Werbung
| Strategie | Hebel | |||
| Steigender Gold-Kurs | 5,00 | 10,01 | 14,92 | |
| Fallender Gold-Kurs | 5,00 | 10,03 | 14,91 | |
|
wir warten bei Nordex auf dich als Kontraindikator!
Keiner lag so häufig dort falsch wie du!
:-)
fast 2 % Gewinn und nach Abzug der Gebühren ein Verlust für dich
das mit Nordex haste aber heute wieder mal verpennt, mensch Robin, du bist doch immer zu langsam
Also ein so schneller und vor Allem nachrichtenloser Absturz bei sonst positiven marktumfeld ist schon sehr ungewöhlich. Nicht mal eine kleine Gegenbewegung ist im Chart zu sehen...Für mich nicht ganz nachzuvollziehen.
und jetzt doch in die andere Richtung, der Robin liegt aber auch immer falsch
Naja, ich sehe ich große Unsicherheiten im Moment. Das EBIT im 1. JH waren -5 Mio Euro, es müssen also im H2 mindestens 45 Mio Euro EBIT erwirtschaftet werden, um das Minimalziel der eigenen Prognose zu erreichen. Und ich sehe signifikante Risiken dabei, dass PNE dieses Ziel erreicht.
1. DONG wäre mächtig bescheuert, wenn die eine Investitionsentscheidung treffen bevor in Berlin eine neue Regierung steht und sich zur künftigen Energie-Politik festgelegt hat. Es sind sich alle einig, dass das EEG reformiert werden muss - nur über das wie wird noch verhandelt. Und solange da nicht fest steht, welche Konsequenzen dass für Offshore-Wind hat, wird DONG sich ganz sicher nicht festlegen. Ich glaube daher nicht, dass es dieses Jahr noch Geld gibt.
2. Viel wichtiger ist aber das 180 MW Portfolio, das wohl den Hauptteil des geplanten EBITs bringen soll. Es wurde letztes Jahr angekündigt, dass dieses im H1/2013 an strategische Investoren verkauft werden soll. Das ist ohne Begründung nicht erfolgt. Warum wurde es nicht verkauft, wenn doch angeblich so hohes Interesse an den Parks besteht? Warum gab es keine offizielle Information seitens des Konzerns? Im H1 Bericht wurde lediglich zwischen den Zeilen ein paar nichts-sagende Standard-Formulierungen gebracht, aber keine Erklärung**.
3. Wenn man damit rechnet, dass noch dieses Jahr (also in den nächsten 10 Wochen!) um die 50 Millionen vor Steuern verdient werden, warum hat man mit der Aufstockung der Unternehmensanleihe einen hohen Kredit über 5 Jahre mit 8% Zinsen aufgenommen?
Und "Hellseher" muss man dafür auch keiner sein. Man muss nur die Berichte lesen und ein bisschen nachdenken.
P.S. Fundamental ist PNE nicht schlecht aufgestellt, aber wenn die ihre 3-Jahres-Prognose wenige Wochen vor Ende besagter 3 Jahre dramatisch nach unten korrigieren, dann wird es eine enorme Korrektur geben. Und genau darauf spekulieren auch besagte Hedgefonds.
** "Für das derzeit von uns bearbeitete Portfolio von Windparks onshore Deutschland mit einer Nennleistung von rund 180 MW wurde inzwischen die Unternehmensstruktur
mit der Einbeziehung der Projektgesellschaften in den Konzern geschaffen."
1. Also ich finde schon das politische Unsicherheit groß ist. In vielen Themen nicht, aber beim EEG schon. DONG hätte sehr gute Gründe zu warten: Ob sich ihre geplanten Milliarden-Investitionen in deutsche Offshore-Parks lohnen hängt einzig und allein von der konkreten Ausgestaltung der Fördersätze des deutschen EEG ab. Sollte die Vergütung für Offshore-Parks jetzt wie von einigen gefordert deutlich sinken, wären die Projekte für DONG mutmaßlich nicht rentabel - sie würden sie einfach nicht bauen. Das wäre für DONG nicht schön, aber für PNE eine Katastrophe.
2. Da steht, dass für 45 MW die erste Phase des ersten Bauabschnitts begonnen hat. Leider gibt es dazu keine weiteren Infos. Es könnte auch sein, dass PNE jetzt nur einen Feldweg zu der Wiese wo der Windpark stehen soll gebaut hat. Oder, dass die ein Bauschild aufgestellt haben. Oder das sie 3 Bäume gefällt haben die im Weg stehen. Um ihre Prognose einhalten zu können müssen sie aber wie gesagt vermutlich alle 180 MW in den nächsten Wochen an den Mann bringen. Es ist das zentrale Geschäft dieses Jahr, mit dem ihre 3-Jahres-Prognose steht oder fällt. Sonst kommt sofort eine Ad Hoc Meldung, wenn man in Hinter-Tupfingen eine 2 MW Turbine einbaut, aber dazu schweigt man?
3. Ja, sie haben damit die BARD-Projekte gekauft. Finde ich ehrlich gesagt eine gute Idee. PNE's Geschäftmodell beruht auf der Annahme, dass sich Offshore-Windparks lohnen. PNE hat schon vorher Alles auf diese Karte gesetzt, das ist nur konsequent. Wenn der Plan aufgeht, kann man damit später gut Geld verdienen. ABER: Sie haben die Projekte per Kredit gekauft, soweit so gut. Aber warum musste man dafür einen 5-Jahres-Kredit aufnehmen, für den man viele Millionen Euro Zinsen zahlen wird, wenn man das Geld nur wenige Wochen braucht (bis Ende diesen Jahres die ~50 Millionen kommen)? Die einzige logische Erklärung aus meiner Sicht ist, dass man sich doch nicht so sicher ist, ob es in absehbarer Zeit große Cash-Zuflüsse gibt...
ich denke EKT ist mit 60 Mio zu 160 Mio Euro Börsenwert noch viel niedriger und fairer bewertet.
PNE ist schon sehr teuer gegen Energiekontor
|
Werbung
| Strategie | Hebel | |||
| Steigender Gold-Kurs | 5,00 | 10,01 | 14,92 | |
| Fallender Gold-Kurs | 5,00 | 10,03 | 14,91 | |
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 34 | 8.971 | PNE Wind AG - WindStärke 12 | From Holland | maurer0229 | 19.01.26 12:04 | |
| 4 | 187 | PNE Wind - größtes Geschäft aller Zeiten! | windot | Value87 | 06.01.25 08:28 | |
| 36 | 2.298 | Nordex - Die Chance! | brodz | brodz | 10.05.24 10:26 | |
| 11 | 2.003 | Plambeck klarer Kauf für mich, News News.. | TamerB | hoomer | 25.04.21 11:13 | |
| Mh, | subarujuergen | 21.06.18 21:45 |