|
| ||||||||||||||
"nun werd nicht noch obendrein zynisch. Sonst mach ich wieder die Schublade auf und hol den Köcher raus, den mit den Giftpfeilen. Dann hast Du die Wahl: einen Pfeil mitten in die 12 oder zur Strafe alle meine Chartbesprechungen der letzt 12 Jahre durchackern. "
Ist ja gut. Ich weiß dass du der Chef bist. Was mir allerdings ziemlich wurscht ist, weil ich kein Gehalt von dir beziehe. Reg dich also ab und mach dir nicht ins Hemd, wenn jemand mit einem Einzeiler deine CT-Ergüsse lustig findet. Ich bemühe mich im Gegenzug, es nicht wieder zu tun. OK?
"Wenn wir heute darüber schließen, hätten wir auf Sicht einer Woche ansteigende Tiefs, was als kleines Hoffnungszeichen gesehen werden kann."
Das ist zwar eine wunderschöne Formulierung, aber ich verstehe sie nicht. Ich sehe zurückliegend keine ansteigenden Tiefs auf Wochensicht - s.u. Oder meinst du, wir werden solche in den nächsten Tagen sehen?
Und was genau meinst du mit "ansteigenden Tiefs"? Verstehe ich richtig: Der Kurs steigt untertags, fällt zum Abend aber wieder, aber weniger als am Vortag? Ob man so was wohl als Hoffnungszeichen werten könnte? Klingt eher nach schwerem K(r)ampf.
ich "...dass es den VW-Arbeitern und -Angestellten besser als branchenüblich geht" .
Es kann sein, dass das früher (vor 20 oder mehr Jahren) mal so war. Derzeit verdient ein VW-MA in der Regel nicht mehr und nicht weniger als einer bei Porsche, Audi, Daimler oder BMW. Die Aussage trifft höchstens zu, wenn du mit ausländischen Formen vergleichst, wobei meines Wissen die Löhne im KFZ-Bereich Japan auch kaum von unseren abweichen.
In den letzten ca. 10 -15 Jahren hat VW Gehälter im Angestellten-Bereich sogar indirekt gesenkt, indem zB Stellen, die wegen Wechsel oder Ruhstand neu besetzt wurden, bei gleicher Tätigkeit in niedrigeren Gehaltsstufen bezahlt werden. Es wundern sich viele, weshalb soviele Firmen Mitarbeiter vorzeitig in die Alterteilzeit schicken und später neue suchen müssen: Ein Grund dürfte sicher sein, dass die ausscheidenden MAs in mindestens ein bis zwei Gehaltsgruppen höher eingestuft waren als die neuen (auch bei gleichem Tätigkeistprofil).
Ein echter Management-Fehler ist allerdings die Falscheinschätzung des Bedarfs im US-Markt. Hätte sich Winterkorn nichts anderweitig soviele Verdienste erworben und wäre er nicht engster Vertrauter von FP (der da allerdinsg ebenfalls mit in der Verantwortung steht), so würde sein Stuhgl jetzt schon deutlich wackeln.
"da der (Marken-) Name Porsche ein Unikum und deshalb einen satten Bonus wert ist. Ein kleiner Schönheitsfehler wäre allenfalls noch, dass der Markenname sich eigentlich (und auch tatsächlich) auf das Produkt der Porsche AG bezieht, mit der die SE nicht mehr zu tun hat, wie mit dem Golf III. Aber immerhin steht außen auf der Packung "Porsche" drauf."
Glaubst du wirklich, dass es Anleger gibt (abgesehen von ein paar Dödels), die nicht wissen, dass Porsche (PSE) nicht Porsche (Auto) ist. Das wäre schon sehr erstaunlich.
"Du denkst natürlich anders darüber, wie immer. Einerlei. Wir haben unsere Standpunkte ausgetauscht, lassen wir's dabei bewenden."
Nein, ich denke nicht wirklich anders darüber. Ich habe das Thema dieser Porsche (PSE Holding) vs. Porsche (Auto) Verwechslungsgefahr hier früher schon x mal thematisiert. Vor einigen Jahren ist mir das immerhin auch schon mal selbst passiert. Mich hat bloß deine Meinung dazu interessiert.
Du sagtest, alleine aus dem Namen "Porsche" müsste man einen Aufschlag auf den Kurs in Betracht ziehen. Mir würde das zwar auch gefallen, aber ich halte es doch für eine abwegige Idee. Das unterstellt den Anlegern ja, dass sie schwachsinnig seien. Klar gibt es noch ein paar alte Porsche-Aktionäre, die glauben, die PSE hätte was mit Porsche Autos zu tun. Ich kenne die von früheren Porsche HVs, wo wir gemeinsam Wiedeking beklatscht und Würschtle gegessen haben. Das war süß und angenehm, und alle fühlten sich gut aufgehoben.
Das ist aber lange her. Ich glaube kaum, dass diese alte Zuffenhausen-Romantik noch irgendeinen messbaren Einfluss auf den PSE-Kurs hat.
|
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 118 | DE000PAH0038 - Porsche Holding SE VZ | MrTrillion3 | cvr info | 22.02.26 11:35 | ||
| 64 | 15.254 | Porsche: verblichener Ruhm ? | fuzzi08 | ARIVA.DE | 23.09.25 09:00 | |
| 4 | 446 | VW St - VW Vz - Porsche SE | 1ALPHA | isostar100 | 20.11.24 11:44 | |
| 1 | Zockeraktie | tim911 | Navster | 12.04.23 22:03 | ||
| 1 | Porsche Thread - fuzzi08 | speedy78 | Ankess | 26.04.22 21:17 |