FRANKFURT (dpa-AFX) - Hohe Umsätze mit Aktien des Biotechnologie -Unternehmens Qiagen NV waren am Dienstag am neuen Markt der Frankfurter Wertpapierbörse zu beobachten. Händler führten dies auf das schlechte Abschneiden der Biotech-Werte in den USA zurück. Am Vortag hatte der NASDAQ-Biotechnologie-Index um 3,46 Prozent auf 786,03 Punkte nachgegeben. Qiagen verloren bis 15.45 Uhr 2,80 Prozent auf 17,00 Euro. Der NEMAX 50 sank um 0,90 Prozent auf 1.019,29 Punkte.
Die Entwicklung in den USA spiele sicher eine Rolle, da es sich bei Qiagen um einen der liquidesten Werte aus dieser Branche handele, sagte ein Marktteilnehmer. Auf andere Biotechs am Neuen Markt hätten sich die Kursverluste an der NASDAQ nicht ausgewirkt. Aber trotz hoher Umsätze bei Qiagen sei keine große Kursbewegung zu erkennen.
"Die Aktie ist bei 17 Euro ziemlich festgehämmert", sagte ein Händler. "Die Marke scheint zu halten, auch wenn sie nicht charttechnisch bedingt ist." Er verwies darauf, dass die Aktie vor kurzem noch bei 20 Euro notierte und daher prozentual bereits deutlich verloren habe./hi/so