Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 720  721  723  724  ...

Q-Cells , der Solarzellenriese

Zugriffe: 6.189.350 / Heute: 1.389
Global PVQ SE 0,003 € +0,00%
Perf. seit Threadbeginn:   -99,99%

TecDAX (Perf.) 3.914,39 -1,39%
Perf. seit Threadbeginn:   +547,21%

fws:

@ulm

2
29.09.10 15:42
Wenn ich das richtig mitbekommen habe, will Q-Cells mit dem ganzen Geld eine Anleihe vorzeitig (und wahrscheinlich erheblich günstiger) einlösen. Hat das Infineon nicht ähnlich gemacht und damit alle Finanzierungszweifel beseitigt. Danach ist der Infineon- Kurs wie eine Rakete nach oben abgegangen. Könnte das nicht auch bei Q-Cells passieren?

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers LevDAX Daily Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +58,17%
Xtrackers MSCI Pakistan Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +32,41%
Xtrackers MSCI Europe Financials Screened UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +32,01%
Xtrackers Spain UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +30,48%
Xtrackers Spain UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +30,46%

Medium JFW:

+4,6 %

29.09.10 15:58
... Also läuft ja nicht schlecht gerade.. Abwarten und Tee trinken ....
silverfish:

@fws

29.09.10 16:01
Das macht Q-Cells auch. Sie wollen 50% der 500 Mio. zurückkaufen. Angebot liegt zwischen 90-95%.
Aber Q-Cells ist eben nicht Infineon. Q ist ein Unternehmen unter vielen in der PV-Branche. Und viele sind eben derzeit auch jetzt schon wesentlich profitabler und immer noch günstiger bewertet. Sie haben halt nichts, dass sie besonders hervorhebt.
Ifx ist aber in einigen Bereichen Weltmarktführer und sie konnten sich endlich ihrer schwer defizitären Speichersparte (Qimonda) entledigen.
Medium JFW:

@ ulm

29.09.10 16:11
halt mal die füsse locker , Solarworld mit q-cell zu vergleichen nach dem wir hier nun am boden liegen ist sicherlich ein guter versuch , die kleinen hier zu verunsichern ! Solarworld ist genauso ein schrott ... Was mich etwas bestürzt ist das sich hier die Aktionäre nicht auskennen was eine KE ist ! Es war damit zu rechnen aber für mich ist sie auch zu bald gekommen ... Doch wenn man klug gehandelt hat , hat einem das einen Gewinn beschert , vorausgesetzt man hat unter 5 gekauft ... :D .... Der Trend ist klar ... Das lässt sich nicht leugnen !!! KZ 3,8 halte ich für realistisch ! Doch ich würde nicht drauf wetten das es hier tiefer geht , normalerweise müssten die jetzt geschluckt werden !
under-dog:

Mal ne Frage

29.09.10 17:49
Pro Aktie wurde mir in meinem Depot 1 Bezugsrecht eingebucht mit der Wertpapiernummer
A1 EWXC und einem Wert v. € 0,97 ( Heute noch nicht handelbar )
So weit, so gut.
Zusätzlich wurde mir pro Aktie ein weiteres Bezugsrecht eingebucht mit der
Wertpapiernummer A1E8HE ohne Wertangabe.
Kann mir das jemand erklären?
Danke
Spardaboy:

.....

29.09.10 18:14

sieht bei mir genauso aus! leider keine ahnung was das zu bedeuten hat

blackeagle 19.:

@underdog

29.09.10 18:16

unter der WKN A1E8HE werden die Bezugsrechte auf die neue Schuldverschreibung gehandelt

carlos888:

Steubing-Analystin zu Q-Cells - DAF

29.09.10 18:19
Q-Cells (WKN 555866, ISIN DE0005558662): Steubing-Analystin zu Q-Cells: "Weiter Druck auf die Aktie!" - Deutsches Anleger Fernsehen
Q-Cells , der Solarzellenriese 8721916555866, ISIN DE0005558662): Steubing-Analystin zu Q-Cells: "Weiter Druck auf die Aktie!" - Deutsches Anleger Fernsehen" />
Der Vorstand der Q-Cells SE hat nun die wesentlichen Konditionen der beschlossenen Kapitalerhöhung festgelegt. Der Bezugspreis für die 58.765.955 neuen Stammaktien liegt bei 2,16 Euro je Aktie.  Zuvor wurden 9,9 Mio. neue Stammaktien, die von der Good Energies Luxemburg, gehaltenen Bezugsrechten zugrunde liegen, ohne Bezugsrecht zu einem Preis von 3,60 Euro je Aktie an institutionelle Investoren in einem sog. Accelerated Bookbuilt Offering, kurz: ABO-Platzierung, verkauft. Der Bezugspreis für neue Aktien liegt damit um 40 Prozent unter dem ABO-Preis. Die Bezugsfrist für die neuen Aktien, die morgen beginnen wird, wird bis einschließlich zum 12. Oktober 2010 laufen. Der Q-Cells SE wird damit aus der Kapitalerhöhung unter den im Bezugsangebot genannten Bedingungen bei einer vollständigen Platzierung der neuen Stammaktien ein Nettoemissionserlös von voraussichtlich bis zu 120 Mio. Euro zufließen.<p> Mit der Kapitalerhöhung und einer neuen Wandelanleihe (Volumen: 130 -140 Millionen Euro) will Q-Cells einen Teil der alten Wandelanleihe (Volumen: ca. 500 Millionen Euro), die Anfang 2012 fällig wird, zurückzahlen. "Q-Cells wird nur teilweise die Wandelanleihe gleich zurückkaufen, die Firma schätzt ungefähr 50-55 Prozent. Und die restliche Wandelanleihe wird dann im Februar 2012 zurückgezahlt", so Alla Gorelova, Analystin bei Steubing, im DAF-Interview.
Akermann:

Stahli eins ist 100% sicher.....................

29.09.10 18:23
Bei 0 ist kein Handel mehr.Ich könnte mir auch noch Kurse auf Gaunergy Niveau vorstellen.
Gruß und Fette Short Gewinne.
under-dog:

blackeagle

29.09.10 18:34
Danke. Was passiert mit denen, wenn ich meine Rechte A1EWXC verkaufe?
Hier gibt es doch keinen Wert.......
ulm000:

Füsse locker halten ? Nein

4
29.09.10 18:34
Ich wollte nur mal klar legen, dass Q-Cells nach der KE bei einem Kurs von 4 € eine Marktkapitalisierung von 750 Mio. € hat und Solarworld hat aktuell eine Marktkapitalisierung von 950 Mio. €. Das wäre nur ein Abschlag von 25% für Q-Cells auf Solarworld und Solarworld steht aktuell um Welten besser da wie Q-Cells, operativ wie bilanziell. Das hat nichts mit verunsichern zu tun, das ist von meiner Seite aus ein reine Feststellung und das sollte sich jeder mal druch den Kopf gehen lassen, ob das dir nun passt oder nicht MediumJFW. Viel Luft nach oben ist nach meiner Einschätzung bei einem Kurs von 4 € für die  Q-Cells-Aktie nach dieser extremen KE aktuell nicht mehr.

Fakt ist, dass Solon den selben Weg wie Q-Cells im Juli gegangen ist und da wurde die KE bei einem Kurs von 4,25 € durchgezogen. Nach Ende der KE ging es schön runter. Heute stehen wir bei Solon bei 3,10 € bzw. knapp 30% unter dem Kurs vor der KE. Dem sollte man sich bewusst sein und das hat nichts, aber gar nichts mit "die kleinen hier zu verunsichern" zu tun !! Das ist von mir eine reine Feststellung. Ich werde mir jedenfalls einen Shortschein für Q-Cells suchen und ich werde sehr wahrscheinlich so ab dem 10.10. in Q-Cells Short gehen.

@fws: Ja Infineon hat es ähnlich gemacht, nur kann man Infineon ganz sicher nicht mit Q-Cells vergleichen. Die Branchen sind doch vollkommen andere. silverfish hat es gut erklärt. Die Halbleiterbranche ist Erwachsen und es gibt doch im Prinzip nur 12 bis 15 große Halbleiterunternehmen und die sind dann auch noch auf bestimmten Gebieten spezialisiert. Da sieht es doch bei PV grundlegend anderes aus. Es gibt so rd. 40 größere PV-Unternehmen (Modul- und Zellproduktion größer 200 MW) und das zeigt dass die PV-Branche über kurz oder lang konsolideren wird/muss. Das Problem hatte Infineon nicht und Infineon hatte auch noch Glück, dass die Wirtschaft nach den Kapitalmaßnahmen gleich wieder voll angesprungen ist. Die Halbleiterbranche ist halt mal ein Frühzykliker. Infineon hat nach dem Wireless-Verkauf ein Nettoguthaben von 2 Mrd. € und hat eine EBIT-Marge von 15%. Diese Zahlen wird Q-Cells wohl nie erreichen können. Auch deshalb kann man Q-Cells ganz sicher nicht mit Infineon vergleichen.

fws, ich halte Q-Cells für einen durchaus interessanten Wert, der Weg den Q-Cells mit Cen eingschlagen hat (Modulauftragsfertigung bei Flextronics, Ausweitung des Projektgeschäftes, große Produktion in Malaysia, auch im CIS-Dünnschichtgeschäft mit 135 MW präsent, wenn alle Kapitalmaßnahmen klappen wie gedacht ist auch die Überschuldung vom Tisch, relativ gute Q2-Zahlen), aber ich bin der Meinung, dass eine solche extreme KE schon Auswirkungen auf den Kurs haben wird. Das hat er bis jetzt nicht und es ist davon auszugehen, dass von den Konsertialbanken, die die KE durchziehen, der Kurs bis 14.10. einigermaßen stabil gehalten wird und erst danach wird der Kurs wieder "freien Auslauf" bekommen. Wo es dann hingehen wird, wird sehr spannend werden. Ich tippe erstmal Richtung Süden (3 bis 3,50 €) und deshalb werde ich so um den 10.10. erstmal bei Q-Cells Short gehen. Danach wird man dann sehen wie es mit Q-Cells tatsächlich weiter geht. Wie gesagt Q-Cells hat ganz sicher unter Cen die richtigen Maßnahmen getroffen und die Restrukturierung ist auch vorbei wie die relativ guten Q2-Zahlen (EBIT von 27 Mio. €) aufgezeigt haben.

Ich sehe halt für einige PV-Unternehmen wie Q-Cells das ganz große Problem, dass sie in den nächsten 12 Monaten preislich mit den vollintegrierten PV-Unternehmen wie Suntech, Yingli, Trina Solar, Solarfun, LDK, Renesola, Solarworld, Bosch Solar oder REC nicht mithalten können. Das wird für Q-Cells im kommenden Jahr die ganz große Herausforderung werden, denn die Polysilzium- (+ 40%) wie auch die Waferpreise (+ 30%) sind bisher in diesem Jahr sehr stark gestiegen und die vollintegrierten PV-Unternehmen haben da halt dann schon einen sehr großen Vorteil, denn die können entlang der kompletten PV-Wertschöpfungskette ihre Kosten senken - Q-Cells hat diese Möglichkeiten nicht. Zumal die vollintegrierten PV-Untrrnehmen ihre Fertingungskapazitäten enorm ausbauen. Alleine die 10 großen Chinesen haben in diesem Jahr ihre Zellproduktion wie auch ihre Modulproduktion jeweils um 3 GW ausgebaut und im nächsten Jahr werden es wohl 4 GW werden. Wie gesagt Q-Cells ist schon auf dem richtigen Weg, über der kritischen Unternehmensgröße liegt Q-Cells auch und durch die ganzen Kapitalmaßnahmen inkl. der LDK-Rückzahlung hat auch Q-Cells wieder richtig Luft zum Atmen bekommen und somit kann Q-Cells eine Durststrecke im kommenden Jahr gut überstehen. Nach meiner Einschätzung wird zumindest das 1.Quartal 2011 sehr sehr schwer werden, vor allem mit Blick auf die Preisentwicklung bei den Modulen, aber auch bei den Zellen.
ADAD2:

@Ulm....

2
29.09.10 20:26

Deine Überlegungen kann ich gut nachvollziehen, doch dann müsste man erst recht die KE voll mitgehen, die neuen Aktien zu €2,16 umgehend beziehen und diese dann, solange die Banken den Kurs stabil halten verkaufen - Gewinn von u.U. bis zu 50% einfahren und short gehen.

blackeagle 19.:

@under-dog

29.09.10 21:08

was die Bezugsrechte für die Schuldverschreibung Wert sind weiß ich nicht, weil diese Bezugsrechte noch nicht handelbar sind. Die Konditionen für die Schuldverschreibung sind mir auch noch nicht bekannt.

carly4:

real chart

29.09.10 21:12

Q-Cells , der Solarzellenriese 8722803brokerjet.ecetra.com/at/...eset=chartBJTool&ric1=QCEG.DE" style="max-width:560px" />

der kurs wird sich die nächsten tage ( vor dem 14.10.)wahrscheinlich so um die 4,20 einpendeln, und bei kursen über 5 wird es wieder interessant, hoffe das es nicht unter die 3,80 geht.  Mit solon würde ich q-cells nicht vergleichen, da ist q-cells schon besser aufgestellt, Q2 waren besser,malaysia produktion dürfte nach anfangsschwierigkeiten wie am schnürchen laufen ,,das  auslandsgeschäft wird kontiunierlich ausgebaut, Geschäft mit Zellen lief bei Q-Cells zuletzt gut,der Verkauf von großen Solarparks kommt auch in fahrt, operative Gewinne im 2.und 3. Q.,(So rechne die Firma für das dritte Quartal mit einem Umsatz über dem des  Vorquartals von 333,5 Millionen Euro. Das Ebit werde auf dem Niveau des  zweiten Quartals liegen, damals verdiente Q-Cells operativ 27 Millionen  Euro.Für das vierte Quartal erwartet Q-Cells ebenfalls ein positives Ergebnis der betrieblichen Tätigkeit (Ebit).)  mit der finanzielle Umstrukturierung hat sich ein wesentliches Bilanzrisiko abgebaut.  aber wie halt so immer wird sich auch Q-cells am gesamtmarkt orientieren und der solarmarkt zieht heute in amerika wieder stark an: 

·  LDK SOL.SH...+8,40% ·  YINGLI GREE...+5,92% ·  EVERGREEN ...+8,21%

·  FIRST SOLA...+0,95% ·  SUNPOWER ...+5,63% ·  SATCON TE...+5,46%

·  INFINEON TE...+3,64%  ·  SOLARFUN P...+4,42% ·  RENESOLA L...+6,28%

·  TRINA SOLA...+6,40% ·  ICP SOLAR T...+7,69% ·  SATCON TE...+7,98%

wird morgen wohl wieder richtung norden gehen!   Bei Renesola  bin ich leider schon zu früh raus (Top Unternehmen,niederer Kgv )dafür hab ich bei evergreen (Turn around? )mehr glück gehabt. 

carly4:

Chart 6M

29.09.10 21:14

Q-Cells , der Solarzellenriese 8722823brokerjet.ecetra.com/at/...eset=chartBJTool&ric1=QCEG.DE" style="max-width:560px" />

O-man:

KE was nun

30.09.10 01:15
Hallo,

ich war lange nicht mehr aktiv und wurde nach einem schönen Urlaub von dieser KE richtig blöd erwischt. Jetzt bin ich am überlegen für was ich mich entscheiden soll?
Was würdet ihr mir raten? Wie soll ich mich nun am besten verhalten?
silverfish:

Ist jemand von

30.09.10 09:06
euch bei der comdirect und hat seine Bezugsrechte schon? Bei mir wurde immer noch nichts verbucht.
joeflai:

.

30.09.10 09:07
Na das war aber ein langer Urlaub *lach
estel2005:

BZR Handel

30.09.10 09:21
Ab Heute soll mann doch die BZR handeln können, hat jemand die WKN dazu ???

Danke
under-dog:

Habe meine gerade verkauft

30.09.10 09:23
ADAD2:

Hab meine gerade gekauft....

30.09.10 09:38

doch kann mir jemand bitte folgendes erklären:

hatte 5000 Aktien im Depot. Seit heute Morgen waren zusätzlich 5000! STK (wor ist hier 2:1???) BZR drin, welche ich dann gekauft habe. Nach dem Kauf habe ich nun 10000!!! STK BZR im Depot jedoch mit dem halben Kaufpreis???

silverfish:

@ADAD2

30.09.10 09:44
Du musst die Bezugsrechte nicht kaufen, die bekommst du "umsonst". Wenn du aber 5000 neue zugekauft hast, dann hast du jetzt 10000. Normalerweise nimmt man die Bezugsrechte einfach wahr und zahlt den Preis für die neuen Aktien.
O-man:

BZR

30.09.10 09:47
Nehmt ihr die BZR wahr oder verkauft ihr sie?
ADAD2:

@silverfisch

30.09.10 09:54
Hab ich jetzt etwa Mist gebaut???

Sorry a) bin ich kein Vollprofi und b) hab ich ne KE noch nie mitgemacht.
silverfish:

@ADAD2

30.09.10 10:05
Also, es sieht folgendermaßen aus:
Du bekommst für 5000 alte Aktien 5000 BZR. Mit den BZR kannst du im Verhältnis 2:1 Aktien kaufen, d.h. du kannst 2500 neue Aktien mit 5000 BZR + 2500 * 2,16€ zeichnen. Folglich musst du KEINE BZR dazu kaufen. Das kannst du natürlich machen, wenn du noch mehr Q-Cells Aktien kaufen möchtest.
Wenn du keine neuen Aktien zeichnen möchtest, dann kannst du die BZR weiterverkaufen.
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 720  721  723  724  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Global PVQ Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
6 2.651 GLOBAL PVQ BONDJames schnuffel 11.01.24 15:38
    +++Morgenbericht mit Terminen+Analysten 07.02.07+ eposter   25.04.21 10:50
2 3 Q-Cells Optionsschein (BN2RR0) - Brauche Tipp? sexy sexy 25.04.21 10:42
    +++Morgenbericht mit Terminen+Analysten 06.02.07+ eposter   25.04.21 02:05
  9 q-cells - short gehen auf absehbare zeit MoneyP Kicky 25.04.21 00:46

--button_text--