|
"...Die Notenbanken haben heute freie Hand, jedes Quantum an Geld zu kreieren, weil ihnen – anders als 1929 – kein Goldstandard die Hände bindet. Die Finanzmärkte werden mit Liquidität überflutet. Die geballte Kraft der gleichzeitig in Gang gesetzten Konjunkturprogramme und der aggressiven Geldpolitik der Fed wird wirken.
Die niedrigen Öl- und Rohstoffpreise sind eine zusätzliche Stimulans, denn sie steigern die Kaufkraft. Daher gibt es gute Chancen, dass die Rezession noch 2009 zu Ende geht. Welche Perspektive bieten sich für die Geldanlage? Die Kapitalmärkte quellen über vor Liquidität. Die Barmittel, die als Festgeld, Bankeinlagen und Geldmarktfonds – oft zu Null-Zinsen – angelegt sind, betragen allein in den USA neun Billionen Dollar. Dieser Betrag entspricht über drei Viertel der Marktkapitalisierung von US-Aktien. Es gibt gute Chancen, dass Aktien 2009 eines der erfolgreichsten Investments werden könnten. Börsen sind „voreilig“. Sie nehmen eine Konjunkturwende vorweg, noch während die schlechten Wirtschaftsnachrichten andauern...."
http://www.welt.de/finanzen/article3108177/...ausbruechen-kommen.html
Es war bisher interessant und manchmal auch amüsant, was so im Quo Vadis geschrieben wurde. Ich finde, es ist ein sehr gutes Forum. Abseits der Charttechnik möchte ich heute auch mal meine Gedanken äußern. 2007 waren sich fast alle (Godemode, diverse Börsenbriefe va. vom Investorverlag ) einig, daß die 10000 vor der Türe stehen. Ich glaube, viermal hat der Dax über die 8000 Anlauf genommen und jedesmal ist es in die Hose gegangen. Die kritischen Stimmen und "Puten" hatten es jedenfalls nicht leicht. Die Masse dürfte long positioniert gewesen sein, und die vielgerühmte 7500 wurden ohne zu zögern nach unten durchbrochen. Nun haben wir 3 x erfolglos Angriff auf die 4000 genommen. Die Masse dürfte flat sein, ein großer Teil hat vielleicht Puts, um seine Bestände abzusichern. Die Erwartungshaltung (EW, Börsenbriefe) für Dax 3??? ist sehr hoch. Werden jetzt wirklich viele ihr noch vorhandenes Restvermögen mit einer StopOrder bei 3900 sichern um damit eine neue Spirale nach unten einzuleiten? In Steffens Daily steht, daß vielleicht die großen Adressen nichts mehr zu werfen haben, war deshalb vielleicht der 3. Versuch, unter die 4000 zu kommen, ein verzweifelter Anlauf - immerhin war es eine rein deutsch -europäische Aktion ohne große Unterstützung der WallStreet. Haben letztere wirklich vor, alle Pensionen etc. den Bach runter zu schicken? Es steht doch diesbezüglich ungemein viel auf dem Spiel. Aus den genannten Gründen hoffe ich, daß uns ein Debakel erspart bleibt, auch wenn wir momentan überall ein düsteres Bild gemalt bekommen. Allen ein schönes Wochenende und für nächste Woche viel Erfolg!!!
... das mag alles richtig sein, ich hab's zum Teil auch gelesen. Und ich weiß auch, daß man besser nicht gegen die fallenden GD mittel-oder langfristig investieren sollte. Aber der erste Rutsch nach unten war doch ein Schocker und nun hat man sich gewöhnt und erwartet dementsprechend eine Fortschreibung des (zu) offensichtlichen Trends. Auf DayTraiding-Ebene mag es anders aussehen, so ein kurzer Zock unter die 4000 sollte zumindestens OE glücklich machen. Aber all die sicheren Prognosen nach unten einerseits und die unglaublichen Bemühungen (vielleicht tragen sie ja auch Früchte und wenn erstmal nur psychologisch) andererseits könnten doch den freien Fall erstmal stoppen?? Und bei Dax 8000 waren die Sentimentals und Abstände zur GD200 doch ähnlich. Apropos Sentiment- 65%! Bullen im TickersenseBlogger, ich finds unglaublich, sprechen natürlich gegen jede Stabilisierungshoffnungen, aber da stellt sich schon die Frage, wen die da befragen. Naja, keiner weiss Bescheid...., aber vielleicht noch mal eine Frage an die Charttechniker, ob in der letzten Zeit markante Stops so häufig und so leicht wie früher abgefischt wurden?
|
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 55 | 1.367 | 2026-QV-GDAXi-DJ-GOLD-EURUSD-JPY | lo-sh | Potter21 | 22.02.26 19:51 | |
| 929 | Daxi immer im up und down | bullbaer1 | bullbaer1 | 22.02.26 19:23 | ||
| 12 | 1.301 | Was ist eigentlich mit Fresenius? | acker | newson | 21.02.26 22:44 | |
| 196 | 313.706 | QV ultimate (unlimited) | erstdenkendannle. | ARIVA.DE | 21.02.26 15:15 | |
| 29 | 3.809 | Banken & Finanzen in unserer Weltzone | lars_3 | youmake222 | 20.02.26 19:05 |