Die Vorzugsaktien, also die junior preferred series, haben theoretisch dasselbe Risiko eines Totalverlustes wie die Stammaktien. Das ist leicht verständlich, wenn man bedenkt, dass die senior preferred stocks des Finanzministeriums in der Hierarchie der Liquidationspräferenz an erster Stelle stehen. Danach kommen deine Vorzugsaktien. Und der Rest einer möglichen Konkursmasse bleibt für die Stammaktionäre, also die FNMA-Aktionäre, übrig.
Wenn Fannies Schulden in Höhe von 116,1 Milliarden Dollar nicht erlassen werden, dann bleibt auch nichts für die Vorzugsaktionäre übrig, da eine Veräußerung aller Vermögenswerte niemals 116,1 Milliarden einbringen würde! Es sind nicht die Vermögenswerte, welche den wahren Wert der Firma ausmachen, sondern ihr Geschäftsmodell und die dazugehörigen Strukturen samt Marktpräsenz und langjährigen Geschäftsbeziehungen - denk an die Milliarden, die hin und her geschoben werden.
Die Schulden können verschwinden, wenn
1. ein entgültiges Gerichtsurteil das so verfügt,
2. ein Vergleich vor Gericht dies vereinbart, oder
3. das Finanzministerium freiwillig darauf verzichtet.
Auf ein 116,1 Milliarden Dollar Geschenk vom Finanzministerium würde ich nicht wetten. Und ebenso wenig darauf, dass die Vorzugsaktionäre beschenkt werden, während die Stammaktionäre leer ausgehen. Möglich wäre Vieles, aber praktikabel erscheint mir das nicht. Außerdem würden die Klagen der Stammaktionäre dann weitergehen.
Die Vorzugsaktionäre sitzen im selben Boot. Lass dich bitte nicht von den US-Medien in die Irre führen. Die vertraglich niedergeschriebene Liquidationspräferenz der Vorzugsaktien in Höhe des Ausgabewertes ist einen feuchten Kehricht wert, solange die Schulden bestehen!
Ich bin fest davon überzeugt, dass alle Aktionäre auf eine gerichtliche Entscheidung angewiesen sind, sei es in Form eines Urteils oder eines Vergleichs. Und dann haben wahrscheinlich die Stammaktionäre eine größere Chance, besser abzuschneiden als die Vorzugsaktionäre. Dies entscheidet dann die Art und Weise, wie man rekapitalisieren will und wie hoch. Die damit einhergehende mögliche Verwässerung macht dann den Unterschied.
Euch allen
fröhliche Weihnachten (-: