Bin dabei geblieben ...
05. Mai 22:45, ergänzt 22:55
Qiagen hat im ersten Quartal einen deutlich höheren Betriebsgewinn verzeichnet. Das Biotech-Unternehmen steigerte auch den Umsatz.
Das im Tec-Dax geführte Biotechnologie-Unternehmen Qiagen |QIA 6,96 7,08%| hat im ersten Quartal den Gewinn vor Steuern und Zinsen (Ebit) um zwölf Prozent gesteigert. Wie das deutsch-niederländische Unternehmen am Montag nach US-Börsenschluss bekannt gab, stieg das Ebit vor Sonderposten auf 17,7 Millionen Dollar.
Wie das Unternehmen weiter mitteilte, sind in den Zahlen Kosten von 1,6 Millionen Dollar für die Schließung eines Standorts in Seattle nicht enthalten. Der Gewinn pro Aktie sei um 14 Prozent auf 0,08 Dollar gestiegen.
Jahresprognose bestätigt
Der Umsatz habe gegenüber dem Vorjahresquartal um 13 Prozent auf 79,6 Millionen Dollar zugelegt. Der Umsatz und der bereinigte Jahresüberschuss lagen laut Qiagen über oder im Rahmen der am 19. Februar verkündeten Prognosen.
Für das Gesamtjahr bekräftigte Finanzvorstand Peer M. Schatz im Gespräch mit der Nachrichtenagentur «vwd» die Erwartung, dass der Gewinn je Aktie auf 0,33 Dollar nach 0,23 Dollar im Vorjahr steigen soll. Wachstumschancen bestünden besonders auf dem Gebiet der Diagnostik. (nz)