Polizeiaktion gegen Premiere-Piraten

Beiträge: 6
Zugriffe: 581 / Heute: 1
taos:

Polizeiaktion gegen Premiere-Piraten

 
02.12.01 16:37
In Hamburg, dem Ruhrgebiet und Bayern hat die Polizei bei Haussuchungen mehr als 8000 illegale SmartCards sichergestellt. Darüber hinaus seien viele Computer, Kartenlesegeräte und gestohlene Digital-Decoder beschlagnahmt worden, meldet der Münchner Sender Premiere World. SmartCards sind der Schlüssel zu den Pay-TV-Angeboten des Senders.
Bei der Vorbereitung der Aktion, bei der 50 Firmen und Wohnungen durchsucht wurden, seien Polizei und Staatsanwaltschaft durch die Task Force "E-Security" der KirchGruppe unterstützt worden, so der Sender. "E-Security" ist laut Premiere World zuständig für alle operativen Maßnahmen des Medienkonzerns gegen die SmartCard-Piraterie. Die Task Force ermittelt eigenständig und erstattet Anzeigen im Namen von Premiere World und anderen europäischen Abo-TV-Anbietern. Außerdem analysiert sie die technische Sicherheit eingesetzter Verschlüsselungssysteme und beobachtet die Hacker- und Dealer-Szene.
In den vergangenen Monaten hatte der Pay-TV-Sender seine Aktivitäten gegen Piraterie verstärkt. So veränderte er in unregelmäßigen Abständen seinen Verschlüsselungscode, zuletzt während des UEFA-Champions-League-Spiels Bayern München gegen Manchester United am 20. November. Der reguläre Abonnent bekommt vom Schlüsselwechsel nichts mit. Der Schwarzseher dagegen, der die SmartCard selber manipuliert oder von einem Dealer gekauft hat, sieht danach nichts mehr, weil seine SmartCard den neuen Schlüssel nicht erhält und die Bildsignale nicht decodieren kann. "Wir verderben damit den Karten-Dealern langfristig das Geschäft", hofft Hans Seger, Produktgeschäftsführer von Premiere World.

Boersiator:

Leider nein!

 
02.12.01 16:41
Auf Basis der aktuelle Technik und mittels PC mit digitaler Karte alles kein Problem!
Mensch Leo, so schwer kann ein vernünftiger Decoder doch nicht zu bauen sein, oder?

heyho,
Boersiator
Luki2:

Betrug mit Pay-TV-Karten

 
02.12.01 19:16
Betrug mit Pay-TV-Karten


P remiere hat nach eigenen Angaben europaweit mehrere Millionen Mark durch den Missbrauch von Decoder-Karten verloren. Mit Hinweis auf einen von der Polizei entdeckten schwunghaften Handel mit gestohlenen Decodern für den Empfang des Privatsenders „Premiere World“, teilte der Münchner Abo-Sender am Sonntag mit, dass gegen jeden Schwarzseher vorgegangen werden. Das Hauptaugenmerk sei allerdings auf Dealer gerichtet, die mit illegalen SmartsCards handeln.

In mehreren Bundesländern hatten Fahnder am Freitag Wohnungen und Büros durchsucht. Dabei wurde nach Polizeiangaben eine große Menge Diebesbeute und Beweismaterial sichergestellt. Der Schaden gehe in die Millionen. Ein 24-jähriger Student aus Spanien wurde als mutmaßlicher Haupttäter vorübergehend festgenommen.

Quelle: focus.de/G/GN/gn.htm?snr=98654&streamsnr=8
MOTORMAN:

Die Jungs sollten sich mal ein Beispiel an Sky

 
02.12.01 19:50
nehmen. Die sind m.W. bis heute nicht geknackt worden. Aber anscheinend ist der Business-Plan genauso unrealistisch wie ein betrugssicheres System. Frage mich sowieso, was Sinn und Zweck von Premiere wirklich ist - also Geld verdienen kannst in Deutschland nicht sein, bei dem Überangebot von freien Sendern. Bertelsmann hat ausgerechnet, dass sie mehr Geld mit Werbeschaltungen im freien TV verdienen als im Pay-TV, weshalb sdie dann auch ausgestiegen sind. ausserdem schauen die Leute anscheinend ehr irgendwelche Quiz-shows als Filme, die schon im Kino liefen, bzw. im Internet sogar früher downgelaoded werden können.
Tja, anscheinend gibt es nicht für jede technische "Innovationen" geügend Dumme, die sich finden.

Grüße AUS Mainz
m o t o r m a n  
taos:

Wer wie ich keinen Sport mag,

 
02.12.01 20:32
wird sich auch nie Premiere anschaffen.

Taos
Luki2:

Part: II Polizeiaktion gegen Premiere-Piraten

 
01.03.03 00:34
Polizeiaktion gegen Premiere-Piraten

Bereits am gestrigen Morgen haben etwa 80 Beamte an verschiedenen Standorten in Bayern über 50 Objekte durchsucht und Premiere-Decoder sowie gefälschte Chipkarten sichergestellt. Ziel der Aktion waren diesmal aber nicht nur die Verkäufer der gefälschten Chipkarten, sondern auch deren Kunden. Neben 150 Smartcards zum illegalen Empfang von Premiere wurden auch über 50 Premiere-Decoder beschlagnahmt, schreibt das Online-Portal "Digital Fernsehen".  

Zwei Personen wurden im Zuge der Aktion festgenommen. Sie hatten einen Handel mit modifizierten dBoxen und Smartcards betrieben. Staatsanwaltschaft und Kriminalpolizei ermitteln wegen Verdachts auf Geldwäsche, Fälschung beweiserheblicher Daten, Erschleichen von Leistungen, Ausspähen von Daten und dem gewerbsmäßigen Herstellen von Umgehungseinrichtungen. Eine Anti-Piraterie-Abteilung des Pay-TV-Senders hatte schon im Vorfeld eng mit den Ermittlungsbehörden zusammengearbeitet. Den Schwarzsehern drohen Geldstrafen für den Zeitraum, in dem sie Premiere illegal empfangen haben. (sha/c't)


Q: www.heise.de/newsticker/data/sha-28.02.03-000/



Gr. luki2
Es gibt keine neuen Beiträge.


Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--