Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 492  493  495  496  ...

Q-Cells , der Solarzellenriese

Zugriffe: 6.134.903 / Heute: 66
Global PVQ SE 0,004 € +33,33%
Perf. seit Threadbeginn:   -99,98%

TecDAX (Perf.) 3.748,75 +0,44%
Perf. seit Threadbeginn:   +519,82%

lackaffe:

heut

2
10.03.09 17:51
war mal eine kleine Börsen blase
,morgen platzt sie wieder, kennen wir doch alle?

Die bericht Sesong neigt sich zum ende.

Phantasie treibt jetzt die kurse.

Doch sieht die Zukunft düster aus,noch fallende preise am spot markt sind die mit eingepreist.

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers LevDAX Daily Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +51,43%
Xtrackers DAX ESG Screened UCITS ETF 2C - USD Hedged
Perf. 12M: +28,72%
Xtrackers MSCI Europe Financials Screened UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +28,70%
Xtrackers DAX UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +27,47%
Xtrackers DAX UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +27,42%

Warren B.:

@ lackaffe ...

2
10.03.09 18:11
"Doch sieht die Zukunft düster aus,noch fallende preise am spot markt sind die mit eingepreist." ...

Wenn die Preise für Silizium, Solarzellen oder Module (also quasi die ganze Photovoltaikanlage) weiter so fallen, dann erreichen wir noch in diesem Jahr die Netzparität in den meisten Ländern! ...  ;-)

mal im Ernst:

Es stehen harte Zeiten bevor und ich rechne auch weiterhin mit leicht roten Zahlen bei Q-Cells (ohne REC-Beteiligung) sowohl im 1. als auch im 2. Quartal 2009 ... Dennoch ist Q-Cells nicht nur 1 Mrd. € wert!!! ...

Sincerely,

Warren B.
Hader 19:

Obwohl ich heute nicht Geburtstag hab,

10.03.09 18:43
habe ich heute ein großes Geschenk bekommen.

Wenn es nun eine kleine Bärenmarktralley geben sollte, ist Q- Cells mit ganz vorn dabei.

Und an alle Kritiker:
Q- Cells sollte man nicht abschreiben. Dies hat uns der heutige Tag eindrucksvoll bewiesen.

Grüße Hader
rosskata:

Hader, dann hoffentlich konntest du

10.03.09 18:48
deinen Order kurz über 9 EUR ausgeführt bekommen, obwohl der Kurs nicht unter 9,50 gefallen ist, wenn ich mich nicht irre.
rosskata:

The_Player, das ist mir klar mit dem Handel,

10.03.09 18:54
wie es läuft. Da hast du durchaus recht.
Jedoch darf man so direkt das auch auf den Handel mit Aktien übertragen?
Hm, vielleicht doch.

Weiß denn jemand ,wie schnell muß man sich eindecken, und gibt es denn nicht eine Begrenzung des Volumens der Leerverkäufe?

Ich weiß, das mal ein bisschen off topic, aber wäre für ein paar Zeilen dankbar... auch über BM, wenn sich die meisten hier über so was langweilen würden.

danke
r.
enis21:

..

5
10.03.09 19:28
10.03.2009 17:52
US-Frank erwartet Wiedereinführung der Uptick-Regel

New York (BoerseGo.de) – Der Vorsitzende des Finanzausschusses, Barney Frank, geht davon aus, dass die Uptick-Regel vor ihrer Widereinführung steht. Er rechnet damit innerhalb eines Monats. Im Jahr 2007 hatte die US-Wertpapieraufsicht SEC die Uptick-Regel abgeschafft.

Nach der sogenannten Uptick-Regel sind Leerverkäufe (Short-Selling) bei Titeln mit sinkenden Kursen verboten. Leerverkäufe sind danach nur erlaubt, wenn die vorhergehende Transaktion in der Aktie in einem gleichen beziehungsweise höheren Kurs resultiert. Weiter äußerte sich Frank dahingehend, dass die Mark-to-Market-Bilanzierungsregel flexibler ausgestaltet werden sollte.
(© BörseGo AG 2007 - www.boerse-go.de, Autor: Hoyer Christian, Redakteur)
An der Börse sind 2 mal 2 niemals 4, sondern 5 minus 1.
Man muß nur die Nerven haben, das minus 1 auszuhalten.
Hader 19:

@rosskata

10.03.09 19:36
Nein die Order wurde nicht ausgeführt. Mein Limit war bei 9,25€ und wurde nicht erreicht.

Die heutige Erholung des Gesamtmarktes interpretiere ich so, dass wir uns kurzfristig am Beginn einer kleinen Aufwärtsbewegung befinden in der die übergeordnete Abwärtstendenz des Marktes weiterhin bestehen bleibt.

Dies eröffnet meiner Meinung nach die Chance, dass die arg gebeutelten Aktien wieder an Anziehungskraft gewinnen könnten zumal der hohe Goldpreis auch etwas Konsolidierungsbefarf hat.

Dies könnte spekulative Investoren dazu bewegen eine kleine Position in die derzeit wirklich günstigen Aktien zu stecken und das Gold zu "versilbern". :-)

Vielleicht kann Q- Cells davon profitieren?!

Grüße Hader
Solarfritzel:

Tageshoch

10.03.09 20:31

Q-Cells schließt heute nahe dem Tageshoch,denke damit das Tief gesehen zu haben.

Wenns morgen gut läuft, vielleicht über 12€!!!

Platz bis 14-14,50 wäre ja.

Allen die einstellig eingestiegen sind oder verbilligt haben,herzlichen Glückwunsch.

Bis morgen,Tschau 

Hader 19:

@ 12313. ashpidax7000

10.03.09 20:38
OK eine Schwalbe macht noch keinen Sommer...aber es wollen noch viel mehr Euroschwalben investiert werden!
Q-Cells , der Solarzellenriese 221194
anafel:

@ Warren

2
10.03.09 20:39

Warren bitte erklär mal warum Du mit einem Verlust im Q1 und Q2 rechnest.

Q-Cells kauft die Wafer in Q1 und wohl auch in Q2 zu Preisen von 2,7 - 3,7 Euro pro Stück. Wobei die grosse Masse wohl eher in der Mitte zu finden sein wird. Der Verkaufspreis auf einen Wafer umgerechnet betragen rund 6,3 Euro (3,8 W X 1,65€).

Die in Thalheim selbst hergestellten Wafer sind nochmal rund 50 Euronencent günstiger.

Die Kosten um aus Wafern Zellen zu machen Betragen rund 1,35 Euro. Also bleiben pro Stück immer noch ein Gewinn von 1,35 bis 2,25 Euro pro produziertem Stück.

Q-Cells hat alle Ausgaben für Projekte, die nicht zwingend das aktuelle Geschäft betreffen auf nahe null zurückgefahren. Wo siehst Du Potentiel für ein Verlust?

Aus meiner Sicht wird Q-Cells auch in diesen schweren zeiten einen ordentlichen Gewinn eingahren.

Für Deine Antwort schon mal Danke!

enis21:

.

10.03.09 20:41

Q-Cells , der Solarzellenriese 5542541

markjose:

dow schließt auf tageshoch,

10.03.09 21:09
das ist doch mal eine aussage!!!!!!!!
Warren B.:

@ anafel...

10.03.09 22:05
Das hängt mit der Gesamtlage/Gesamtentwicklung zusammen! ...

In Q3 08 konnte Q-Cells noch einen Nettogewinn von ca. 40 Mio. € erzielen, da in diesem Quartal die Situation in der PV-Branche immernoch äußerst robust war, auch wenn der Nettogewinn leicht von negativen Effekten (Lieferausfälle von Wafern) beeinflußt wurde! ... In der ersten Hälfte des 4. Quartals war die Lage immernoch robust und erst in der 2. Hälfte drehte die Lage schlagartig! (Produktionsausfall 1 Woche, Preissenkungen, Abnahmeverschiebungen, etc.) ...

Der Nettogewinn (ohne REC-Beteiligung) ist daraufhin im 4. Quartal auf ca. 15 Mio. eingebrochen, obwohl nur "ein Teil des Quartals" von den sich verschlechternden Bedingungen betroffen war! Im 1. Quartal ist das komplette Quartal betroffen und die Preise für Solarzellen haben sowohl im Januar als auch im Februar weiter nachgegeben!

Ich versuche nur die Entwicklungen der letzten Wochen mit einzubeziehen ... und deren Auswirkungen auf Q-Cells und andere Solarunternehmen! ...

"Also bleiben pro Stück immer noch ein Gewinn von 1,35 bis 2,25 Euro pro produziertem Stück." ...

Diese Rechnung KANN NICHT STIMMEN! ...  Warum? ...

Q-Cells haben 2008 über 150 Mio. Solarzellen produziert! Selbst wenn man da konservativ rechnet (1,35 € Gewinn pro Stück) kommt man auf einen Nettogewinn (ohne REC) von über 200 Mio. €!!! Tatsächlich lag dieser bei nur ca. 140 Mio.€ ... Das aber auch nur bei 3von4 äußerst starken Quartalen! ...

Ihr unterschätzt die Durchschlagskraft sinkender Verkaufspreise!!! ...

Ich jedenfalls rechne mit leicht roten Zahlen (aber wirklich nur leicht rot!) ...

Bloß weil ein Unternehmen Solarzellen sehr effizient herstellen kann heißt das nicht, das dieses Unternehmen keine Verluste machen kann! ...

Der PV-Markt wird in 2009 kaum wachsen (vielleicht sogar leicht schrumpfen!?), während trotzdem die Kapazitäten um 30%-40% zulegen werden! ... Es gibt einfach noch zu viele Kapazitäten am Markt! ...
Der Preisverfall ist enorm und größer, als man das ursprünglich erwartet hatte! ...

Sincerely,

Warren B.
Warren B.:

Leistung von Q-Cells ...

10.03.09 23:10
Wie gesagt - Ich erwarte leicht rote Zahlen im 1. Quartal bei Q-Cells ...  ABER! ...

Ich denke das hier zu viele Angst vor "Verlusten" bei Q-Cells haben! Es ist doch kein Beinbruch wenn auch der Marktführer in einer Phase eines massiven Überangebotes und Preissturzes mal ein oder zwei Quartale leicht rote Zahlen schreibt!? ...

Obwohl der Gewinn und Umsatz von Q-Cells im 4. Quartal bereits merklich gelitten hat, ist das Ergebnis im Vergleich zu anderen Solarzellenhersteller immernoch sehr robust! ...

hier mal ein Beispiel eines "großen" chinesischen Konkurrenten:  Q4 bei JaSolar

"Revenue in the fourth quarter of 2008 was RMB 979.0 million ($143.5 million), a decrease of 6.9 percent from RMB 1.1 billion ($154.1 million) in the fourth quarter of 2007 and a decrease of 53.8 percent from RMB 2.1 billion ($310.8 million) in the third quarter of 2008." ...

Ein Umsatzeinbruch von über 50% vom 3. auf´s 4. Quartal 2008! Dazu noch ein deutlicher Verlust! ...

Dagegen steht doch eine Q-cells noch richtig gut da! ...

Sincerely,

Warren B.

PS: Ich rechne auch bei SolarWorld im 1. Quartal "nur noch" mit einer "schwarzen Null" !!!

Ich bin also nicht nur Q-Cells gegenüber "vorsichtig" ... sondern der Lage in der PV-Branche allgemein! ...
anafel:

Warren,

11.03.09 01:00

ich verstehe Deine Argumentation, aber dazu folgende Anmerkungen:

Q-Cells hat in letztem Jahr erhebliche Mengen am Spotmarkt zu Preisen von bis zu 8 Euro pro Wafer eingekauft. Nur um die Mengenanforderungen zu befriediegen. Gewinn wurden mit diesen Zellen fast keiner eingefahren.

Diese Thema ist laut Herrn Millner in 2009 komplett vom Tisch, sprich jeder einzelne Wafer der zur Zelle verarbeitet wird trägt zum Gewinn bei.

Q_Cells fährt die Produktion in 2009 rund um die Uhr an 7 Tagen,  alle Linien in Thalheim. Da sie nur gegen Autrag fertigen (O-Ton Millner) wird das Zeug auch verkauft und trägt zum Umsatz und Gewinn bei.

Wie schon gesagt, sind alle Projekte , die nicht sehr kurzfristig zu Umsatz führen sind auf Eis gelegt bzw ganz gestoppt. Diese Ausgaben haben in 2008 noch erheblich vom Gewinn aufgezehrt.

Die Situation in 2009 und deren Entwicklung aus der Bilanz von 2008 abzuleiten kann nicht ganz richtig sein. Die Welt hat sich seither auf den Kopf gestellt und ich denke das MGMT von Q-Cells hat richtig reagiert und die Zeichen auf weiteres Gewinnwachstum gesetzt.

Man merkt die Wendung hin zur reinen Gewinnmaximierung an einer kleinen für uns traurigen Tatsache. Es wird gemunkelt, das die Getränke auf der berüchtigen Q-Cells Party im September auf der EU PVSEC dieses Jahr von den Besuchern das erste mal selbst getragen werden muss. Ein weiteres Novum: Q-Cells hatte auf der letzte Woche in München stattfindenden Photovoltaic Technology Show das erste mal überhaupt keinen Messestand. Das gabs noch nie... In Guten zeiten leistet man sich das, jetzt ist beides nicht notwendig. Der Laden ist so oder so ausgelastet.

Ich kann noch nicht ganz nachvollziehen, wo ein Verlustrisiko aus dem operativen Geschäft von Q-Cells her kommen soll. Ausser die produzieren plötzlich nur noch Müll...

anafel:

Warren,

11.03.09 01:07

hab noch vergessen zu sagen, das ich keine angst vor einem verlust bei Q-cells habe. Der Markt gibt immer noch eine sehr gute Marge her, wers nicht schafft ist selber schuld. ich sehe halt keinen operativen Verlust bzw wo der herkommen soll. Der Preisverfall ist erst mal gestoppt. die Preise haben sich auf dem aktuellen Niveau stabilisiert und gehen seit einigern Wochen seitwärts. Ich denke auch nicht das sich hier noch viel tut und wenn dann gehen die Siliziumpreise und damit Waferpreise wieder mit. Da ist noch sehr viel Spielraum nach unten bevor die Firmen hier Verluste schreinben. Vereunzelt sehen wir sogar wieder anziehende Preise von einzelnen Waferherstellern.

also woher solls kommen?´die verluste?

Shary:

Ist der Knoten geplatzt ?

6
11.03.09 03:40
Ich sage, leider noch lange nicht. Ist alles nur eine (längst fällige) technische Gegenreaktion. Nur weil die Citigroup mal mit dem Finger schnippt, wird nicht gleich die Weltwirtschaft kurzfristig repariert. Bei Q ist leider noch Platz bis unter 5,00. Der Trendkanal lügt nicht, und Super-Nachrichten sind bei Q vorerst auch nicht angezeigt.

Fazit: Holder halten, Buyer noch warten und die "Bei-Unter-10,00-Eingestiegenen" zeitnah verkaufen  !
noidea:

Die Stimmung hellt sich auf !

4
11.03.09 08:14
Dr. Karsten von Blumenthal zu Q-Cells:

Ich sehe bei Q-Cells das Gröbste überstanden und viel Aufwärtspotential !

Das ist doch mal ne Ansage !

Allerdings schließt er kleinere Turbolenzen nicht aus (typisch Analyst halt - immer ein Hintertürchen offen lassen
wenns dann doch nicht so laufen sollte)
thoti62:

moin jungs,keiner im aether ? ;-)

11.03.09 09:34
sieht alles etwas angespannt aus....
thoti62:

aus der aktionaer

11.03.09 09:45
florian soellner

Die Q-Cells-Aktie hat ein deutliches Lebenszeichen von sich gegeben. Obwohl sich das gestern aufgekommene Übernahme-Gerücht in Luft auflöst, steht das Papier kurz davor ein Kaufsignal zu generieren.

E.on wird verstärkt in Solar-Projekte investieren, eine Übernahme von E.on ist jedoch anderslautenden Spekulationen zum Trotz offenbar kein Thema. Auf der Bilanzpressekonferenz sagte E.on-Vorstand Lutz Feldmann: "Ein Interesse an Q-Cells verneinen wir". Im Ausblick hatte der Versorger gestern berichtet: „Zukünftiges Potenzial sieht E.on insbesondere bei großen Solarkraftwerken in sonnenreichen Regionen und bereitet entsprechende Projekte vor.“ Davon dürften Solarzellenhersteller wie Q-Cells zumindest indirekt profitieren.

Kurz vor Kaufsignal

Im gestrigen Handelsverlauf hat Q-Cells bei hohen Umsätzen die 11-Euro-Marke erobert. Der starke Anstieg macht nun durchaus Hoffnung, dass der kurzfristige Abwärtstrend gebrochen wird. DER AKTIONÄR wird das Papier weiter verfolgen. Ab einem Kursniveau von rund 12 Euro wird ein Kaufsignal generiert.
tex.sl:

godmode

11.03.09 09:46
Q-CELLS springt an - Befreiungsschlag? Datum 10.03.2009 - Uhrzeit 09:50 (© BörseGo AG 2000-2009, Autor: Rain André,                                                                                    

function showhideAd() {                                         window.setTimeout(&#39;checkAd()&#39;, 1500);                                     }                                      function checkAd() {                                         var aditionContainer = document.getElementById(&#39;adDeployReal_rohstoffButton&#39;);                                         var adTags = new Array();                                          for (var i=0; i<aditionContainer.childNodes.length; ++i) {                                             if (aditionContainer.childNodes[i].nodeType === 1) {                                                 adTags.push(aditionContainer.childNodes[i]);                                             }                                         }                                          // assume two tags mean no advertisement is loaded                                         if (adTags.length === 2) {                                             var placeholder = document.getElementById(&#39;adDeployPH_rohstoffButton&#39;);                                             placeholder.parentNode.parentNode.style.display = &#39;none&#39;;                                         }                                     }                                      Event.observe(window,&#39;load&#39;,showhideAd);                                                                                      

Q-Cells , der Solarzellenriese 5544339www.godmode-trader.de/front/ajax/...=1181337&categoryId=2" style="max-width:560px" alt="" />

Die Q-Cells Aktie befindet sich seit einem Verkaufsignal Mitte Februar deutlich unter Druck und verlor über 40 % an Wert in den letzten drei Wochen. Gestern markierte die Aktie nochmals ein neues Allzeittief bei 9,52 Euro, bevor ein Rücklauf an die 10 Euro Marke startete. Nach bullischer Konsolidierung unterhalb davon gelingt heute der Ausbruch nach oben, eine starke Kaufwelle läuft.

Der erste Schritt zu einer größeren Erholung ist getan, die eigentliche Hürde steht aber erst bevor: Bei 10,75 Euro notiert jetzt das Widerstandskreuz aus Horizontalwiderstand und Abwärtstrend. Wird dieser Preisbereich nachhaltig überwunden, sollten weitere Kursgewinne bis 12,80 - 13,00 Euro folgen. Kippt die Aktie hingegen wieder signifikant unter 9,90 Euro zurück, könnte es schnell weiter abwärts bis 9,00 - 9,20 Euro gehen.

Lavati:

Angst bestimmt den Markt

5
11.03.09 10:43
In letzter Zeit wird immer wieder ein Kursziel von 5,00€ aungeführt und dabei (wie von Shary) auf den Trendkanal verwiesen. Wenn es danach geht würden wir ja irgendwann die Null sehen. Deshalb wäre es mal interessant zu wissen aus welchen ökonomischen Gründen bei 5€ eine Trendwende einsetzen sollte?

Persönlich gehe ich davon aus hier zur Zeit massiv nach unten übertrieben wird. Als wichtiges Signal für eine Markterholung sehe ich die Aussagen der Deutschen Bank und der Citicroup das die ersten beiden Monate im neuen Jahr, in der Geschäftsentwicklung, positiv verlaufen sind. Da Q-Cells am allgemeinen Marktverlauf hängt dürfte es erst einmal wieder nach oben gehen.
An Börse ist nur sicher: das nichts sicher ist!
enis21:

richtig lavati!

3
11.03.09 10:47
nach dem motto.. "einer geht noch "!.... achtung aufpassen ... bla bla blubb

es liegt in der natur der sache ... die schafsherde die vom hund getrieben wird ... und dazu noch der böse wolf im hintergrund ! ;-)))
enis21:

bitte nicht falsch verstehen !

3
11.03.09 10:51
das gleiche gilt mit der angst in der boomzeit ! nach dem motto ..jetzt schnell rein nicht den zug verpassen ..lassen sie sich die gewinne nicht entgehen..bla bla blubb ..obwohl er sich schon in ablade-position befindet !
enis21:

intraday

11.03.09 10:56

Q-Cells , der Solarzellenriese 5544787

Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 492  493  495  496  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Global PVQ Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
6 2.651 GLOBAL PVQ BONDJames schnuffel 11.01.24 15:38
    +++Morgenbericht mit Terminen+Analysten 07.02.07+ eposter   25.04.21 10:50
2 3 Q-Cells Optionsschein (BN2RR0) - Brauche Tipp? sexy sexy 25.04.21 10:42
    +++Morgenbericht mit Terminen+Analysten 06.02.07+ eposter   25.04.21 02:05
  9 q-cells - short gehen auf absehbare zeit MoneyP Kicky 25.04.21 00:46

--button_text--