Ja es ist ein schwieriges Umfeld. Die Finanzmarktkrise wird tagesaktuell politisch diskutiert.
Freunde von mir die nichts mit Börse und Finanzen zu tun haben, riefen vor kurzem an und fragten, ob es bei mir auch so schlecht aussieht.
Ich will damit sagen, dass die schlechten Nachrichten schon vom Markt berücksichtigt sind. Jeder weiß das es in den USA ganz übel ausschaut mit der Wirtschaft sowieso, der Finanzkrise mit immer neuen Hiobsbotschaften und der Ölpreis ist zwar zurückgekommen aber das ist trotzdem schlimm. Wenn nicht für die Wirtschaft dann für die Solarbranche.
Im Nachhinein wird immer eine Erklärung gesucht für die Auf- oder Abwärtsbewegung. Der ifo- Geschäftsklimaindex repräsentiert die aktuelle Stimmung unter tausenden Firmen in Deutschland und ist auf sehr niedrigem Stand. Und trotz dieser üblen Nachricht stürzte der Dax nicht ab.
Ich versuche mich aktuell in der technischen Analyse zu bilden weil ich denke, dass Trader mit ihrer Analyse der Märkte die sichersten Prognosen geben können.
Und das sich Kurse in Trends bewegen ist glaube ich auch klar.
Ich bin langfristig in Q- Cells mit Aktien investiert und bin long auch mit Solarworld. Positive Nachrichen wie wir sie hier oft lesen geben dem Kurs die Berechtigung auf dem Niveau stehen zu dürfen wo sie sich befinden.
Der Markt berücksichtigt alles und ich denke es wird noch fetter kommen im positiven Sinne.
Und zu K+S meine ich, dass sich dort eine mittelfristige Korrekturphase abzeichnet die Mitte Juni begonnen hat.
Fallende Hochs und fallende Tiefs sind Bedingungen für einen Abwärtstrend.
K+S bewegen sich an der unteren Trendlinie und eine Aufwärtsbewegung bis knapp unter 80€ ist vielleicht zu erwarten. Sollte sie dort nach unten abprallen wäre die Abwärtsbewegung weiterhin voll in Takt.
Wenn ich aktuell in K+S investiert wäre würde ich mir wirklich Gedanken machen wie es weiter geht.
Aber ich bin wie geschrieben erst seit kurzem dabei ernsthaft die Märkte technisch zu betrachten. Damit setze ich vielleicht auch falsche Prioritäten in der Analyse. Das wird sich zeigen. Und wenn ich falsch liegen sollte muss ich daraus lernen. Aber ich möchte auch das angeeignete Wissen mit Euch teilen und bin auch auf Rückmeldung diesbezüglich angewiesen.
Q- Cells wird in den Dax kommen. Darauf freue ich mich schon und spekuliere fest damit. Und Q- Cells und Solarworld werden weiterhin langfristig steigen. Davon bin ich überzeugt.
Grüße Hader