„wir werden unseren Kunden auch weiterhin Telekommunikationsdienstleistungen anbieten und wir sehen auch Chancen in der Zusammenarbeit im Bereich innovativer Geschäftsfelder", meint Jürgen Hermann, Vorstandsvorsitzender der QSC AG.
Wie darf man das denn verstehen. QSC hat Plusnet verkauft, über welche Sparten möchte man „weiterhin Telekommunikationsdienstleistungen“ anbieten?
Es wurde hier nicht erwähnt ob QSC einen Vertrag, bspw. einen Wholesalevertrag abgeschlossen hat. Zu welchen Konditionen bekommt QSC Zugang zum Netz, etc.
Wenn die nicht voll verblödet sind, sollte man dem vorherigen Eigentümer einige Sonderrechte gewähren, ich meine hier den schlobohmsche Selbstkostenzugriff.
Plusnet hat die Kunden mitgenommen, Netz, NGN, alles weg, ist auch okay, dafür hat man auch den Kaufpreis erhalten. Ich denke aber, dass EnBW nichts dagegen hätte, wenn QSC zur Auslastung des Netzes beiträgt. Sollte QSC entsprechend sich vertraglich abgesichert haben, würde ich noch immer bei meiner Theorie bleiben, dass QSC übernommen wird. Wie damals Drillisch zu seiner Zeit von UI übernommen wurde, da Drillisch einen günstigen Zugang bei Telefonica hatte.
Denn wie man sieht überzeugt der Deal niemanden, und heute wurden trotzdem knapp 2,5 Mio. Aktien gehandelt.
QSC alt ist einfach zu unbedeutend,
165 Mio. Euro Umsatz
Outsourcing löst sich auf
Consulting personalintenstiv und auch zu klein
Cloud/iot schön und gut, aber einfach zu unbedeutend
—> es gibt da draussen keine Firmen, die man günstig erwerben kann
—> bestes Beispiel Übernahme ftapi, kläglich gescheitert.
Es ist von QSC einfach nicht fair, dass sie auch heute noch nicht transparent kommunizieren. Für mich bleibt einfach die Story weiter vernebelt. Keiner kennt hier die vertraglichen Inhalte. Wie gesagt, vieles ähnelt einfach dem Muster Drillisch/Telefonica/United Internet.
Denke, dass QSC als nächstes übernommen wird, man hat Plusnet an einen fremden verkauft. Für QSC, UI ist es nur das Netz, wichtig ist der günstige Zugang ins Netz.
Ich habe mir den ganzen Tag Gedanken gemacht, auf die Art: das kannst doch nicht gewesen sein. Wieso sollten die so vorgehen. Das wäre Selbstmord.
Ich denke, dass die nur bis Q3 mehr Zeit gewonnen haben, schwierige Zeiten stehen bevor.