Prognose NemaxALLShare 2500-2800

Thema
abonnieren
Zugriffe: 2.093 / Heute: 1
PLAMBECK N.EN. kein aktueller Kurs verfügbar

Lumi:

Prognose NemaxALLShare 2500-2800

19.11.00 00:20
Der NemaxALLShare hat mit dem heutigen Stand von 3482 seit seinem Hoch im März 2000 von 8550 diesen Jahres ca. 60 % an Wert verloren. Wir haben es hier mittlerweile nicht mehr mit einer Korrektur sondern mit einer ausgeprägten Baisse zu tun. Solche Phasen sind nicht neu an der Börse sondern gab es schon oft. In diesem Jahrhundert haben wir vier Korrekturen der amerikanischen Börse erlebt, die zu Kursabschlägen von jeweils 90% führten. Zu diesen Zeiten lagen die Nerven der Anleger immer blank - ähnlich dem heutigen Szenario. Beim neuen Markt haben wir es trotz der Korrektur mit hochkapitalisierten Unternehmen zu tun. Viele Werte rechtfertigen trotz des starken Korrektur immer nich nicht ihren Kurs. Hohe KGV's kann man halt nur mit hohen Wachstumsraten rechtfertigen. Hohe Zinsen wirken sich hier negativ auf die Gewinnentwicklung kleiner, nach Geld suchender Unternehmen auf. Sie sind besonders zinsanfällig und müssen über den Zinseszinseffekt in ihren Wachstumserwartungen ca. 10 % runtergestuft werden. Am besten schaut man sich das KCV an, um Kurs,Gewinn und Wachstum in Beziehung zu bringen.

Von den Amerikanern ist in der nächsten Woche aufgrund des nochausstehenden Wahlergebnisses keine Hilfe zu erwarten. Eigene Impulse aus Deutschland dürften auch nicht kommen, was ja auch nicht zu erwarten ist, wenn man den ganzen Tag auf die Futures schaut und schon mit dem Aufstehen Panik bekommt.

Ich wünschte, es gäbe Hoffnung für unseren Markt, aber technisch gesehen ist durchaus noch eine Korrektur bis auf 2500-2800 Punkte möglich.
Wenn man den oben genannten 90% Abschlag einrechnen würde, würde man sogar auf 1000 Punkte kommen. Dies wäre zwar eine realistische Bewertung, wird aber aufgrund von Aktienkultur, Altersvorsorge & Co. nicht eintreten.

Wenn wir dieses Niveau erreicht haben und ich hoffe wir vollziehen das ganze schnell, wird der Markt nach oben drehen. Nach Kostalany wird jede Aktie unabhängig von der Psychologie und der Marktlage zu bestimmten Zeitpunkten auf der Zeitachse immer wieder seinen wahren Wert einnehmen.
So werden wir es auch hier sehen. Mit einer jährlichen Zuwachsrate von 20% werden wir uns auf Sicht von 5 Jahren beim NemaxALLShare bei ca. 5000 Punkten befinden. Allerdings können die Schwankungen wieder deutlich nach oben ausschlagen, wobei mit einer solchen Euphorie wie Anfang 2000 nicht mehr zu rechen sein wird, zumindestens bis wir diesen Crash verdaut haben.

Zur Zeit sitze ich auf 20% Verlust und weiß das andere noch viel schlimmer betroffen sind. Laßt die Hoffnung nicht sterben und schreibt mal Eure Prognosen für den Neuen Markt.

Euer Lumi

Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

jgfreeman:

nemax über 3000!

19.11.00 01:16
denke nicht, dass es noch viel tiefer gehen sollte. die 90% (!) korrektur, dürften wir bestimmt nicht sehen, da die externen einflüsse (weltwirtschaft usw) wirklich eher positiv sind. im moment zieht man sich nur die negativen dinge raus, positive nachrichten zählen einfach nicht. die zinskurve (bes. USA) hat ihr hoch gesehen, denn der ölpreis wird zurückgeführt und ist im nächsten jahr sowieso schon  größtenteils "eingepreist", d.h. die inflation wird auf keinen fall mehr als 2% betragen. ausserdem gibt´s in USA ein "soft-landing" und allein deswegen wird sich der euro erholen und die zinsen nicht weiter steigen.
die wachstumsaussichten der unternehmen sind weiterhin sehr gut, biotechnologie findet starke anwendung in der medizin, UMTS wird den ganzen handy/telco sektor wieder mächtig in schwung bringen, das internet wird weiter rasant wachsen und mit breitbandtechnik wird wieder ein enorm wichtiger schritt gemacht. e-commerce und m-commerce werden realität, die produktivität in der wirtschaft wird auch noch wesentlich ansteigen (digitaler einkauf, firmenvernetzung...)
die aussichten für techologieaktien sind weiterhin über jahre sehr gut, die nachfrage nach aktien wird sich auf der ganzen welt (bes. EU/japan!) noch steigern. mittelfristig dürften sich die tech-börsen wieder rasant nach oben entwickeln.

JEDER rechnet kurzfristig mit einem weiteren absinken der kurse. fonds/banken/medien verbreiten panik, der kleinanleger schmeisst seine stücke zu niedrigstkursen auf den markt. denkt ihr, dass die kleinanleger hier vor weiteren kursverlusten geschützt werden sollen???! ja oder nein?

kennt ihr analysten, die den nemax in den nächsten 2-3 wochen auf 4500 punkte sehen? NEIN! die verbreiten panik mit charttechnik, schlechter stimmung, wahl in USA (!)... im februar haben sich die banken mit kurszielen gegenseitig getoppt und damals haben sich die kleinanleger auf das spiel eingelassen und die "hausfrauen" wurden zu höchstkursen in den markt gejagt. heute passiert dasselbe, nur in die andere richtung. fonds werden die kurse bekommen, die sie für den einstieg brauchen...

KGV´s 2001 und wachstum

u.a. in meinem depot

AT&S 22 / 35%
Singulus  23 / 30%
CE consumer 32/ 50%
Plambeck 18 / 30%
Systematics 23 / 50%
Jumptec 60 / 100%

sind diese werte zu teuer?????????????? NEIN !!!!!!!!!!!!!!!!!

seht ihr hier noch 30% korrekturbedarf NACH UNTEN?

überlegt SELBER und lasst euch nicht von den analysten/fonds/banken sagen wohin die reise zu gehen hat. meinetwegen könne pixelpark, tonline, biodata und brokat noch 30% runter, aber es gibt viele werte die ungerecht nach unten gereicht werden.  
Antworten
Lumi:

Präsidentschaftswahl

19.11.00 18:19
Die Präsidentschaftswahlen werden max 1 Tag einen Einfluß auf die Märkte haben, denn alle rechnen damit , das es danach vorbei ist. Um so größer wird die Überraschung sein, wenn es dann doch wieder nach unten geht.
Antworten
Lumi:

Wo geht das hin ?

22.11.00 20:52
NASDAQ + NM-AllShare: 2500

Was soll man eigentlich auf Sicht von 10 Jahren machen, wenn man Index-Papiere und NM-Fonds hat. Gibt es eine Zukunft für den NM ?

Antworten
Lyrical2:

unter 3000 kanns doch gar nicht gehn! o.T.

22.11.00 20:58
Antworten
InFact:

@lyrical2

22.11.00 21:01
wenn Du noch dazu eine Begründung hättest, wäre ich Dir sehr dankbar.

Grüsse InFact
Antworten
Lyrical2:

naja, charttechnisch halt.

22.11.00 21:08
ich hab mir mal den chart vom nemax bei comdirekt angeschaut.
bei dreitausend hört die skala auf.
(das darf jetzt jeder so verstehen wie er will)
Antworten
InFact:

@lyrical2: 1 x witzig; nimm's mir bitte nicht übel o.T.

22.11.00 21:12
Antworten
Dauberus:

Lumi könnte recht haben!

22.11.00 21:17
Und zwar wenn man bedenkt, dass viele Kleinanleger sich noch überhaupt nicht
aus dem Markt verabschiedet haben. Viele sitzen noch auf ihren Aktien und schauen dem Geschehen mehr oder weniger ängstlich zu. Die richtige Panik ist aber noch nicht ausgebrochen. Als Schritt in die "richtige" Richtung sehe ich den heutigen Tag. Richtig in Anführungszeichen, da es ja vom Geld her gesehen der falsche ist. Richtig aber, weil es nur so wieder nach oben gehen kann. Die Leute müssen sagen: "Ich werde nie wieder Aktien kaufen. Es kann nur noch fallen". Erst wenn jeglicher Optimismus aus dem Markt verschwunden ist, dann ergibt sich aus psychologischen Gründen die Basis für eine neue Hausse. Aber erst dann.
Außerdem hat der NEMAX alle Unterstützungslinien gebrochen und kann daher, wie Lumi richtig zeigte, durchaus in den genannten Bereich stürzen. Dann sollte der Markt aber absolut von Pessimismus durchtränkt sein - und es wird wieder nach oben gehen.
Ich denke, die momentane Baisse ist der deutschen Aktienkultur sehr schädlich. Denn gerade diesen Sommer sind viele "Kleinen" das erste Mal überhaupt mit ihrem Geld an die Börse. Und nun sehen sie, wie es dahinsiecht. Das kann nicht gut sein, da so das Vertrauen verloren geht, ebenso die "Lust", Aktien zu kaufen. Natürlich kann man dem Geschehen auch seine guten Seiten abgewinnen: Nur so merken die Zocker, dass man an der Börse nicht so schnell reich werden kann, wie man es gerne möchte.
Es braucht vor allem eins: GEDULD! Und die würde ich euch auch raten und nach einem erneuten Rutsch (der nach einer kurzen Aufwärtsbewegung folgen wird) kräftig nachzukaufen, aber nur QUALITÄT! Ich kann leider gar nichts mehr ausrichten und stehe bei -70%! Ich sage nur IMH...

Naja, Kopf hoch Leute, wird schon wieder...

Dauberus
Antworten
Happy End:

Wer kannte Roland Leuschel?

06.11.02 15:37
Prognose NemaxALLShare 2500-2800 842923
Antworten
Happy End:

Lesezeichen

06.11.02 20:58
­
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem PLAMBECK N.ENERG.AG NA Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
11 2.003 Plambeck klarer Kauf für mich, News News.. TamerB hoomer 25.04.21 11:13
  3 ++ Plambeck: Dezember = Erntezeit! Wichtige Pressemitteilungen stehen an. mT tax1 Dennis 25.04.21 10:56
  41 UMFRAGE : nennt DIE BESTE AKTIE am n.Markt auf 5 Jahre ,, hier ist meine ... Lalapo 0815Dödel 25.04.21 01:53
  8 Heute letzte Gelegenheit, Bronco SlamDunk 25.04.21 01:24
5 285 Sanochemia: 50% charttechn. Kurspotential ulrich14 sard.Oristaner 29.07.11 07:27

--button_text--