Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 3 4 5 6 7 8 9 11

PSI, quo vadis?

Zugriffe: 130.029 / Heute: 19
PSI Software SE 45,00 € -0,22% Perf. seit Threadbeginn:   +103,16%

Scansoft:

Tut mir leid

09.10.25 20:12
für alle die hier schon lange drinhängen, aber für 40 EUR gäbe es wenigstens etwas Schmerzensgeld. Unter 40€ würde ich hier nicht verkaufen. Dies ist das absolute Minimum.
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold
Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi IBEX 35 Doble Apalancado Diario (2x) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +103,50%
Amundi MSCI Greece UCITS ETF Dist
Perf. 12M: +52,19%
Amundi IBEX 35 UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +47,37%
Amundi IBEX 35 UCITS ETF Dist
Perf. 12M: +45,06%

Synoptic:

Bestätigung

09.10.25 20:32
Ad-hoc-Mitteilung: PSI Software SE bestätigt Gespräche über mögliches
Übernahmeangebot
In Reaktion auf aktuelle Medienberichte bestätigt die PSI Software SE (die
"Gesellschaft"), dass sie sich in fortgeschrittenen Gesprächen mit drei
Parteien, Thoma Bravo, HgCapital und Warburg Pincus, über den Abschluss
einer Investitionsvereinbarung und ein mögliches Übernahmeangebot befindet.
Die Gespräche sind ergebnisoffen und dauern nach wie vor an. Es ist derzeit
noch ungewiss, ob und gegebenenfalls durch welchen der Interessenten es zu
einem Übernahmeangebot für die Gesellschaft kommen wird.

Die Gesellschaft wird den Kapitalmarkt und die Öffentlichkeit über den
Fortgang entsprechend den rechtlichen Anforderungen unverzüglich
informieren.
Antworten
Scansoft:

Bei gleich

09.10.25 20:47
drei Bietern, könnte der Preis aber auch über 40€ liegen. Wird spannend. Nach der Ad hoc dürfte es jetzt schnell gehen. Nächste Woche ist der Deal da.
Antworten
Scansoft:

Ich tippe auf

09.10.25 23:13
€ 43. Sind rund 50% Prämie auf den Durchschnittskurs.
Antworten
AngelaF.:

Paar Gedanken...

10.10.25 07:55
Bei einer Übernahme versucht der Übernehmer in aller Regel, einen Anteil von mindestens 75% plus 1 Aktie zu bekommen.
Sieht man sich die Aktionärsstruktur bei PSI an, dann fallen schonmal 17,7% für den Übernehmer weg, da dieser Anteil von E.on gehalten wird und von dieser Seite schon signalisiert wurde, dass diese Aktien nicht zum Verkauf stehen.

Bleiben also noch 82,3%.
Davon gehören lt. der PSI-Webseite:

> Norman Rentrop: 23,08%
> Havinder Singh: 8,1%

Im Streubesitz von 51,05% sind u.a. folgende Anteilseigner zu finden:

> Morgan Stanley mit 7,79%
> Baden-Württembergische Versorgungsanstalt
für Ärzte, Zahnärzte und Tierärzte mit
5,23 %
> Mitarbeiterkonsortium mit 4,63%

Weiter lautet es:
"Zusätzlich zum Mitarbeiterkonsortium wird ein relevanter Anteil des Streubesitzes von Mitarbeitern und Managern des PSI-Konzerns gehalten."
Dahingehend hatte ich mal vor einiger Zeit mit der PSI-IR telefoniert. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, beträgt dieser relevante Anteil ca. 3-5%.

Bei den oben genannten Investoren handelt es sich - soweit mir bekannt - um Anteilseigner, die schon länger mit an Bord sind. Die dürften also alle mal einen Stand des PSI-Kurses von ca. 48 Euro (im Dezember 2021) als Höchststand im Depot gehabt haben - die Kurse zur Zeit des Neuen Marktes mal außen vor gelassen.

Kann mir gut vorstellen, dass die Investoren die hier schon länger dabei sind, nur zu einem Verkauf zu bewegen sind, wenn der Übernahmepreis (mindestens) eben jene 48 Euro beträgt.
Das wäre m.M.n. ein "stimmiger" Preis, mit dem ein Übernehmer gute Chancen hätte, mindestens 75% plus eine Aktie angedient zu bekommen und gleichzeitig die Aktionäre fair "entschädigt" würden, nicht mehr an der Zukunft von PSI teilnehmen zu können.

Antworten
Scansoft:

wunder mich, warum

10.10.25 08:12
der Kurs vorbörsichlich nicht wenigstens auf € 35 steigt. Bei drei potentiellen Bietern würde ich die Abschlusswahrscheinlichkeit als sehr hoch einschätzen, aber mal schauen was noch kommt. € 48 wäre natürlich ein Träumchen.
Antworten
Juliette:

Scansoft,

10.10.25 08:29
weil üblicherweise, wie Angela F. weiter oben beschrieben, erst einmal der Durchschnittskurs der letzten 3 Monate als Basis bei Übernahmen dient
Antworten
Scansoft:

Ja, aber der war ja bei

10.10.25 08:33
28-29 €. Kurs ist ja erst zuletzt abgestürzt mit geringen Umsätzen. Und auf den Durchschnittkurs gibt es dann die Übernahmeprämie.
Antworten
Juliette:

Wenn man 28,50 nimmt

10.10.25 08:43
sind es ja jetzt bei 31,35 Euro bereits 10% Übernahmeprämie....
Will damit nur sagen, der Markt preist den Durchnschnittskurs plus 10% ein. Das finde ich jetzt ersteinmal normal, zumal die Übernahme ja noch nicht fix ist und auch evtl. scheitern kann. Nach dem Motto "nix genaues weiß man nicht"
Aber nicht falsch verstehen, ich gönne euch allen einen hohen Übernahmepreis. Finde ihn ja auch relalistisch. Deswegen bin ich gestern Abend auch noch zu 29,90 Euro rein. Es ist aber halt auch spekulativ.  
Antworten
AngelaF.:

@Scansoft

10.10.25 08:55
Klar, 48 Euro wären schon ein ziemlich großer Aufschlag. Aber nach all den Widrigkeiten der letzten Jahre (die "doofe" Geschichte mit Redispatch, vor allem aber der Cyberangriff mit all seinen negativen Folgen) - das durchzuhalten war schon herausfordernd für die Aktionäre.
Nun, da es bei PSI wieder besser läuft und die Roadmap 2028 (soooo lange ist es ja nicht mehr bis dahin) aufzeigt, was anvisiert wird...
Da steht schon bisschen mehr an Übernahmeaufschlag an, als die oft gezahlten gängigen 20-30 Prozent.
Antworten
Handbuch:

Fragen über Fragen

3
10.10.25 08:59
Da hier 3 verschiedene Gruppen an einer Übernahme interessiert sind, gehe ich mal davon aus, dass sich nicht jede dieser 3 Gruppen im Vorfeld bereits einen beträchtlichen Anteil der Aktien "gesichert" hat. Möglich, dass vielleicht Norman Rentrop (23,08 %) und Harvinder Singh (8,1%) Verkaufsinteresse signalisiert haben. Und vielleicht hat auch Morgan Stanley seine Teile (7,79%) im Auftrag eingesammelt oder mit der Intention, diese an einen potentiellen Übernehmer abzugeben. IDann fehlt aber immer noch ein großer Batzen.

Keine Ahnung, was im Rahmen der Investorenvereinbarung vielleicht an Stücken seitens PSI ausgereicht werden soll. Ohne eine HV geht hier aber auch nichts unbegrenzt.

Und warum sollte man hier für unter 40 Euro überhaupt verkaufen wollen? In diesem Bereich liegen doch bereits die Kursziele der jüngsten Analysen für die nächsten 12 Monate:

Dr. Kalliworda 03.09.2025 - 38 Euro
GSC 05.08.2025 - 40 Euro
First Berlin 05.08.2025 - 40 Euro
Solventis 05.08.2025 - 36,70 Euro.

Sicherlich gibt es auch eine DZ-Bank, die hier nur 29 Euro sieht, aber die Masse ist hier doch eindeutig optimistischer.

Also mit dem Durchschnittskurs der letzten 3 Monate wird man hier wohl keinen Blumentopf gewinnen. Kann mich ja irren, aber meine Stücke gibt es definitiv nicht unter 40 Euro.

Und mal ganz grundsätzlich. Warum das Ganze überhaupt? Woher kommt plötzlich der Kapitalbedarf? Der limitierende Faktor eines Softwareunternehmens sind doch eher Köpfe und da hatte man in letzter Zeit doch eher einen Abbau angezeigt. Und um die nötigen Investitionen zu stemmen, haben doch die Aktionäre in den letzten Jahren bereits den Gürtel mehrfach enger geschnallt.

Jetzt, wo schon ordentlich investiert wurde und die neuen Produkte ins Rollen kommen sollen, sollen die Kleinaktionäre billig abgespeist werden?

Ich wollte hier eigentlich nichts schreiben, bevor hier nicht weitergehende Infos vorliegen, aber das musste einfach mal raus. Ich bin echt stinkesauer...
Antworten
a2karlsruhe:

Entscheidung

10.10.25 16:47
Also ich lege mich fest. Habe absolut kein Interesse meinen Bestand abzugeben. Dafür bin ich zu lange dabei und sehe enormes Potenzial. E.On hat ebenfalls kein Interesse abzugeben und die wissen mehr als wir. Squeeze-out somit unmöglich. Ich halte und nehme künftig wieder die Dividende mit.
Antworten
HamBurch:

Die 40 EUR...

11.10.25 09:36
Ich halte ein Kursniveau von 40 EUR für realistisch – entweder durch ein konkretes Übernahmeangebot oder, falls dieses ausbleibt, im weiteren Verlauf des Aktienzyklus. Die jüngsten Entwicklungen zeigen, dass PSI strategisch gut positioniert ist, und die Marktreaktionen deuten auf ein wachsendes Interesse institutioneller Investoren hin. Sollte es nicht zu einer Transaktion kommen, traue ich dem Unternehmen auch organisch eine Rückkehr in diese Kursregion zu – vorausgesetzt, die Roadmap 2028 wird konsequent umgesetzt und die operative Dynamik hält an.
Antworten
Hamburg01:

Kapitalbedarf

11.10.25 15:51
Rentrop ist mit seinem Family Office mit 23,xx % beteiligt. Psi benötigt Kapital, nur 23% im Streubesitz. Wenn rentrop weitere 7 % zukauft, muss er den anderen Aktionären ein Übernahmeangebot machen. Er sichert mit anderen Investoren das Übernahmeangebot ab, die freien Aktionäre können das Angebot (38 Euro z.b.) annehmen. Wenn er dann z.b. 70% zusammenhat, beschließt er kapitalerhoehung. Freie Aktionäre wie die Kleinanleger haben bei solch kleinem Streubesitz keine Vision mehr und steigen aus.. der firmenerfolg und auch Bewertung steigen mit der Transformation.
Rentrop beschließt exit und macht Kasse. Mit evtl 60-70 Euro /aktie.
Andererseits könnte Psi ja auch jetzt schon Kapital einsammeln und transformieren. Das ist offensichtlich nicht die erste wahl. Die freien Aktionäre sollen die Reise wohl nicht mitmachen. Also lieber vorher Aktionäre abfinden und Transformation selbst gestalten .

Antworten
Stamperl:

2. Versuch

12.10.25 08:50
Irgendwie klappt das bei mir nicht so richtig. hab en bissserl gegoogelt, weil ich der Meinung war, das die Steuerung unserer Stromnetze zur kritischen Infrastruktur gehört. Bin dabei auf das Amtsblatt gestoßen, wo von einer Frist bis 25.12.2025 die Rede ist. Leider verstehe ich hiervon schlichtweg zu wenig und kann nicht einschätzen, ob diese Frist mit dem aktuellen Übernahmeüberlegungen zu tun hat.
Ich persönlich möchte die Steuerung nicht amerikanischen PE Gesellschaften überlassen.

Ich habe mich schon den ganzen Sommer gefragt, warum alles so still war um PSI. Ich gehe davon aus, dass die Gespräche schon deutlich länger laufen. So ein M&A Prozess dauert. Weshalb gab es keine Meldung? Das ist, wie man sieht, absolut kursrelevant! Wollte man den Kurs gezielt so lange wie möglich unten halten?

Btw. unter 40€ wäre m.E. ein Witz.  
Antworten
Scansoft:

OK laut

2
12.10.25 21:11
Handelsblatt bekommt Warburg für 45 Euro den Zuschlag. Lagen wir ja Recht Nahe mit unserer Schätzung.
Antworten
HamBurch:

Angebot von 45?€ je Aktie...

12.10.25 21:48
Ich schwanke zwischen dem Reiz des schnellen Gewinns und der Neugier auf das, was noch kommt.
Vermutlich  halte ich ein paar – für die Story. Und verkaufe ein paar – für den Sekt.“
Antworten
Juliette:

Der Link dazu:

12.10.25 21:48
www.handelsblatt.com/unternehmen/energie/...en/100162607.html
Antworten
Skonti:

Zuschlag gemäß Handelsblatt für 45 EUR - von wem?

12.10.25 21:58
OK laut
Handelsblatt bekommt Warburg für 45 Euro den Zuschlag. Lagen wir ja Recht Nahe mit unserer Schätzung.
Scansoft, 12.10.25 21:11
Ich weiss ja nicht wer da mit wem gesprochen hat, aber gemäß der EIgentümerstruktur (wie unten) hat der Rentrop 23 Prozent und die kann er natürlich abgeben;
aber wieviele von den Anderen verkaufen für 45?  - Eon mit 17 Prozent ja schon mal nicht.
Antworten
Juliette:

Ad-hoc

13.10.25 07:12
www.eqs-news.com/de/news/ad-hoc/...-4135-97ad-a963a968c827_de
Antworten
AngelaF.:

Übernahmeangebot

13.10.25 08:25
45 Euro - fast in Höhe des ehemaligen ATH's.

Sind hinsichtlich des 3-Monatsdurchschnittskurs ein Aufschlag von ca. 60%.
Gutes Angebot. Zur Zeit jedenfalls.
Laaaangfristig gesehen, möglicherweise nicht wirklich gut.
Aber wer weiß schon, wie sich - auch mit Blick auf die Weltlage - die Dinge langfristig entwickeln werden

Antworten
Scansoft:

Man kann sich ja

13.10.25 08:40
Delisten lassen. Überlege ich für einen Teil der Aktien.
Antworten
AngelaF.:

Die 45 Euro...

13.10.25 08:59
... dürften auch nicht mehr (von anderen) überboten werden. Denn:
"Warburg Pincus hat Aktienkaufverträge und unwiderrufliche Annahmeverpflichtungen mit Ankerinvestoren abgeschlossen, die zusammen etwa 28,5 Prozent des gesamten Grundkapitals der PSI halten."

Wenn ich das richtig verstehe, sind diese 28,5% absolut safe für Warburg Pincus. Völlig egal, ob andere Interessenten mehr bieten würden. Aber das macht sicherlich niemand, da ja keine 75%+1 Aktie erreicht werden könnten.
Antworten
Handbuch:

Kann aktuell nicht wirklich einschätzen,

13.10.25 09:44
ob 45 Euro für 50% reichen werden. Erstes Baugefühl: nein.

Ansonsten habe ich nach Lesen der ad-hoc mehr Fragen als Antworten...
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 3 4 5 6 7 8 9 11 ZurückZurück WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem PSI Software Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
5 1.119 PSI AG: Die Zahlen ( WKN: A0Z1JH ) Medialix Alchimist53 05.12.25 15:32
2 260 PSI, quo vadis? Handbuch Skonti 19.10.25 14:58
  34 PSI PSI PSI PSI PSI PSI PSI PSI PSI PSI PSI joker physik 25.04.21 11:37
  5 PSI, Quartalszahlen sehen sehr gut aus! Spekulazius Pebbles 25.04.21 11:11
  8 PSI: Wer jetzt nicht investiert, ist selber schuld Spekulazius Pebbles 25.04.21 11:03

--button_text--