VW-Tochter AUDI in den letzten zehn Jahren an
http://www.ariva.de/audi-aktie?kx=sDie gehören schon seit langem zu Volkswagen und dem Kurs hat es gut getan. Besonders seit die Baukasten-Strategie im Konzern Einzug gehalten hat. Dabei geht VW nach dem Prinzip: Das gute Bauteil der besseren Marken (AUDI/VW) wird in grossen Stückzahlen kostengünstig gebaut und auch bei den "Einfachmarken" (Skoda/SEAT) verwendet. Durch die höhere Stückzahl ist auch der Preis für das hochwertige Bauteil kostengünstiger, als wenn jede Marke was eigenens entwickelt und in kleinen STückzahlen baut.
Beim Hinzukommen von Porsche erwarte ich, dass Porsche-Teile (z.B. Bremssysteme) bei AUDI und Bentley Verwendung finden werden, Porsche dagegen auch Teile aus dem VW-Baukasten (wie zB das DSG-Getriebe, wo die gesamte Konkurenz bisher nichts Gleichwertiges hat) verwenden wird.
Wie hier im Thread schon ofterwähnt, ist aber sicher noch einige Geduld nötig, bis sich die Vorteile des Zusammengehens in den Köpfen der Analysten und Grossanleger die derzeitigen grauen Wolken von Krsendenken und Gefahren für Porsche vertrieben haben. Für Trader gibt es derzeit sicher viele andere Anlagegelegenheiten.
Langfristanleger könnten auch so denken: Viele andere Werte wie zB Deutsch Bank, Hoch und Tief, BASF, ..... haben einen grossen Teil ihrer Aufholralley schon hinter sich und sind in den letzten 12 Monaten 50, 100 oder mehr Prozent gestiegen. Porsch hat nach meiner Überzuegung diesen Lauf noch vor sich. Wann er allerdings beginnen wird, waage ich nicht vorher zu sagen.
Wenn du also vorsichtig sein willst, warte bis du einen eindeutige Trendwende bei Porsche erkennen kannst und steige erst dann ein. Dann können aber bereits 30 bis 40% des Anstieges gelaufen sein.
Da ich nach wie vor dabei bin, mit einer kleinen Position schon mehrere Jahre ganz dick im Minus, mit einer grösseren (Einstieg bei ca. 47€) seit vorigem Jahr immer so an der Kippe zwischen Plus und Minus, werde ich mich in Geduld üben. Es reicht aus, wenn ich nach Ende der einjährigen Speku-frist einigermaßen im schwarzen Bereich liege.
Gruß
FredoTorpedo