Wittec, so wie Du das schreibst, liest sich das wie eine Art Automatismus, dass der Puma Kurs wieder steigt. Da würde ich mal ein Fragezeichen dahinter setzen. Dass die neue Strategie von Puma erfolgreich sein kann, muss sich erst mal zeigen, insbesondere was Puma operativ wieder verdienen kann. 100 Mio, 200 Mio. 300 Mio EBIT in 2027 oder 2028? Und sind dann die aktuellen 3,2 Mrd. MarketCap bzw. 4,7 Mrd. EV wirklich günstig?
Außerdem sollte man berücksichtigen, dass vor den ersten Gerüchten der Puma Kurs im November bei knapp 15 Euro stand (seitdem haben zB auch die Kurse von adidas und Nike weiter abgegeben). Sprich: beim aktuellen 22er Level sind ja schon ca. 40% Premium aufgrund des Anta Deals drin (diese Sichtweise mag man kritisieren, da wenig belegbar).
Zum Timing: Anta hat ja noch nicht mal das Closing für die ersten 30% gesichert, das hängt noch an den „closing conditions“. Erwartet wird das für das Jahresende. Also bevor man sich noch nicht mal diese 30% final gesichert hat, wird es wohl definitiv auch kein Angebot für alle Aktionäre geben. Daher gibt es mE auch kein „günstiges Zeitfenster im zweiten Quartal“.
Ein Dilemma ist die Situation für Anta übrigens nicht: die haben sich Optionalität eingekauft, sämtliche potenzielle Konkurrenten ausgestochen und alle Optionen zur Verfügung: Beibehaltung der 30%, späterer Verkauf des Anteils oder Angebot für eine Vollübernahme. Und letzteres können sie in 2027 oder 2030 oder gar nicht machen. Ich sehe da kein Dilemma für die. Das einzige Thema für die ist doch, dass sie 35 Euro für einen Anteil bezahlt haben, der kurz zuvor an der Börse nur bei 15 Euro gehandelt wurde, sprich: ein möglicher Verlust sollte sich Puma nicht erholen. Aber wo da ein Dilemma sein sollte, erschließt sich mir nicht.
Silkarha, „verdienen“ ist in diesem Zusammenhang ein großes Wort. Wenn Du das als Finanzanlage von Anta siehst, muss der Kurs ja erst mal um 60% vom aktuellen Kurs steigen, bevor man einen Cent „verdient“ hat.