,morgen platzt sie wieder, kennen wir doch alle?
Die bericht Sesong neigt sich zum ende.
Phantasie treibt jetzt die kurse.
Doch sieht die Zukunft düster aus,noch fallende preise am spot markt sind die mit eingepreist.
|
|
Q-Cells schließt heute nahe dem Tageshoch,denke damit das Tief gesehen zu haben.
Wenns morgen gut läuft, vielleicht über 12€!!!
Platz bis 14-14,50 wäre ja.
Allen die einstellig eingestiegen sind oder verbilligt haben,herzlichen Glückwunsch.
Bis morgen,Tschau
Warren bitte erklär mal warum Du mit einem Verlust im Q1 und Q2 rechnest.
Q-Cells kauft die Wafer in Q1 und wohl auch in Q2 zu Preisen von 2,7 - 3,7 Euro pro Stück. Wobei die grosse Masse wohl eher in der Mitte zu finden sein wird. Der Verkaufspreis auf einen Wafer umgerechnet betragen rund 6,3 Euro (3,8 W X 1,65€).
Die in Thalheim selbst hergestellten Wafer sind nochmal rund 50 Euronencent günstiger.
Die Kosten um aus Wafern Zellen zu machen Betragen rund 1,35 Euro. Also bleiben pro Stück immer noch ein Gewinn von 1,35 bis 2,25 Euro pro produziertem Stück.
Q-Cells hat alle Ausgaben für Projekte, die nicht zwingend das aktuelle Geschäft betreffen auf nahe null zurückgefahren. Wo siehst Du Potentiel für ein Verlust?
Aus meiner Sicht wird Q-Cells auch in diesen schweren zeiten einen ordentlichen Gewinn eingahren.
Für Deine Antwort schon mal Danke!
ich verstehe Deine Argumentation, aber dazu folgende Anmerkungen:
Q-Cells hat in letztem Jahr erhebliche Mengen am Spotmarkt zu Preisen von bis zu 8 Euro pro Wafer eingekauft. Nur um die Mengenanforderungen zu befriediegen. Gewinn wurden mit diesen Zellen fast keiner eingefahren.
Diese Thema ist laut Herrn Millner in 2009 komplett vom Tisch, sprich jeder einzelne Wafer der zur Zelle verarbeitet wird trägt zum Gewinn bei.
Q_Cells fährt die Produktion in 2009 rund um die Uhr an 7 Tagen, alle Linien in Thalheim. Da sie nur gegen Autrag fertigen (O-Ton Millner) wird das Zeug auch verkauft und trägt zum Umsatz und Gewinn bei.
Wie schon gesagt, sind alle Projekte , die nicht sehr kurzfristig zu Umsatz führen sind auf Eis gelegt bzw ganz gestoppt. Diese Ausgaben haben in 2008 noch erheblich vom Gewinn aufgezehrt.
Die Situation in 2009 und deren Entwicklung aus der Bilanz von 2008 abzuleiten kann nicht ganz richtig sein. Die Welt hat sich seither auf den Kopf gestellt und ich denke das MGMT von Q-Cells hat richtig reagiert und die Zeichen auf weiteres Gewinnwachstum gesetzt.
Man merkt die Wendung hin zur reinen Gewinnmaximierung an einer kleinen für uns traurigen Tatsache. Es wird gemunkelt, das die Getränke auf der berüchtigen Q-Cells Party im September auf der EU PVSEC dieses Jahr von den Besuchern das erste mal selbst getragen werden muss. Ein weiteres Novum: Q-Cells hatte auf der letzte Woche in München stattfindenden Photovoltaic Technology Show das erste mal überhaupt keinen Messestand. Das gabs noch nie... In Guten zeiten leistet man sich das, jetzt ist beides nicht notwendig. Der Laden ist so oder so ausgelastet.
Ich kann noch nicht ganz nachvollziehen, wo ein Verlustrisiko aus dem operativen Geschäft von Q-Cells her kommen soll. Ausser die produzieren plötzlich nur noch Müll...
hab noch vergessen zu sagen, das ich keine angst vor einem verlust bei Q-cells habe. Der Markt gibt immer noch eine sehr gute Marge her, wers nicht schafft ist selber schuld. ich sehe halt keinen operativen Verlust bzw wo der herkommen soll. Der Preisverfall ist erst mal gestoppt. die Preise haben sich auf dem aktuellen Niveau stabilisiert und gehen seit einigern Wochen seitwärts. Ich denke auch nicht das sich hier noch viel tut und wenn dann gehen die Siliziumpreise und damit Waferpreise wieder mit. Da ist noch sehr viel Spielraum nach unten bevor die Firmen hier Verluste schreinben. Vereunzelt sehen wir sogar wieder anziehende Preise von einzelnen Waferherstellern.
also woher solls kommen?´die verluste?
www.godmode-trader.de/front/ajax/...=1181337&categoryId=2" style="max-width:560px" alt="" />
Die Q-Cells Aktie befindet sich seit einem Verkaufsignal Mitte Februar deutlich unter Druck und verlor über 40 % an Wert in den letzten drei Wochen. Gestern markierte die Aktie nochmals ein neues Allzeittief bei 9,52 Euro, bevor ein Rücklauf an die 10 Euro Marke startete. Nach bullischer Konsolidierung unterhalb davon gelingt heute der Ausbruch nach oben, eine starke Kaufwelle läuft.
Der erste Schritt zu einer größeren Erholung ist getan, die eigentliche Hürde steht aber erst bevor: Bei 10,75 Euro notiert jetzt das Widerstandskreuz aus Horizontalwiderstand und Abwärtstrend. Wird dieser Preisbereich nachhaltig überwunden, sollten weitere Kursgewinne bis 12,80 - 13,00 Euro folgen. Kippt die Aktie hingegen wieder signifikant unter 9,90 Euro zurück, könnte es schnell weiter abwärts bis 9,00 - 9,20 Euro gehen.
|
Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
6![]() | 2.651 | GLOBAL PVQ | BONDJames | schnuffel | 11.01.24 15:38 | |
+++Morgenbericht mit Terminen+Analysten 07.02.07+ | eposter | 25.04.21 10:50 | ||||
2![]() | 3 | Q-Cells Optionsschein (BN2RR0) - Brauche Tipp? | sexy | sexy | 25.04.21 10:42 | |
+++Morgenbericht mit Terminen+Analysten 06.02.07+ | eposter | 25.04.21 02:05 | ||||
9 | q-cells - short gehen auf absehbare zeit | MoneyP | Kicky | 25.04.21 00:46 |