Prof. Vahrenholt zum Spiegel - Der Windmühlenwahn

Beiträge: 2
Zugriffe: 4.408 / Heute: 1
REpower System. kein aktueller Kurs verfügbar
 
ecki:

Prof. Vahrenholt zum Spiegel - Der Windmühlenwahn

 
22.04.04 23:11
Leserbrief von Prof. Vahrenholt zum Spiegel-Titel Nr. 14/2004 „Der Windmühlenwahn“, www.windmesse.de/presse/655.html :

Sehr geehrte Damen und Herren,

schon der Titel „Der Windmühlenwahn“ zeigt, dass es nicht um eine vorurteilsfreie Berichterstattung geht. Dabei brauchen wir nichts dringender als eine rationale Debatte um den zukünftigen Mix unserer Energieversorgung. Der Standort Deutschland wird schon bald in hohem Maße bedroht von wachsender Importabhängigkeit, preistreibenden Knappheiten von Öl und Gas sowie den dramatischen Folgen der Klimaveränderung.

Stattdessen wird im Spiegelartikel mit falschen Zahlen operiert und Fakten werden außer Acht gelassen, um Stimmung zu erzeugen. Dabei scheut man sich nicht einmal vor falschen und unautorisierten Zitaten meiner Person wie „2025 ist das Öl weg“. Mein Hinweis war, dass die europäischen(!) Öl- und Gasvorräte 2025 zu Ende gehen, so dass wir die Nutzung heimischer, CO2-armer Technologien, insbesondere der Windenergie, forcieren müssen.

Ganz schlimm wird es allerdings, wenn Falschinformationen geschäftsschädigend wirken. Im Artikel wird behauptet, unsere „Großanlage REpower 5M“ sei „vorerst viel zu teuer.“ Ganz im Gegenteil, wir haben sie entwickelt, um die Stromerzeugungskosten aus Wind noch einmal deutlich zu senken. Sie wird die wettbewerbsfähigste Anlage der Welt werden.

Den Leser lassen die Autoren ratlos zurück: Kernenergie, Gas, Öl, Kohle und nun auch Wind sind nach ihrer Ansicht problematisch. Zu welcher Art klugem Energiemix rät der Spiegel? Letztlich ergeht es der Windenergie wie anderen aufstrebenden Industrien und Spitzentechnologien: Kaum eine technische Innovation, die der SPIEGEL nicht gebrandmarkt hätte – er hat Stimmung gemacht gegen den Transrapid, gegen eine Airbusansiedlung in Hamburg und nun auch noch gegen die Windenergie.

„Der Spiegel“ und technische Innovation - da müssen wir wohl noch Überzeugungsarbeit leisten.

Prof. Dr. Fritz Vahrenholt
Vorstandsvorsitzender der REpower Systems AG, Hamburg
godot:

wer ist das?

 
22.04.04 23:35
Dr. Fritz Vahrenholt

Biographische Daten:

1991 bis 1997 Senator der Stadt Hamburg, SPD

bis 1997 Vorsitzender des Aufsichtsrats der Hamburgischen Electricitätswerke AG
Posten:

Mitglied des Aufsichtsrates der Deutsche Shell AG

Vorsitzender des Vorstandes des Forum für Zukunftsenergien e.V. (seit 2001)
2000

17.04. Interview: "Wir werden Atomstrom aus der Ukraine importieren"

Sie warnen vor einem zu raschen Atomausstieg. Warum?

Bei Laufzeiten um die dreissig Jahre, das heißt einem Ausstieg bis 2015 wie es jetzt diskutiert wird, können wir nicht aussteigen, ohne wieder auf Kohle und Gas zurückzugreifen. Wenn wir die ersten Atomkraftwerke noch in dieser Legislaturperiode stilllegen, können wir die regenerativen Energien nicht schnell genug aufbauen. Atomkraft deckt zurzeit 33 Prozent unseres Stromverbrauchs. Das können wir nicht so einfach ersetzen.

Der Atomausstieg ist aber beschlossen.

Das ist ja auch richtig. Man kann eine Technologie nicht gegen den Willen der Bevölkerung durchsetzen. Aber wir müssen uns über die Folgen im Klaren sein. Mein Vorschlag wäre, die Kernkraft lange genug auslaufen lassen, um in dieser Zeit einen möglichst hohen Anteil an regenerativen Energien aufzubauen.

Wie wird unsere Stromversorgung nach dem Ausstieg aussehen?

Wir werden Atomstrom importieren - aus Frankreich, aus der Ukraine, von wo auch immer. Außerdem werden wir Gaskraftwerke bauen. Die werden Kapital binden, das man in die regenerativen Energien stecken könnte. Diese Kraftwerke werden mindestens 30 Jahre lang am Netz sein.

Aber Gaskraftwerke sind doch preiswert?

Wie lange? Die unbestritten preiswerteste Stromerzeugung, die Kernernergie, muss  selbstverständlich die noch teureren regenerativen Energien aufschieben helfen.

www.anti-atom.de/00041701.htm

Es gibt keine neuen Beiträge.


Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem REpower Systems Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
36 2.187 Nordex - Die Chance! brodz brodz 10.05.24 10:26
12 677 Repower Systems- hohes Kurspotenzial mike747 Mme.Eugenie 03.01.12 18:20
  5 Kurspotential Strom sleupendriewer 19.02.09 19:30
  10 Repower-Horror !! grenke allegro7 06.02.09 21:21

--button_text--