Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 589  590  592  593  ...

Q-Cells , der Solarzellenriese

Thema
abonnieren
Zugriffe: 6.973.395 / Heute: 2.575
Global PVQ SE 0,0014 € +0,00%
Perf. seit Threadbeginn:   -99,99%

TecDAX (Perf.) 3.958,4 -1,18%
Perf. seit Threadbeginn:   +554,49%

tachpost:

dies kam als

4
14.07.09 17:31
antwort auf meine mail von der ir abteilung von q-cells.

Sehr geehrter

vielen Dank für Ihr Interesse an der Q-Cells SE. Gerne möchten wir Ihnen die Situation wie folgt erläutern:

Das Interview mit der Wirtschaftswoche wurde bereits Mitte Juni geführt und nach einer Verschiebung der ursprünglich geplanten Veröffentlichung erst vor wenigen Tagen veröffentlicht, wobei wir hier keinen Einfluss auf den Veröffentlichungszeitpunkt hatten. Die Aussagen im Interview mit der Wirtschaftswoche haben weiterhin Bestand. Volumenmäßig rechnen wir zwar mit einer saisonal bedingten Erholung, aber preislich wird der Markt weiterhin noch schwierig bleiben. Im Übrigen wird es in der Wirtschaftswoche genau so beschrieben. Die heutige Meldung ist insbesondere dem sehr schwachen 2. Quartal und dem unsicheren Marktumfeld geschuldet. Aufgrund der schwierigen Marktsituation haben wir uns dazu entschlossen, zunächst keine neue Prognose für das laufende Geschäftsjahr abzugeben.

Aufgrund der Überkapazitäten und der weiterhin gefüllten Lager sehen wir noch keine Entspannung beim Preisdruck. Mittelfristig steckt darin aber auch die Chance, dass wir die Netzparität sehr viel schneller erreichen und das Wachstum dann über die Menge kommt. Im Projektgeschäft ist der Preisdruck weniger stark, hier ist das Geschäft durch die derzeit weltweit schwierigen Finanzierungsmöglichkeiten begrenzt.

Darüber hinaus ist die Finanzkrise ein hemmender Faktor, da fast jede Solaranlage immer auch eine Fremdfinanzierung benötigt, die derzeit besonders für größere Projekte jedoch nur schwer zu erhalten ist.

Letztlich ist es aber nicht von der Hand zu weisen, dass der Finanzmarkt Q-Cells im Vergleich zu anderen Solarunternehmen derzeit kritischer beurteilt. Hintergrund ist hier sicherlich die Verunsicherung darüber, wie das Unternehmen dem Preisdruck der vornehmlich chinesischen Konkurrenz wird dauerhaft standhalten können. Im Gegensatz zu vollintegrierten Unternehmen kann Q-Cells den Margendruck hier nicht auf verschiedene Fertigungsstufen verteilen.

Auch wenn wir aktuell sicherlich vor großen Herausforderungen stehen, sehen wir uns mittelfristig jedoch gut aufgestellt. Wir haben mit unserer neuen Produktionsanlage in Malaysia die Möglichkeit auf einem vergleichbaren Kostenniveau zu produzieren, wie unsere chinesischen Konkurrenten, und sind außerdem über unser Projektgeschäft in der Lage, einen Zugang zum Endkundenmarkt zu etablieren. Gleichzeitig bietet das Projektgeschäft ganz andere Margen als die Zellproduktion. Schließlich sind die politischen Vorgaben für die Branche insgesamt äußerst positiv, da mittlerweile die USA und auch China, die Entwicklung von Photovoltaik aktiv unterstützen. Es kann also nicht davon die Rede sein, dass die Solarindustrie „auf dem Rückmarsch“ ist.

Nichts desto trotz sind dies lediglich Potentiale für mittelfristig positive Entwicklungen. Kurzfristig stehen wir dagegen vor sehr großen Herausforderungen und dies spiegelt sich auch in der Kursentwicklung wieder. Erst, wenn die Kreditklemme beseitigt ist, ist eine nachhaltige Änderung der Situation zu erwarten.

Q-Cells steht nach den Maßnahmen von Anfang Mai finanziell jedoch äußerst solide da, so dass wir sehr zuversichtlich sind, dass wir diese schwierigen Zeiten unbeschadet überstehen werden.

Sollten Sie noch weitere Informationen benötigen, stehen meine Kollegen und ich Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.
Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Korea UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +188,37%
Xtrackers MSCI Taiwan UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +98,24%
Xtrackers MSCI Taiwan UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +98,17%
Xtrackers Nikkei 225 UCITS ETF 2D - EUR Hedged
Perf. 12M: +72,04%
Xtrackers CSI500 Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +65,70%

Sir Knoppix:

Öko-Investor BRENNINKMEIJER

14.07.09 17:39
wird das bestimmt auch nicht mehr lange ansehen. Dieses Geschäftsgebahren ist ruinös. Marcel Brenninkmeijer ist mit fast 50 % investiert und seit kurzem Vorsitzender des Aufsichtsrates.

Für die Finanzkrise kann Q-cells nichts aber für Gesappere....
Antworten
butzerle:

also...

14.07.09 17:48
das Interview in der WiWo auf Mitti Juni rückdatieren - auch da hätte Milner schon wissen müssen, dass die Zahlen schlecht werden und nicht auf das positive EBIT in Q1 verweisen müssen. Das hätte man ganz anders fomulieren können.

IMO nur von Spindoktoren versuchte Schadensbegrenzung der IR-Abteilung. Gut gemeint, aber hilft keinem weiter. Das Porzellan ist zerdeppert und nur überzeugende, neue Zahlen ab Q3, Großaufträge können das wieder kitten.
Antworten
Sir Knoppix:

Q-Cells-Chef Milner verspielt

14.07.09 17:50
das letzte Vertrauen.

www.investorsinside.de/...lner-verspielt-das-letzte-vertrauen/

Bin zwar kein Freund von Anzeigen-Reinkopierer....aber hier steht am Schluss eine fundamentale Forderung

Bis dann
Antworten
Sir Knoppix:

ja butzerle

14.07.09 17:52
ein Großauftrag oder eine neue vertrauenswürdige und starke Hand

Viele Grüße
Antworten
Radelfan:

Das waren doch nur die üblichen Sprechblasen, die

14.07.09 17:54
von der IR abgesondert wurden. Die kann man mit für fast jede Fehlentscheidung der Manager unbesehen rausgeben. Vor allem muss das Wort "Finanzkrise" des öfteren auftauchen.
Naja, auf jeden Fall kannste die IR mit weiteren Fragen ja noch löchern!
| Disclaimer: |
| Grüne Sterne beruhen auf Gegenseitigkeit! |
Antworten
Roecki:

Watt?

14.07.09 17:57
Öko-Investor BRENNINKMEIJER mit 50% investiert? Sind die nicht bei ca. 100 Euro eingestiegen?

Z.Zt. nur Buchverluste, aber wenn das mal nicht der Nächste ist, der sich vor den Zug wirft!
Antworten
timersen:

schade...

14.07.09 17:58
imho:

der kurs wird auf jedenfall unter 10 euro fallen und im nächsten halben jahr würde ich von keinen extremen kursgewinnen ausgehn, woher denn?!? einer plötzlichen Übernachfrage?!? Erstmal abwarten und Tee trinken und das gute Stück in Grund und Boden fallen lassen. Langfristig gesehn, ist Q-Cells sicher keine schlechte Möglichkeit um bei einer Solenbildung einzusteigen.

Vielleicht kommt morgen aber die super Innovation von CERN und wir habe mehr Strom, als wird verbrauchen können und dann ist das ganze green Energie Schnee von gestern.

Wer glaubt Geld hier sicher anlegen zu können, der irrt ;)
Antworten
ashpidax7000:

jammert nicht...!!

2
14.07.09 18:05
Frag mich was ihr hier rum heult und euch beschwert warum ihr bei 20 euro in qcells eingestiegen seit und wir nun wieder bei 11 sind !?! ... Der Wirftschaft gehts schlecht und solar ist sicher das unwichtigste in den ein Privat haushalt heute investiert lieber wird sich ein Auto abgewrackt um 2500 euro "zu sparen". jeder der so blauäugig war den kann ich nur einen auf den Hinterkopf hauen.

Andere seits gibts nun wieder ne chance nach zu kaufen. desweitern kann man Herrn Millner für seine nächste dummheit mal wieder ZUFÄLLIG ein Interview was mal wieder ZUFÄLLIG ganz unplantend kurz vor dem Krach rauskommt.. entlassen. Und Ihn mal fragen ob er nicht 3 wochen im Vorraus Zahlen für sein Unternehmen hat ?

Bekommt der überhaupt was mit ?

Auch solarworld trift noch der donnerschlag Herr Asbeck ist mindestens genau so dämlich seinen aktien kurz zu schrotten wie der Herr millner "aka ich kaufe Opel".
Antworten
hohesC:

chart...

14.07.09 18:21

also wenn die 10,xx fällt dann ist auch charttechnicher sicht kein boden mehr in sicht .... wenn dann auch noch die letzten aussteigen was ich mir auf grund des informationsverhaltens und der managerfehler hier gut vorstellen könnte bekommen wir wohl die Gelegen heit q.cells zu einem noch nie da gewesenem Preis zu kaufen

bis dahin bleibt erst mal die bodenbildung ab zu warten ... ein halbierung des derzeigigen kurses wäre beim fallen der 10ner Marke durch aus drin

Antworten
Sir Knoppix:

Brenninkmeijer

14.07.09 18:46
müsste mit ca. 38 Euro dabeigewesen sein. Da kam aber noch eine Halbierung des Aktienwertes (als der Kurs noch weit oben war, damit es attraktiv für "Kleinanleger bleibt), also müsste er einen Einstiegspreis von ca. 18 Euro haben. Trotzdem bitter, er muss sich gegenübe seiner Famile ja auch rechtfertigen.
So wie ich auch, nur bei ihm sinds ein paar Euro mehr.

Man muss nur versuchen, mal eine Stellungnahme von ihm zu bekommen.
Sagt er einfach: "Pech gehabt"
Schimpft er auf die Wirtschaftkrise
oder sieht er schwere Management-Fehler?

Wir können uns denken, was in seinem Kopf vorgeht .... aber sagt er mal was dazu endlich?

Viele Grüße
Antworten
thoti62:

hallo sir knoppix!

14.07.09 19:05
nichts fuer ungut,aber jetzt ist dein optimismuss im ars....oder?
die analisten habens ja nur boese gemeint,die wollten billig rein...kann auch sein, aber das steht nicht zur discussion.
was solls,dumm gelaufen, bin am freitag nicht eingestiegen,und du bist seit maerz dabei????
haettest dich ja schon frueher beteiligen koennen an unserem Qcells thread,waerste schon 3 monate frueher dabei.
aber jeder wie er will.was mich aergert ist die tatsache das Q die anderen ,,guten,, solaren in den keller mit zog!
und wie schon vorher erwaehnt, das der milner seine angelsaechsiche info politik weitertreibt und die leute schon da drtitte mal verkackeiert *lol*

nichts fuer ungut
regards thoti ;-))
Nichts ist trügerischer als eine offenkundige Tatsache.
Antworten
ADAD2:

Hier eine weitere Stellungnahme von Q-Cells

5
14.07.09 19:10

Habe auf die Meldung von heute hin eine kurze Anfrage zusammengetippt - hier die Antwort:

Sehr geehrter Herr xxxxxxx,

vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Unternehmen. Die Antworten zu Ihren Fragen finden Sie unten in Ihrer E-Mail. Falls Sie weitere Fragen haben, melden Sie sich bei uns.

Viele Grüße

Stefan Lissner
Headquarters
Head of Investor Relations

#00a6d6; font-size: 10pt; font-weight: bold">Q-CELLS SE#002940; font-size: 10pt">
OT Thalheim
Sonnenallee 17-21
06766 Bitterfeld-Wolfen
GERMANY

PHONE +49 (0)3494 66 99-10101
FAX +49 (0)3494 66 99-10000
EMAIL investor@q-cells.com
WEB

This E-mail is 100% powered by renewable energy. Find more information here www.qccs.eu!
==================================================

Q-Cells SE
OT Thalheim
Sonnenallee 17-21
06766 Bitterfeld-Wolfen
Germany

VORSTAND / EXECUTIVE BOARD
Anton Milner (CEO)
Dr. Nedim Cen (Interims-CFO)
Dr. Florian Holzapfel
Gerhard Rauter
Dr. Marko Schulz

AUFSICHTSRATSVORSITZENDER / SUPERVISORY BOARD CHAIRMAN
Marcel Brenninkmeijer

SITZ / REGISTERED OFFICE
Bitterfeld-Wolfen

AMTSGERICHT / DISTRICT COURT
Stendal

HRB / REGISTERED NUMBER
8150

E-Mails der Q-Cells SE stellen weder Vertragsangebote noch Angebotsannahmen dar. Die Q-Cells SE schliesst vertragliche Vereinbarungen grundsätzlich stets nur schriftlich ab. Deren rechtsverbindliche Unterzeichnung erfolgt durch zwei vertretungsberechtigte Personen der Q-Cells SE.

By sending you this e-mail Q-Cells SE neither offers to enter into a contract nor accepts such an offer. Q-Cells SE basically enters into a contract in writing on paper only. The legally binding signing of a contract will be carried out by two persons of Q-Cells SE who are formally authorised to represent Q-Cells SE.

The information contained in this communication is confidential and may be legally privileged. It is intended solely for the use of the individual or entity to whom it is addressed. If you are not the intended recipient you are hereby notified that any disclosure, copying, distribution or taking any action in relation to the contents of this information is strictly prohibited and may be unlawful. Q-Cells SE is neither liable for the proper and complete transmission of the information contained in this communication nor for any delay in its receipt.

Von:    xxxxxx
Gesendet: Dienstag, 14. Juli 2009 10:11
An: q-cells
Betreff: Anfrage

S.g. Damen und Herren,

Auch auf die heutige Ad-Hoc Meldung hin erlaube ich mir folgende Anfrage und bitte höflichst um Stellungnahme:

1)       Verschiebung eines Grossprojektes in das dritte Quartal:
·         Welche Größenordnung hat dieses Projekt? Größer 50 MWp
·         Warum hat dieser Kunde das Projekt verschoben? Es sind bestimmte Voraussetzungen für die anteilige Umsatzrealisierung im zweiten Quartal noch nicht eingetreten, so dass der erste Umsatz dann im dritten Quartal realisiert wird.
·         Wie sicher erscheint der Start dieses Projektes in Q3? Sehr sicher.

2)       Können Sie die „noch stärkeren Anpassungen der Kapazitäten an den Markt“ genauer beschreiben? Wir werden uns sicher noch genauer anschauen müssen, wie wir mit dem Thema Kurzarbeit über die nächsten Monate weiter vorangehen. Mehr Details zu diesem Thema und weiteren Maßnahmen kommen dann mit den endgültigen Zahlen am 13. August. Im Moment kann ich Ihnen leider nicht mehr sagen.
3)       Wird es infolge zu Entlassungen kommen? Wir werden zunächst das Instrument Kurzarbeit nutzen (und dieses Instrument ist ja mittlerweile auch über einen längeren Zeitraum nutzbar), Entlassungen möchten wir natürlich vermeiden. Mehr Details dann wie gesagt am 13. August.
4)       Wie will Q-Cells das Kostensenkungsprogramm bescheunigen, wenn ein Wichtiger Bestandteil „Vereinbarungen mit Lieferanten“ nur eingeschränkt möglich war/ist? Dies betraf das zweite Quartal 2009 und sicher auch noch das dritte Quartal, da wir hier sowohl volumenseitig als auch preisseitig an bestimmte Vereinbarungen gebunden sind und deshalb nicht im gleichen Maße vom Rückgang der Spot-Markt-Waferpreise profitieren wie andere Unternehmen. Aus dem Vorteil der Vergangenheit wird hier also zunächst ein Nachteil für uns. Wir werden sicher auch in den nächsten Monaten/Quartalen eng mit unseren Lieferanten zusammenarbeiten, um diese Situation für uns zu verbessern.
Antworten
Timchen:

Die Bude hat heute ihren Offenbarungseid

3
14.07.09 19:21
abgegeben.
Was stimmt da eigentlich noch ?
Informationspolitik, Management, Planung und Kapitalausstattung sind es jedensfalls nicht.

Hat einer der Daueroptimisten hier im Board eine Idee oder einen Hoffnungsschimmer ?
http://www.goldseitenforum.de/wcf/images/avatars/avatar-1002.jpg

Ein Optimist kauft Gold und Silber, ein Pessimist Konserven.
Antworten
thoti62:

@adad 2,klasse!

14.07.09 19:22
Antworten
ADAD2:

@thoti: so schwer wars nun wieder auch nicht ;-)

14.07.09 19:28
Antworten
thoti62:

egal trotzdem gut ;-)

14.07.09 19:30
Antworten
Sir Knoppix:

hi thoti62

14.07.09 19:32
yoh, mein Optimismus wurde heute verbrannt...
siehe mein Beitrag #14739

Ja, bin überhaupt erst seit März im "Aktiengeschäft" - das Forum hier habe ich leider erst viel später entdeckt.

Ja, es spielen so viele Faktoren in den Aktienkurs rein. Markt, Kapitalausstattung, Analysisten, das Gerede eines CEO usw.

Nur gut, dass meine Beiträge hier einen nur vernachlässigbar-kleinen Einfluss auf den Aktienkurs haben ;-)

Viele Grüße
Antworten
Akermann:

Ich bleib mal locker und kauf einfach nochmal nach

9
14.07.09 19:38
wenn sie keiner mehr will nehm ich sie gerne.Und das ist genau was diese Jungs von euch wollen das ihr euchre Teile verkauft.Mit 50 % Verlust was ihr zumteil habt aussteigen ist doch völliger schwachsinn.
Nachkaufen und Einstieg halbieren das ist der Weg zum Erfolg.
Gruß
Reich werden kann jeder !
Aber nicht jeder ist reich.
Antworten
butzerle:

@ Akermann

14.07.09 19:42
ich glaube auch weiterhin an Solar.

Bei meinem Engagement habe ich mich von Größe und Umsatz für Q-Cells entschieden. Aber nach der Ad hoc habe ich das Geld genommen - und als Solarworld versichert, auch in Q2 schwarze Zahlen zu schreiben - das Geld dorthin geparkt.

Die zusammen kanpp 1% Brokerkosten bekomme ich da schon wieder raus. Warum bei Q-Cells bleiben, wenn die Konkurrenz erfolgreicher ist und ebenfalls niedrig bewertet?
Antworten
Solarfritzel:

Akermann

14.07.09 19:49

genau so,mit 50% Verlust verkaufen ist wahnsinn.Dann lieber aussitzen.

Wenn hier im Forum die Stimmung am schlechtesten ist, ist die Bodenbildung nicht weit.

Tschau bis bald 

Antworten
John Rambo:

deine stimmung

14.07.09 19:50
scheint ja noch nicht schlecht zu sein :)
Antworten
Akermann:

Kannste machen ich hab auch noch 2500 Stück von

2
14.07.09 19:51
Asbeck.Aber meiner Meinung nach hat er Milli die Zahlen im Q 2 absichtlich schlecht gerechnet um die
Umsätze auf,s nächte Q zu verschieben.Und dann kommt die Brust raus und die Anal-Jungs
setzen dann wieder die kaufemp. ins Netz.Nur dann haben die sich schon dick eingedeckt.
Incl. Milli und seine Investoren.
Gruß
Reich werden kann jeder !
Aber nicht jeder ist reich.
Antworten
Spardaboy:

...

2
14.07.09 19:58
möchte dir sogern glauben...aber es steht eine handfeste umstrukturierung an...und die wird millner sicher nicht aus spaß ansetzten...würde gern nachkaufen aber will nicht mit 100% kap bei q-cells sitzen...ist jetzt schon viel zu viel...kotz
Antworten
Sir Knoppix:

Auf und Nieder

14.07.09 20:03
Der stark-schwankende Kurs von Q-Cells müsste uns Zockern doch in den Fingern gribbeln. Nur mit dem auf und nieder kann man Geld verdienen (oder auch verlieren)
Besser so, als wenn eine Aktie so bei +- 0,5 % dahindümpelt - da gewinnt keiner.

butzerle und ackermann - ihr behaltet bestimmt recht!

Viele Grüße
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 589  590  592  593  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Global PVQ Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
6 2.651 GLOBAL PVQ BONDJames schnuffel 11.01.24 15:38
    +++Morgenbericht mit Terminen+Analysten 07.02.07+ eposter   25.04.21 10:50
2 3 Q-Cells Optionsschein (BN2RR0) - Brauche Tipp? sexy sexy 25.04.21 10:42
    +++Morgenbericht mit Terminen+Analysten 06.02.07+ eposter   25.04.21 02:05