Gerade habe ich mal einen Blick auf die Hauptanteilseigner geworfen:
https://www.galp.com/corp/en/investors/information-to-shareholders/shareholding-structure
Darunter ist unter anderem das Unternehmen Amorin Energia B.V., mit Sitz in den Niederlanden (laut Webseite 33,92% der Stimmrechte).
Laut Wikipedia wurde die Amorin Energia zu 45% von einer Offshoreholding namens Esperanza und bis 2016 zu 55% vom Investor Americo Ferreira Amorim kontrolliert. Danach übergab dieser an seine älteste Tochter, ehe er selbst 2017 das Zeitliche segnete.
Esperanzas Anteilseigner wiederum sind die Sonangol Group und eine gewisse Isabel dos Santos - älteste Tochter von Angolas ehemaligem Diktator Jose Eduardo dos Santos. Einst von Forbes als reichste Frau Afrikas identifiziert wird sie mittlerweile von Interpol wegen zahlreicher Anschuldigungen (u.a. heftige Korruptionsvorwürfe) gesucht. Die Frau war von 2016 bis 2017 in geschäftsführender Position bei der (((yep!))) Sonangol Group, mußte dann aber gehen, nachdem sie u.a. Unternehmensgelder in Höhe von schlappen $38 mio an eine dubiose, in Dubai basierte Firma transferiert hatte.
Neben der angolanischen besitzt sie auch die russische Staatsangehörigkeit, was wohl ihrer Herkunft mütterlicherseits gestundet ist. Ihren Wohnsitz hat sie inzwischen in die Vereinigten Arabischen Emirate verlegt, wohl um portugiesischen Nachforschungen zu umgehen und in den USA darf sie sich auch nicht mehr blicken lassen.
Ihr 2020 tödllich verunfallter Gatte war im Aufsichtsrat von Amorim Energia BV und laut diesem Artikel ebenfalls in diverse Korruptionsskandale involviert.
Kein sehr vertrauenswürdiges Milieu, um es mal höflich auszudrücken.