Profitieren wir vomEnde der Zitterpartie in Tokio?

Thema
abonnieren
Zugriffe: 492 / Heute: 1
Technology All S. 3.455,64 -1,48% Perf. seit Threadbeginn:   +114,53%

DarkKnight:

Profitieren wir vomEnde der Zitterpartie in Tokio?

31.03.01 10:32
Am gestrigen Freitag war das tiefe Durchatmen am Kabutocho kaum zu überhören: Der seit Jahresbeginn gefürchtete und von bangen Ahnungen begleitete Bilanzstichtag für das Geschäftsjahr 2000/01 ist Geschichte, und der Nikkei-Schlussindex wirkt mit 12 999,70 Yen fast wie das Lockvogelangebot eines Discounters. Weniger erheiternd ist, dass das wichtigste Kursbarometer im Jahresvergleich 36,1 % verloren hat. Und das ausgerechnet zum Ende des Geschäftsjahres, in dem erstmals das Wertpapierportfolio zu Marktkursen in die Bilanz eingestellt werden muss (Ausnahme Lebensversicherer), dort Lücken reißen wird, aber immerhin kein Desaster auslösen dürfte.
Der für diese Frage wichtigere marktbreite Topix schloss mit 1 277,27 Punkten noch erstaunlich komfortabel über jener - eher willkürlich unterstellten - Schmerzgrenze von 1 150 Punkten, ab der massive Wertpapierverluste die Bilanzen zusätzlich verschandelt hätten. Es ging alles noch glimpflich ab aus der desperaten Perspektive zu Monatsbeginn, wobei der japanische Aktienmarkt seit Mitte März zeitweise bewies, zu welchen Luftsprüngen er in der Lage ist, wenn positive Signale gesetzt werden.

Diese Erfahrung eines dramatischen Anstiegs, die ja für die 90er Jahre keineswegs selten war, lässt den Kabutocho nicht ohne Hoffnungen in das neue Geschäfts- und Fiskaljahr treten, da zunächst der Abgabedruck seitens der Finanzwirtschaft und der Industrie nachlassen dürfte, obwohl an festen Börsentagen auch am Beginn der neuen Rechnungsperiode langfristig geplante Auflösungen von Überkreuzverflechtungen durchgeführt werden dürften. Außerdem freut sich die Börse auf April und Mai in der historischen Gewissheit einer regelmäßig nicht unfreundlichen Börse.

Aber in diesem Jahr steht fast symbolisch gleich am ersten Handelstag des neuen Rechnungszeitraums ein Stolperstein im Wege: das Tankan-Stimmungsbarometer. Und dieser Tankan, dessen Erhebung in die dunkelsten Märztage fällt, dürfte sehr unerfreulich ausfallen. Damit könnte er dem Kabutocho ein wenig Schwung nehmen, obwohl er ein rückwärts gerichteter Indikator ist und neben mangelhafter Akkuratesse weidlich überschätzt wird.

Doch ein schlechter Tankan hält auch Wohltaten bereit. So erinnert er die Administration daran, die Dringlichkeit der Struktur- und Bankenreform nicht zu vergessen. Zugleich glaubt der Markt auch, dass der Druck auf die Bank von Japan geblieben ist, die letzte von ihr erwartete Konzession, eine bewusste Inflationszielsetzung, trotz rechtlichen Verbots diskret zu offerieren. Der Blick nach vorn ist in Tokio nicht frei von Optimismus.

Börsen-Zeitung, 31.3.2001
Antworten
Überzieher:

Hauptsache wir profitieren - egal warum ...

31.03.01 11:13
Ich fühle mich schon wie der "größte" das ich in vor einigen Jahren in Immobilien gegangen bin. Eigentumswohnung als 2. Standbein für die Altersabsicherung.

Bullshit. Schnautze voll. Die schnelle Mark machen ist einfach keine gute Anlagestrategie. (Steuer) Ich suche jetzt intensiv. Für mich scheint sich die Biotechnologie als Zukunftsektor rauszukristalisieren.

Mal sehen was da machbar ist. Meine nächste Srategie lautet:

Neuer Markt 2005

14.000 Punkte

Hin und her macht Taschen leer. Langfristig investieren. Zum Zocken haben andere immer die besseren Karten. (Einsicht Orderbuch, Analysten aus erster Hand, usw.)

mfG
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Technology All Share (Performance) Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
11 535 Elmos Semiconductor Jorgos Highländer49 06.05.26 11:09
  15 Hallo Agilent-Aktionäre Anke Mankanke MrTrillion3 19.04.26 02:09
11 1.124 USU Software --- Cashwert fast auf ATL -- Lalapo MrTrillion3 15.07.25 14:19
10 2.240 RENESOLA startet Lapismuc SoIsses01 16.01.25 13:57

--button_text--