Mein Hauptargument für die Vorzugsaktien (JPS) ist Sicherheit bzw. Vorhersage-Sicherheit hinsichtlich der Kursentwicklung. Schön, dass das hier noch mal klar zur Sprache kommt.
Das heißt nämlich nicht, dass ich die Stammaktien uninteressant finde. Wenn alles gut läuft, könnten sie die Vorzüge sogar deutlich outperformen. Nur weiß man es leider nicht im Voraus - die "Spannbreite möglicher Entwickungen" ist bei den Stammaktien sehr groß. Daher sind Stammaktien mMn nur etwas für Leute, die sich dieses Risikos (und umgekehrt der Chancen) bewusst sind und beides auch eingehen wollen.
Wer mich von Ariva her kennt, weiß, dass ich zu bärischer Sichtweise neige, und zwar aus fundamentalen Gründen: Von der Bewertung her (Case-Shiller-KGV) sind fast alle Aktien viel zu teuer. Und die Indizes stehen mMn nur wegen des Geldgedruckes so hoch, das ich ebenfalls für nicht nachhaltig halte.
Dass ich trotzdem bezogen auf JPS bullisch bin, will somit schon mal etwas heißen ;-)
----------------------
Der hier geschmähte Glen Bradford, der JPS hält, hat sich heute übrigens ebenfalls bullisch zu den Stammaktien geäußert:
investorshub.advfn.com/boards/...sg.aspx?message_id=162827895