hollewutz
Werbung
| Strategie | Hebel | |||
| Steigender Mercedes-Benz Group AG-Kurs | 4,94 | 9,80 | 14,70 | |
| Fallender Mercedes-Benz Group AG-Kurs | 4,98 | 10,14 | 14,35 | |
|
| ||||||||||||||
Das Kräftemessen zwischen Porsche-Chef Wiedeking und VW-Boss Piech wird zur Schlammschlacht

VW-Patriarch Ferdinand Piech kämpft im Streit um die Zukunft von VW und Porsche nun auf persönlicher Ebene. Er könne sich Wiedeking als Porsche-Markenvorstand innerhalb des VW-Konzerns nicht vorstellen, denn dazu brauche es Denut, erklärte der Enkel des Firmengründers Ferdinand Porsche.
Solche öffentlichen Attacken sind, so sagen Wirtschaftspsychologen, nur die Spitze des Eisbergs im Machtkampf zweier Top-Manager. Auch klar und nüchtern agierende Machtstrategen reagierten empfindsam, wenn es darum geht, Territorien zu verteidigen, erklärt Winfried Neun, Wirtschaftspsychologe und Managementberater. Er geht davon aus, dass Wiedeking nach Jahren als erfolgreicher Firmenlenker unter seiner öffentlichen Demontage leiden werde: "Das ist schon 'ne harte Nummer für ihn."
Die Kränkung werde er nicht lange auf sich sitzen lassen, prophezeit der Experte. Wiedeking werde wohlüberlegt zum Gegenschlag ausholen - öffentliche Schlammschlacht nicht ausgeschlossen.
Ganz anders sieht das der Wirtschaftspsychologe und Autor Rainer Niermayer: Der eine Sonnenkönig, Wiedeking, wurde zu hell und habe den anderen Sonnenkönig, Piech, in den Schatten gestellt. Piech attackiere somit aus Kränkung. Das wisse Wiedeking und bleibe deshalb gelassen: "Er wird mit Sicherheit nicht derjenige sein, der sich in die Ecke zurückzieht. Sondern Wendelin Wiedeking ist ein absolut professioneller Machtpolitiker. (...) Ich bin sicher, er streckt keinesfalls die Waffen - sondern was jetzt passiert, wird in ihm erst recht den Ehrgeiz wach kitzeln.“
Der Machtkampf vor großem Publikum, sei Teil einer Szenerie, in der sich beide Kontrahenten nur zu gut auskennen, meint Niermayer: "Wie inszeniere ich meine Machtgelüste, meine Vormachtstellung in der Öffentlichkeit. Und das ist inszeniert von zwei professionellen Schauspielern. Der eine hat in dem Moment die Rolle dessen, der sich ein Stück zurückgedrängt gibt. Aber das wird mit Sicherheit auch wieder wechseln.“
Autor: Kathrin Schmid
Stand: 13.05.2009 15:29 Uhr
Psychologie der Börse oder warum die Performance ein Glücksspiel ist, hängt vom Glauben ab!
Dieser Artikel www.welt.de/print-wams/article136736/Wird_Venus_zum_Problem.html vom 01.01. 2006 (Welt am Sonntag) hatte alle meine Erwartungen im Jahr 2006 erfüllt, und ich konnte mein Depot sehr gute abstimmen, alles traf genau zu wie beschrieben!

Wie Sie leben, was sie kaufen, woran sie glauben.
Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen: Porsche hat angeblich Probleme wegen 8 Milliarden Schulden. Andererseits besitzt Porsche > 51 % der VW Aktien (derzeitiger Wert ca. 30 Milliarden).
1. Warum hat Porsche Probleme?. Den 8 Milliarden Euro Schulden stehen ja 30 Milliarden in VW Aktien gegenüber
2. Bevor Porsche seine Eigenständigkeit verliert. Warum löst Porsche seine Schulden nicht mit VW Aktien ab ?
Gruß
"Die Familien Porsche und Piëch haben vertraglich vereinbart, dass sie bei Porsche nur einstimmige Beschlüsse fällen können"
Ich verstehe nicht was dann das gerede von einem Investor soll, wenn Wiedeking somit ja keine befugnisse hat die 24% Optionen zu veräussern, den klar ist ja dann das Piech dem nicht zustimmt ,
oder gehört die schuldenfrage dem operativen geschäft an und wiedeking hat freie hand
kann mich mal einer aufklären
"Die Familien Porsche und Piëch haben vertraglich vereinbart, dass sie bei Porsche nur einstimmige Beschlüsse fällen können"
Ich verstehe nicht was dann das gerede von einem Investor soll, wenn Wiedeking somit ja keine befugnisse hat die 24% Optionen zu veräussern, den klar ist ja dann das Piech dem nicht zustimmt ,
oder gehört die schuldenfrage dem operativen geschäft an und wiedeking hat freie hand
Und jetzt wolln'se Staatshilfe??? Das ist in meinen Augen eine absolute Frechheit. Stattshilfe für Luxuskarossenbauer mit Grössenwahn. Nee, die sollen ihre VW-Anteile verscherbeln und schaun dass sie da nen passablen Kurs für bekommen und so ihre 12,5 Mrd Kredit abbezahlen und wieder einer ehrlichen Arbeit nachgehen und ihr geld mit selbstgebauten Autos verdienen. Und wenn das Geschäft nicht aufgeht. halt Ende Gelände. Angebot Nachfrage, feddisch. Wer braucht denn so Autos überhaupt... Frechheit, jetzt Staatsholfe anzufordern. Voll dreist...
|
Werbung
| Strategie | Hebel | |||
| Steigender Mercedes-Benz Group AG-Kurs | 4,94 | 9,80 | 14,70 | |
| Fallender Mercedes-Benz Group AG-Kurs | 4,98 | 10,14 | 14,35 | |
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 118 | DE000PAH0038 - Porsche Holding SE VZ | MrTrillion3 | cvr info | 22.02.26 11:35 | ||
| 64 | 15.254 | Porsche: verblichener Ruhm ? | fuzzi08 | ARIVA.DE | 23.09.25 09:00 | |
| 4 | 446 | VW St - VW Vz - Porsche SE | 1ALPHA | isostar100 | 20.11.24 11:44 | |
| 1 | Zockeraktie | tim911 | Navster | 12.04.23 22:03 | ||
| 1 | Porsche Thread - fuzzi08 | speedy78 | Ankess | 26.04.22 21:17 |