Sollte es zu keinem weiteren Lockdown im zweiten Halbjahr kommen, dann könnte Aurelius mit einem blauen Auge und schwarzen Zahlen davon kommen.
Wenn die Gehaltseinbußen und Jobverluste nicht so krass werden, dann halte ich z.B. Käufe von Fotoausrüstungen für nur aufgeschoben, statt aufgehoben. Und ich kenne es von diversen Einzelhändlern und KMUs, die sich nun sagen: Ich habe eh keine richtige Lust mehr, nutze ich doch Corona um meine Ladenschließung/Geschäftsverkauf vorzuziehen, statt neue Schulden (Überbrückungskredit) aufzunehmen.
Und da die Event- und Urlaubssaison weitestgehend ausfällt, werden die Leute am Haus und im Garten arbeiten; und weiter konsumieren. Also dass nun groß an Scholl-Produkten gespart wird, glaube ich kaum. Und ich könnte mir Scholl sogar als einen Exitkandidaten vorstellen, z.B. an Firmen wie Dermapharm, Otto Bock, Bauerfeind oder andere Sanitäts-/Orthopädie-/Pharmafirmen. Gut, sind deutsche Firmen, und Aurelius-Scholl ist eher in Italien, Spanien, Frankreich präsent. Aber da kenne ich die Firmen nicht... ;-) So oder so: Der demografische Faktor wirkt sich auch "positiv" auf Hallux, Arthrose aus und je mehr Sport betrieben wird, desto eher gibts Blasen an den Füßen, Kniebeschwerden, Nägelrisse und Co.
Und auch sonst sehe ich mehrere Portfoliofirmen, die "gestärkt" durch die Coronakrise kommen können einerseits, wie mehrere Portfoliofirmen, die geexited werden können, ohne dass es zu einem finanziellen Verlust (allenfalls kleinen) führen könnte andererseits.
Diese Schönheitsklinik in UK fällt für mich in diese zweite Kategorie. Wenn das so ist, wie teilweise in Deutschland, dass Krankenhäuser durch Corona profitieren, weil der Staat die Personalkosten größtenteils übernimmt (Kurzarbeit), man weniger OPs durchführen muss (vor allem die umsatzschwachen) und pro Zimmer 50.000 Euro für die Vorhaltung einer Quarantänestation bekommt, dann können Fettabsaugungen und Haartransplantationen ruhig hinten anstehen...
Andererseits glaube ich, dass Leute, die sich unbedingt "verschönern" möchten, diesen Wunsch wegen Corona nicht wie Flugreise stornieren. Vielleicht ergibt jetzt besonders Sinn, sich unters Messer zu legen, weil die Zeit und die Konditionen günstig sind? Würde mich nicht wundern, wenn Aurelius hier von Kompensations-/Nachholeffekte profitieren könnte oder andere Klinikbetreiber nun anklopfen, um Transform zu übernehmen. Dann käme man sicherlich mit einem blauen Auge davon, ganz natürlich und ungeschminkt ;-)