Ein Interview in Euro am Sonntagmit dem Chef des Vermögensverwalter Parnter Group aus der Schweiz; Alfred Gantner:
Euro am Sonntag: Herr Gantner, was wird sich durch den Vier-Milliarden-Dollar-Börsengang (IPO) von Blackstone in der Branche ändern?
Alfred Ganter: Der Börsengang wird nichts Grundlegendes ändern. Der Zeitpunkt für den IPO ist allerdings optimal gewählt. Das hat schon das Fortress-Debüt gezeigt. Private Equity ist in aller Munde. Anleger sind bereit, für die Aktien der Branchen-Stars hohe Prämien zu bezahlen. Fortress ist jetzt mehr als dem 40-Fachen künftiger Gewinne bewertet. Deshalb würde ich die Aktie aufgrund der hohen Bewertung nicht kaufen.
Das sehe ich ähnlich wie der Gantner, es gibt aber eine preiswerte Atlernative um an Private Equity teilzuhaben: Internet Capital. Seht Euch einmal die letzten drei Käufe an: Whitefence, VCommerce und ChannelIntelligence - super Unternehmen zu Superpreisen eingekauft. An solchen vorbörslichen Geschäften kann ein Aktionär normalerweise nicht teilhaben, entweder läuft das über Private Equity oder sehr viel preiswerter, solange die Aktie mit einem Abschlag von mehr als 50% auf den Fair Value gehandelt wird, den Kauf von Internet Capital. Über diese Aktie berichte ich auf dem HotStock-Board, obwohl es inzwischen durch die 100%-Eigenkapital-Finanzierung eher ein konseratives Investment ist.