|
| ||||||||||||||
Auf den ersten Blick hat sich die PSE bilanziell im Grunde kaum verändert: zwar hat man jetzt 25% Stammaktien der PAG im Portfolio, hat sich dafür aber äquivalent verschulden müssen (woher das Geld kam/kommt, hat mir immer noch keiner verraten).
Dieses Geld floss VW zu, an dem die PSE 31,4% Anteil am StKap hat. Insgesamt hat sich nichts bewegt. Nur das Vermögen der Familien ist gewachsen.
Dröseln wir das Ganze auf, kommen dann doch interessante Zahlen zum Vorschein:
1. Stammkapital:
Am Stammkapital der Porsche AG hatte die PSE seither einen Anteil von 31,4%, entsprechend ihrem Anteil am StKap der VW AG. Dieser Teil ist nun gewachsen:
Nun hält die PSE 25% direkt, im eigenen Portfolio, und zusätzlich 31,4% der im VW-Konzern verbliebenen Stämme der PAG, also 75% x 0,314 = 23,55%. Zusammen mit den erworbenen 25% macht das 48,55% des Stammkapitals.
Synopse Stammkapital: alt: 31,4% - neu: 48,55%.
2. Stimmrecht:
Die PSE bestimmt nach dem Verkauf von 25% Stammaktien der PAG an die PSE über 53,3% der
bei VW verbliebenen Stammaktien der PAG, also über 75% x 0,533 = 39,98%. Dazu kommen die erworbenen 25%. Macht in toto 64,98% Stimmenanteil an der Porsche AG.
Synopse Stimmrecht: alt: 53,3% - neu: 64,98%
Mit diesen Zahlen dürften sich die Bewertungsfragen besser greifen lassen.
Deswegen bin ich heute bei 60,84 rein und dachte, das wäre ein Schnäppchen!
Hat jemand eine Idee, was die anderen (kleinen) Beteiligungen der Holding wert sind?
Ich glaube, Verkäufe verwirrter Kleinanleger spielen nur eine untergeortnete Rolle.
Ich kann mir eher vorstellen, dass große Fonds die Holding verkaufen und dies möglichst vor dem Quartalsultimo durchziehen wollen, um keine allzu großen Positionen desVW/Porsche-Konglomerats ausweisen zu müssen. Womöglich haben einige Fonds gestern mehr Porsche-Vz
zugeteilt bekommen als gedacht und reduzieren deswegen verstärkt die Holding. Wenn da was dran sein sollte, müsste der Kurs (et ceterus paribus) der Holding wieder anziehen. Hoffentlich...
ist das heute auch alles andere als schön mit einem neuen Jahrestief. Auf Xetra wurden bisher über 2 Mio. Stück gehandelt.
Hier noch mal 'ne Chartanalyse, die erst neun Tage alt ist!
www.godmode-trader.de/analyse/...-wieder-interessant,11337968
Solche und ähnliche Formulierungen lese ich immer wieder, wenn die Kurse gen Süden gehen. Leute, wir befinden uns in einem Bärenmarkt!
Wir haben in diesem Jahr einen Zinsanstieg wie seit Jahrzehnten nicht! wir haben eine massive energiekrise und eine total verunsicherte Bevölkerung. Gründe, warum Aktienkurse fallen, kann es viele geben. Ich hatte vorhin versucht, eine mögliche Erklärung zu liefern. Eine weitere erklärung ist, dass Institutionelle bei fallenden Kursen irgendwann verkaufen müssen, weil sie die Limite reißen. Zu glauben, dass dahinter irgendwelche böse Jungs stecken, die die Kleinanleger raustreiben, ist naiv. Aber es ist natürlich einfach, den Banken und irgendwelchen Shorties die Schuld zu geben. Letztendlich seid ihr für eure Anlagen selbst verantwortlich und niemand sonst.
|
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 118 | DE000PAH0038 - Porsche Holding SE VZ | MrTrillion3 | cvr info | 22.02.26 11:35 | ||
| 64 | 15.254 | Porsche: verblichener Ruhm ? | fuzzi08 | ARIVA.DE | 23.09.25 09:00 | |
| 4 | 446 | VW St - VW Vz - Porsche SE | 1ALPHA | isostar100 | 20.11.24 11:44 | |
| 1 | Zockeraktie | tim911 | Navster | 12.04.23 22:03 | ||
| 1 | Porsche Thread - fuzzi08 | speedy78 | Ankess | 26.04.22 21:17 |