Moin J.B.,
Moin AL
1. Deine drei Charts am Anfang des Threads zeigen alle nach unten
Ja, u.a. zeigen sie auch nach unten, sofern man dass so sehen will, aber die Charts zeigen auch eine massivst überverkaufte Situation an, ausserdem hat der Dow ausserhalb des u. Bollingers geschlossen, was für mich nach einer starken Übertreibung aussieht und beim S&P 500 sieht es verdächtig nach einem Doppelboden aus. Beim Dax wäre es mir lieber die 6200 würden getestet und als Unterstützung erfolgreich bestättigt, aber momentan sieht es nicht so aus, als ob die 6200 getestet werden könnten.
2. "The trend is your friend" - es dürfte daher weiter abwärts gehen
Jeder Trend hat einmal sein Ende, ob das jetzt oder ein paar %(2-5) weiter unten ist, sollte für erste Positionsbildungen keine Rolle spielen.
3. Dieser Thread heißt PTT, wobei das P für "professional" stehen soll
Ja, stimmt, aber was sollte denn Deiner Meinung nach jetzt eine professionele Handlungsweise sein, a.) bei total überverkauften Indezis, Neue Shorts kaufen, b.) bestehende Shorts eng absichern und erste Longs einkaufen, c.) Shorts verkaufen und warten, d.) Long ohne Risiko auf Verluste?
4. Wesenselement professionellen Handels an der Börse ist, dass damit Geld verdient wird
Auch richtig, aber wer bis jetzt noch kein Geld verdient hat, der sollte es bleiben lassen. Spätestens die letzten 300-400 Punkte Minus waren "geschenkt".....ich persönlich halte die jetztige Situation für eine super Kaufgelegenheit, aber wie geschrieben, meine Meinung.
5. Wer als "serial bottom caller" (da bist Du nicht der Einzige) verfrüht "den Boden" bzw. die Wende eines Downtrends ausruft und damit höchstwahrscheinlich Geld verbrennt, verstößt gegen (4)
Aha, nun, das denke ich nicht, aber Jede/r kann sich irren.
Trotzdem nett, wieder von Dir zu lesen.
Ebenso
Gruß, A.L.
Gruß, J.B.