Anzeige
Meldung des Tages: Der nächste Gold-Hebel? 200 Meter Treffer, volle Kassen – warum diese Aktie jetzt auffällt

Präferiert ihr Dividendengewinne oder Kursgewinne?

Zugriffe: 1.250 / Heute: 1
AliMente:

Präferiert ihr Dividendengewinne oder Kursgewinne?

11.12.03 11:25
AliMente:

Dividenden vs. Kursgewinne:

11.12.03 11:28
mich würden zudem die Gründe interessieren.
Der Grund der Umfrage liegt in meiner Diplomarbeit, in der ich u.a.
Ausschüttungsstrategien und deren Wirkungen betrachte.
Antworten
AliMente:

up o. T.

11.12.03 12:33
Antworten
Dope4you:

Kursgewinne?? gibt´s das?

11.12.03 12:38
Willst mich hier veralbern? Kursgewinne..ha..ha..ha--sollte das bedeuten das Aktien auch steigen können??

Glaub ich nicht!! Ist mir ja noch nie passiert.

Dope4all

Kursgewinn.... sag jetzt auch noch das die Erde eine Kugel ist dann bin ich richtig Fertig.

Rechtschreib fehler sind beabsichtigt
um den leser zu erheitern.

Antworten
AliMente:

@dope

11.12.03 12:46
hast wohl das letzte dreiviertel Jahr verschlafen?;-)
Antworten
Dope4you:

11.12.03 13:17
Aber ich setzte auf Aussenseiter und da hat man halt ein hohes Risiko.
Bei Caly hats geklappt mit den 500 % bei Coeur D'alene Mines Corp. auch über 100% und jetzt hab ich halt lauter Verlierer, was aber nicht so bleiben wird.

Forlink KK 0,26    Neomedia KK 0,127 im Durchschnitt und auch Mount10 und Travel werden wieder marschieren. Die anderen wo ich habe kann mann allenfalls noch zum Heizen nehmen z B.  Fantastic KK 0,216 TUT WEH

Kommt Zeit kommt Gewinn.

Antworten
Dope4you:

Langfristig setze ich auf Fonds.

11.12.03 13:19
Einer meiner Lieblinge:    DWS CHINA  und DWS BIOTECH AKTIEN TYP O (die werden noch)

Antworten
AliMente:

demnach setzt du also voll auf kursgewinne,

11.12.03 13:23
sowohl kurz als auch langfristig.
Antworten
geldschneider:

@alimente die Umfrage ist falsch

11.12.03 13:30
Da fehlt das Dritte.
Da kann ich nicht teilnehmen!!

ich mag beides. ich habe Aktien für Kursgewinne und Aktien für Dividendengewinne. sweil ich davon ausgehe, daß eine gute Dividende, auch eine gute Kurssteigerung gibt. Das eine schließt das Andere doch nicht aus!

Und wenn ich eine Aktie kaufe, die zwar geinne macht, aber die nicht ausschüttet, was soll ich dann mit der? Da wird der Kurs auch nicht so toll sein! Weil sie keiner kauft. Weil es genug dividendenjäger gibt, die nur von der dividende leben können.  
Antworten
AliMente:

@ geldschneider

11.12.03 14:30
mir geht es um die prinzipielle einstellung.
du hast insofern recht, als dass eine 3. Abstimmmöglichkeit für eine indifferente Einstellung fehlt. - war dumm von mir.
allerdings sagt eine gute dividende prinzipiell nix darüber aus ob hohe Kursgewinne möglich sind. ein unternehmen kann ja z.B. statt dividendenausschüttungen aktienrückkäufe tätigen.
eine aktie, die gewinne macht, aber nix ausschüttet kannst du ja verkaufen!
z.b. microsoft (historisch zumindest).
aus deiner persönlichen steuerlichen situation ist definitiv erkennbar, ob dividenden oder kursgewinne für dich günstiger sind. die frage ist jedoch, inwieweit dir das bewusst ist. darauf zielen meine beiden umfragen ab.
Antworten
AliMente:

bitte noch teilnehmen! o. T.

12.12.03 10:40
Antworten
geldschneider:

@alimente

12.12.03 10:55
Die Frage ist doch ganz einfach. ist einer Rentner, dann will er sein Depot liegenlassen und von den Dividenden leben. Wenn er einen Anktrag beim Finanzamt stellt,
kann ers cih für Zinsen und evtl. für div. denke ich eine  Zinsbefreiung geben lassen.

sofern keine anderen steuerpflichtigen einkünfte mehr vorliegen.

Da jeder mal Rentner wird, und auch mal krank erdenkann, wo er nicht aktiv sein kann, ist es doch gut Papier mit hohen dividenden einkünften zu haben

Antworten
SchwarzerLor.:

Das überrascht nicht wirklich, das Ergebnis. o. T.

12.12.03 16:37
Antworten
AliMente:

ich finde es schon etwas überraschend

12.12.03 17:09
83% bevorzugen Kursgewinne
-> logisch, weil nach 1 Jahr keine Besteuerung
aber
59% haben einen kürzeren Anlagehorizont als 1 Jahr
-> innerhalb eines Jahres sind jedoch Dividenden steuerlich günstiger als Kursgewinne
(sparer freibetrag 1550 € statt freigrenze 500€ ausserdem keine transaktionskosten)

insofern sind die ergebnisse entweder nicht konsistent weil
2 umfragen statt einer ->unterschiedliche Teilnehmer (ich weiss das war doof)
oder
der großteil der teilnehmer sind kleine Fische, die sowohl unter Freibetrag als auch
Freigrenze bleiben
oder
die Verlustvorträge sind so immens, das steuern egal sind
oder
die Arivaner sind z.T. Steuerhinterzieher
oder
die Arivaner sind z.T. schlicht dumm

ich kommentiere das jetzt nicht weiter..
Antworten
jgfreeman:

hä? :-)

12.12.03 17:27
stopp mal, alimente.

du befindest dich in einem internet-aktien-board. hier gibts eben viele ZOCKER und dividenden sind ja bis max. 5% (rendite/jahr)

das sind "Peanuts".

hier gehts oft um 20,30,50% kursgewinn, oft optionsscheine...

und du vergleichst diese erhofften gewinne mit den kleckerbeträgen "dividende", das muss ja schiefgehen ;-)

nix für ungut,

chart-me.de

Antworten
Bienemaja:

Wenn die interne Nachsteuerrendite

12.12.03 21:29
im Unternehmen unter meine externe Nachsteueralternativrendite fällt, dann präferiere ich Dividenden und zwar solange, bis der Nachsteuerkapitalwert im Unternehmen positiv wird. In allen anderen Fällen vice versa.

Begründung: Maximierung des Barwertes der Nachsteuerzuflüsse und damit des Beteiligungswertes.

Antworten
AliMente:

@jgfreeman

12.12.03 23:07
hier geht es um die prinzipielle präferenz, d.h. 5% Dividendengewinn vs. 5% Kapitalgewinn. außerdem kannst du Kursgewinne in Dividendengewinne transformieren.
Kauf cumDiv und Verkauf exDiv.

@bienemaja
dein posting hat mich leider intellektuell überfordert.
sorry, aber ich habs einfach nicht kapiert!
du musst ja von vornherein unterscheiden ausschütten oder aktienrückkauf, und was wird günstiger besteuert und und und..
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--