten
Jack_01:

Steigendes oder fallendes Dreieck:

06.12.09 14:15
das ist nichts anderes, als daß der Kurs dem gleitenden Durchschnitt als Nachzügler Zeit läßt, um die Widerstands-Marke dann gemeinsam durchschreiten zu können !
Antworten
oldboy59:

@fritz01

3
06.12.09 14:30
mit den historischen Kursen von yahoo mache ich auch gerade meine Erfahrungen.

Da wo sie stimmen, stimmen sie ziemlich gut ;-)

2 große Mängel gibt es aber:

- Splits werden scheinbar generell nicht berücksichtigt
- Handelstage sind nach amerik Vorbild, d.h. da steht dann schon mal am 1. Mai auch ein Kurs drin.
- Dafür fehlen dann auch mal einfach Handelstage.
Antworten
Jack_01:

@nightfly

06.12.09 14:32
Es geht mir bei Henkel nicht um die Gewichtung im DAX, natürlich weiß ich, daß Siemens,Telekom,EON,SAP den weitaus größten Anteil haben:

Siehe hier:

http://www.ariva.de/quote/map/index.m?list=dax

Es geht darum, daß die Welligkeit der letzten 3 Monate im DAX, ausschließlich von konjunktursensitiven Werten herrührt.
Wenn es mit diesen Werten runterging, dann ging auch der DAX runter, nicht so jedoch Henkel und Beiersdorf !
Schau dir deren Charts an ! Ein linearer Aufwärtstrend seit Anfang März !

Damit will ich sagen:
Sollte Henkel und Beiersdorf ihren Trend, der ja umso bedeutsamer ist, je länger er andauert, brechen, und es handelt sich nicht um eine unternehmensspezifische schlechte Nachricht als Auslöser dafür, dann werden die anderen, konjunktursensitiven Werte ERST RECHT abfallen und damit auch der DAX.

Wasch- und Pflegemittel für 5 € werden auch in der Krise konsumiert, auf ein neues Auto für 20000 € verzichtet man hingegen leichter mal !

Luxusgut vs. Alltagsgegenstand.
Antworten
Cullen:

5850 sind morgen das maß aller dinge

2
06.12.09 15:16
denke fast, dass die 5890 dann nicht das eigentliche problem sein sollten...

wir können an der 5850 ein zusammenlaufen der unteren aufwärtstrendlinie der bewegung von mitte august bis anfang oktober, und der abwärtstrendlinie - die sich durch die beiden tops von mitte oktober und mitte november gebildet hat, erkennen. genauer gesagt liegt sie bei 5825, zwar konnte der dax drüber schießen, sich aber nicht über ihr etablieren im daily...

wird wieder mal spannend- wie immer eigentlich!
(Verkleinert auf 60%) vergrößern
Quo Vadis Dax 2009 281283
Antworten
fritz01:

stimmt oldboy,

06.12.09 15:17
wenn es um Kursdaten von Einzelwerten geht (und obwohl häufig auch ein adj. close dabei steht), kann es deshalb nicht schaden, sich zur Überprüfung noch eine andere Datenquelle anschauen, z.B. für alv: de.moneycentral.msn.com/investor/charts/....aspx?Symbol=DE:ALV
Antworten
Jack_01:

Cullen,

06.12.09 16:25
nochmals die Frage:

Wieviele DAX-Punkte über einer Marke an der du einen Abprall erhoffst, ziehst du als Stop-Loss ?
Antworten
Jack_01:

Zinsentwicklung aus Sicht der Deutschen Bank

3
06.12.09 16:28
Der neue Chefvolkswirt der Deutschen Bank(Profil), Thomas Mayer, rechnet langfristig mit einem kräftigen Aufleben der Inflation. "Wir rechnen damit, dass die Notenbanken die Zinsen anheben werden, um die Inflation in den Griff zu bekommen. 2011, 2012 wird die Inflationsrate wieder stabil sein", sagte Mayer der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung" (FAS). "In fünf bis zehn Jahren aber kann das anders sein. Dann könnte die Inflationsrate durchaus in die Richtung von fünf Prozent steigen." Mayer löst zum Jahreswechsel Norbert Walter als Chefökonom des größten deutschen Geldhauses ab.

Als Ursache für das steigende Inflationspotenzial sieht Mayer die Notprogramme der Regierungen gegen die Rezession. Es sei zu befürchten, "dass Länder nicht rechtzeitig aus den Notfallprogrammen aussteigen und das billige Geld nicht rechtzeitig wieder einziehen. Daraus kann sich Inflation entwickeln."

ZINSWENDE IM DRITTEN QUARTAL 2010

Mit einer Zinswende in Europa und Amerika rechnet der Ökonom im dritten Quartal 2010. Dann würden Europäische Zentralbank (EZB) und die US-Notenbank Fed die Leitzinsen anheben. Bis Jahresende 2010 lägen die Zinsen im Euroraum bei zwei Prozent, ein Prozentpunkt mehr als derzeit.

...

Quelle: http://www.ariva.de/news/...zent-Inflation-in-5-bis-10-Jahren-3148028
Antworten
Jack_01:

OK habs selbst rausgefunden

06.12.09 16:47
http://www.ariva.de/Quo_Vadis_Dax_2009_t361575?page=3219#jumppos80481

i.V.m.

http://www.ariva.de/Quo_Vadis_Dax_2009_t361575?page=3219#jumppos80494

ergibt 15-20 Punkte.

Also kann man sagen, eine Marke gilt als gebrochen, wenn der Kurs >= 15-DAX-Punkte drüberschießt und als gehalten, wenn er nach Abprall wieder >= 15 Punkte davon zurückfällt.

Nur als Richtgröße !
Antworten
melbacher:

Wie kommst du zu der Erkenntnis

06.12.09 17:09
dass man sagen kann, dass bei 15 Punkten ein Trend gebrochen wurde?
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 3266  3267  3269  3270  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem DAX Index Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
29 3.809 Banken & Finanzen in unserer Weltzone lars_3 youmake222 19:05
55 1.356 2026-QV-GDAXi-DJ-GOLD-EURUSD-JPY lo-sh Orientexpressss 19:05
101 38.845 QuoVadisDax - das Original - Nachfolgethread MHurding MHurding 17:09
51 1.281 Die Links zu den Sternenkinder (DAX Spiel) Teil2 BackhandSmash BackhandSmash 09:19
  927 Daxi immer im up und down bullbaer1 bullbaer1 07:52

--button_text--