Beim Börsengang hatte die Gesellschaft rund 54 Mio Aktien ausstehend.
Kontrolle zum damaligen Zeitpunkt war: 75 % die Gründer - 25 % Float.
Dagegen hielten Mr.J.P.Dejoria/J.M.Kendrick und J.L.Kendrick Darlehen gegenüber der Gesellschaft, welche innerhalb eines Jahres fällig wurden. Diese Darlehen wurden in Aktien umgewandelt. Da ich das genaue Ratio nicht kenne gehe ich davon aus, dass die Umwandlung Fremdkapital - Eigenkapital mit ca. 70 Aktien stattgefunden hat. (Je höher der Preis der Aktie gewesen wäre um so weniger Aktien wären konvertiert worden, jedoch durch den Kurssturz mussten mehr Aktien konvertiert werden. Weiter wurden 2 Uebernahmen getätigt welche u.a. auch mit Aktien bezahlt wurden.
Ausgangslage-Annahme:
Gründer - Alt: 40 Mio Aktien
Float: 13.5 Mio Aktien
Umwandlung Fremdkapital in Eigenkapital 70 Mio Aktien
Total: Ausstehend 123.5 Mio Aktien.
///////////////////////////////////////////////////////////////////////////
Ausgangslage nach Konversion:
Gründer: 110 Mio Aktien
Float: 13.5 Mio Aktien
Aktien floating durch Uebernahmen ca . 46.5 Mio Aktien JP Selects Acquires LovingEco
und Windshield Protection (USA) heute Rok-Shield
Ich gehe nun davon aus, dass Teile der Aktien welche durch die Uebernahme bezahlt wurden im Markt verkauft wurden und immer noch verkauft werden. Beide Uebernahme liefen im 2012 ab und somit ist es schwer herauszufilten zu welchem Kurse diese Aktien verrechnet wurden. Würden wir einen Wert von 3 Mio $ zu Grunde legen oder Euro 2.4 Mio könnte dies bei ca. 47 Mio Aktien einen Durchschnittskurs von Euro 0.05 bedeuten.
Fazit: Wie einführend gesagt: Meine Darstellung basiert auf gewissen Annahmen, gehe jedoch davon aus, dass ich mit plus - minus 10 % im richtigen Ratio liege. Dies wiederum würde den gegenwärtigen Druck erklären. Da wir seit anfangs Jahr ca. 35 Mio Aktien gehandelt haben - Netto vielleicht 20 Mio Aktien - gehe ich davon aus, dass der Druck in Bälde vorüber sein könnte oder falls alles alimentiert wird nochmals 2 - 4 Monate enge Bandbreite. Nur diejenigen, welche auf diesem Niveau den Titel kaufen werden dann nicht mehr so schnell auf der Verkäufer-Seite vorzufinden sein. Noch etwas - Aktien welche durch eine Uebernahme erhalten werden bezahlen bei Verkauf eine Steuer - auf diesem Niveau ist die schmerzensgrenze klein. Also wäre eine steuertechnische Variante - so viel wie möglich verkaufen - Steuer bezahlen - und nachher über eine juristische Gesellschaft zurückkaufen weil in einingen Ländern gibt es keine Kapital-Gains-Tax.