Hier im Forum ist häufiger schon von einigen Verfassern angemerkt worden, dass PORSCHE Autos baue, die in Zukunft einfach nicht mehr gefragt seien. - Ich sehe das völlig anders. PORSCHE hat glänzende Zukunftsaussichten. Ein PORSCHE ist und bleibt Statussymbol und natürlich ein tolles Auto.
Problematisch könnte jedoch der Umweltaspekt werden: Logisch, wer sich einen PORSCHE leisten kann, den werden auch hohe KFZ-Steuern und ein hoher Verbrauch nicht arm machen. Lange Zeit Zeit war es bei Luxuskarossen daher egal, wie teuer der Unterhalt ist.
Allerdings haben solche Autos neuerdings ein Imageproblem: Hoher Verbrauch und damit verbunden natürlich hohe Imissionswerte sind 'unsexy'. Es ist plötzlich verpönt, ein Auto zu fahren, das die Umwelt belastet. (Ein ähnliches Phänomen konnte man vor Jahren beim Statussymbol 'Pelz' beobachten.)
Und wie reagiert PORSCHE? - Prompt und perfekt! ... Plötzlich werden Diesel-Aggregate angeboten. Außerdem hat heute morgen die SÜDDEUTSCHE ZEITUNG berichtet, dass ein neuer Hybridantrieb geplant ist, der sowohl im Cayenne als auch im neuen Panamera eingesetzt werden soll und den Verbrauch auf ca. 9l senken soll. - Natürlich ist das immer noch viel. Und natürlich ist ein OPEL Corsa sparsamer. Aber halt auch einfach etwas anderes. Der ICE ist ja auch umweltfreundlicher als ein A380 und trotzdem fliegen die Menschen auch auf Kurzstrecken.
@ 1221: Zu den Brands:
Früher waren Autos (ausschliesslich) Fortbewegungsmittel. Heute sind sie Emotionen: Ein Auto muss einfach zu seinem Fahrer passen. Ein Auto ist ein Statement. Ein Statussymbol. Es geht um Geräusche, wenn die Tür geschlossen wird. Das Klackern des Blinkers. Es geht um Farben, Materialien. Natürlich auch ums reine 'Umweltgewissen' (s.o.).
Und genau da ist PORSCHE, VW, AUDI und Konsorten alleroberste Liga (entsprechend hoch sind die Werte der einzelnen Marken anzusetzen). Ich würde mir z.B. nie im Leben einen Opel kaufen. Nie einen Japaner. Ich könnte mich mit so einem Auto nicht assoziieren. Ähnlich Daimler und BMW: An BMW haftet das Prollo-Image (vor allem beim 3er). Und Daimler hat in den Jahren wo die Autos noch eckig waren jedem Bauern einen Wagen verkaufen dürfen. Heute sehen die Autos um Längen besser aus, aber sie verkaufen sich nicht mehr, weil das schnörkellose einfache aber robuste weg ist.
Fazit: Krise hin oder her. Auch sie hat ein Ende. PORSCHE-VW wird gestärkt daraus hervorgehen. Auch weil sie nicht reine Fortbewegungsmittel bauen, sondern Autos. Unter anderem 'DAS AUTO'.