Ungefähr 46 Mio. Stimmen sind anwesend bzw. haben im Vorfeld ihre Stimme abgegeben - Friedrichsen besitzt selbst wohl ca. 18 Mio. Stimmen. Dementsprechend wird es sehr knapp für alle Abstimmungen werden.
Nach meiner Einschätzung dauert die Sitzung wohl bis sehr spät in den Abend (zur Zeit: ca. 17 h; bei meiner letzten PNE HV war gegen ca. 15 h Schluss). Es kann eventuell drohen, dass gar nicht abgestimmt wird...
Einige Redebeiträge aus dem Publikum haben bis zu 50 Minuten gedauert....und die letzten von der Liste sind noch nicht am Fragen gewesen.....
Ein oder mehrere Redner (einer davon soll dies auch bei anderen HVs schon gemacht haben, um hinterher die HV anzufechten) haben wiederholt Protest oder Widerspruch geäußert, so dass in mir der Verdacht aufkommt, dass die HV evtl. wiederholt werden muss und/oder heute keine Abstimmungen mehr erfolgen wird (da soll es Urteile geben, dass zu spät nicht mehr wirksam abgestimmt werden kann)....mal schauen.
Es wurde viel Kritik an der Vergütung von Vorstand und AR geäußert.
Von der Dt. Balaton AG war auch ein Vertreter da, der sich sehr gut geäußert hat und mittels Anträgen einerseits die sehr üppige Vergütungen massiv einschränken will, andererseits auch für einen Neuanfang mit 5 bis 6 Neuen im AR (salopp gesagt: ohne Billard- und Friedrichsen-Anhänger) wirbt. Hat viel Applaus bekommen.
(Der AR-Vorsitzende bekommt bei PNE ca. 220 T und bei der PNE Tochter WKN im AR noch einmal ca. 110 T. - Ein Mindestlohnbezieher muss dafür fast 20 Jahre arbeiten.....)
Bzgl. der Wertberichtigung auf WKN wurde viel gesagt. Es bleibt für mich eine Glaubensfrage, weil echte Beweise gegen Friedrichsen persönlich gibt es wohl nicht, aber es ist dennoch wahrscheinlich, dass eine Überbewertung von ca. 15 Windparks in Italien und USA bei der WKN vorlag. Von Friedrichsen soll es eine vertragliche Vereinbarung geben, dass er für Fehlbewertung bis zu einer bestimmten Höhe haftet. Alles bleibt offen.
UK-Verkauf: Die Verkaufshöhe wurde massiv kritisiert, da ein Gutachten(?) bei einer mittleren Bewertung ca. 20 % Mehrerlöse in Aussicht gestellt hätte. Und es ist anscheinend wirklich so, dass ein sehr großes Stück aus der vielbeschworenen Pipeline mit einem Schlag weg ist.
Ach so: Essen war okay, der Service sollte sich steigern (z.B. Kaffeetassen waren alle) und vor der Halle scheint die Sonne....falls es wen interessiert.
Ich hoffe alles halbwegs richtig geschrieben zu haben und nichts falsch dargestellt habe. Falls doch möchte ich mich für die unbeabsichtigten Fehler entschuldigen, aber an manchen Gebäudestellen war nicht alles gut verständlich.
Den Rest (Abstimmungsergebnisse) seht Ihr evtl. morgen auf PNE-Seite.