So kann es auch mal gehen, auf dem Weg nach unten wurde der Kurs abgebremst . Vor meinem 4-wöchigen Urlaub lag er noch zwischen 1.25 / 1.27 Euro und nun ein „ kleiner Anstieg“ auf von fast 15 %. Die News in der Zwischenzeit waren durchweg positiv, wobei man diese wohl differenziert sehen muss. Am meisten freut mich die IR-Meldung über die baldige Aufnahme von Verhandlungen über einen möglichen vollständigen Verkauf der Plusnet GmbH . Diesen Verkauf hat QSC schon im letzten Jahr in Aussicht gestellt, und nun sieht es wohl so aus als wenn dieser leidige Klotz bald in einem anderes Unternehmen übergeht. „Glücklich „- im Sinne von Unternehmensgewinne - wurde QSC nie mit dieser Tochtergesellschaft. Über den Verkaufspreis werden wir möglicherweise erst etwas zu der
Jahreshauptversammlung am 29.05.2019 zum Halbjahresbericht/ Zahlen 05.08.2019 , oder später, erfahren.
Sei es drum, dass der „sogenannte Fressnapf „ auf die SAP-Multi-Cloud-Umgebung von QSC zugreift, ist natürlich etwas positives. Da auch hier keine finanziellen Zahlen genannt wurden ist einfach typisch. Keiner will sich in die Karten schauen lassen. Doch für mich steht fest, die Cloud-Säule wird immer mehr zum Umsatz- und Gewinntreiber bei QSC.
Zum Fressnapf gibt es folgendes zu sagen „Heute sind wir mit über 1.500 Märkten in elf Ländern Europas vertreten und haben insgesamt vier Länder an unseren Online-Shop angeschlossen, zuletzt Österreich“. Allein daran könnte man über die Umsätze für QSC spekulieren.
www.it-times.de/news/...cloud-umgebung-fuer-fressnapf-131621/
Erwähnenswert sollte auch der Auftrag von Huawei sein. Dieses weltweite Unternehmen hat nun schon öfters auf das Angebot von QSC zurückgegriffen, auch dieser erneute Auftrag wird sich positiv auf die Jahreszahlen 2020 niederschlagen.
www.it-times.de/news/...triellen-iot-netzes-in-europa-131561/
In 2018 war der Umsatz leicht gestiegen, zu leicht für Freudensprünge, doch im gesamten Jahr 2019 sollte es QSC schaffen eine ordentliche Schippe drauf zulegen. Die 366 Mio. aus 2018, sind im Anbetracht des guten Geschäftsstart in den ersten 3. Monaten, einfach nicht mehr zu halten. Die Talsohle scheint QSC durchschritten zu haben, denn es liegen noch 8 Monate vor uns, und erfahrungsgemäß ist QSC „auch für positive News „ gut. Inwieweit diese, wenn sie denn kommen, sich auf den Aktienkurs auswirken, kann kein Analyst der Welt im voraus sagen.
Sei es drum, hier gibt es zurzeit nur Geld für „Glücksspieler “ und „Zocker“, konservative Kleinanleger stehen am Ende der „Nahrungskette“.
Solange sich die Analysten nicht positiv äußern, solange es keine Kaufempfehlungen von Geldinstituten gibt und solange QSC nicht wieder im Tec-DAX gelistet wird, wird die Aktie keinen überproportionalen – und nachhaltigen - Anstieg anzeigen. Das ist aber nur meine Meinung, sollte ich mich irren würde mich dieser Irrtum sehr freuen.
Wo Angst herrscht verkriecht sich die Vernunft.