ORACLEBMW schrieb am 12.08.15 21:45:01 Beitrag Nr. 79.849 (50.389.104)
Allein die Lösung:
UI - Versatel (wäre für Dommermuth doch zu teuer)
Er müsste Versatel mit seinen Kunden vollstopfen um den Laden profitabel zu halten. Versatel hatte zuletzt 300 Mio. Schulden und fährt leichte Verluste ein. Die Regulierung wird Versatel härter treffen und weitere Verluste sind vorprogrammiert, auch die Verluste im Privatkundengeschäft werden nicht ohne sein.
Versatel war in der Vergangenheit bei den vorherigen Eigner immer interessant falls man sich mit QSC einigt. Das hatte irgendwie nie geklappt. Wahrscheinlich lag es am Preis.
Wie auch immer, ich bin hier kein Techniker und habe echt keine Ahnung, aber falls an einem HVT QSC, Versatel und UI vertreten sind, ist es glasklar, dass einer aussteigt und UI über den eigenen Dienstleister anmietet. Ein zweifacher Verlust für die Telekom. Die sagen zwar alle, das wäre teuer, Umzug, man verdient ja so wenig etc. aber dem glaube ich nicht. Die schenken sich nichts, man betrachtet das einfach als Investition.
Nur um auf Vodafone zu kommen, die haben Kabel Deutschland gekauft und greifen überall an, nehmen auch UI Kunden weg, warum sollte UI bei der Größe weiter auf Vodafone setzen? Selbst Vodafone zieht sich aus dem Festnetz zurück. Wenn Vodafone UI mitteilt, das man diese Dienstleistungen nicht mehr anbietet und die Leitung dicht macht würde UI, bei alternativlosigkeit dem Kunden ein Schreiben zu senden, dass die Leitung dicht gemacht wird. Telefonica gibt es nicht, Telekom reibt sich die Hände und Versatel ist nicht überall dabei. Auch unterstützt UI derzeit seinen Wettbewerber, da man bei der grossen Masse leer ausgeht.
Fraglich finde ich nur, dass QSC im Wholesale komplett leer ausgeht, da die ständig Umsatz verlieren. Entweder schalten die wie blöd Leitungen und verdienen nichts dabei oder es gibt einen anderen Grund. Denn der Festznetzmarkt besteht nur noch aus Dt. Telekom, Vodafone (noch), QSC und Versatel. Irgendetwas muss sich QSC wohl dabei erhoffen.
Beste Beispiele wie Vodafone mit Wettbewerbern umgeht:
www.inside-handy.de/news/36697-kabel-deutschland-kuen…
Ausstieg bei Vodafone ist vorprogrammiert:
www.aktiencheck.de/exklusiv/Artikel-Drillisch_Aktie_K…
Und meint ihr, dass Vodafone UI im Festnetz einen Sonderpreis einräumt, damit die selbst einen starken Wettbewerber aufrecht halten?
Daher bleibe ich dabei, Dommermuth gehen zwangsläufig bei der Unternehmensgröße die Lieferanten aus und er muss sie übernehmen. Und man sollte nicht naiv sein, Versatel bleibt weiterhin marode, ansonsten hätte UI niemals Verhandlungen mit QSC geführt. UI wollte sich hierzu ja nicht äussern, unser Thülle hat die Mail gleich an alle versendet, daher bin ich, trotz der vielen Enttäuschungen eher zuversichtlich, dass QSC übernommen wird.
PS: In dem einen Beitrag oben wird erwähnt, dass UI für die Versatel Übernahme sich 6 Jahre Zeit gelassen hat, wahrscheinlich war das die günstigste Option. 2010 fing Schlobohm mit Visionsträumereien an, in der zwischenzeit wurde er mit Dividende abgefunden, Kurs unten, Netz fast abgeschrieben.
Daher, abwarten!