... warum der Konzern evtl nicht durchhalten sollte - trotz aller ENDLICH mal positiven Zahlen und der Tatsache, dass auch endlich mal gehalten wurde, was versprochen worden ist.
Das finanzielle Risiko bleibt leider bestehen ... - so sehe ich das. Neben all dem Guten aus der letzten Veröffentlichung der Zahlen bleibt ja leider ein Fakt weitgehend unbeachtet. Zitat:
"Die Aktie schoss zeitweise um über 23 % nach oben und beendete den Handel bei 2,23 USD. Trotz dieser Euphorie bleibt der Weg zur vollständigen Erholung weit. Der Nettoverlust je Aktie lag im vierten Quartal bei 0,63 USD, was deutlich schlechter war als die prognostizierten minus 0,10 USD. Insgesamt verbuchte der Konzern im Jahr 2025 einen Verlust von rund 1,69 Milliarden USD. Das sind zwar weniger als die 2,1 Milliarden im Vorjahr, aber immer noch eine gewaltige Belastung."
Wenn PP jetzt 275 Mio. aus Grundstücksverkäufen generiert, dann ist die Kohle leider auch ratz-fatz wieder im Betrieb verschwunden und trotz erstmals positiver Marge muss mann immer noch sehr sehr viel Kohle besorgen, um den Laden so lange am Laufen zu halten, bis der BE erreicht wird und Geld in die Kasse fließt. Mir schon klar, dass das bei allen Unternehmen immer schon so war, die was komplett Neues und vor allen Dingen etwas in dieser Größenordnung aufziehen wollen wie PP das hier tut. Leider ist aber auch klar, dass auch nicht alle Unternehmen, die sowas angehen die Ziellinie erreichen.
Ich bin wie gesagt schon lange hier und immer noch mit einigem Geld investiert und das bleibe ich auch. Nach meiner bescheidenen Meinung ist PP das neue Google, in einer Welt, in der der Energiebedarf sich weiter exponentiell entwickeln wird und die Krisen dieser Welt fossile Brennstoffe immer mehr in Frage stellen. Vllt schnallt die Politik ja jetzt endlich mal, dass der Weg zur Unabhängigkeit von Terrorregimen und -staaten in der Nutzung der heimischen erneuerbaren Energien und der Gewinnung von grünem Wasserstoff liegt. Ich würde es mir sehr wünschen und genau deswegen bleibe ich auch bei Plug, AFC, ITM, NEL, First Hydrogen, Ballard & Sunhydrogen (die versuchen nämlich H2 aus reiner Sonnenenergie, ohne Zuführung von Strom, zu gewinnen) investiert - long. Wellenenergie (Carnegie Clean Energy) ist auch so eine geile Idee - denn das Wasser bewegt sich immer.
Die Zukunft liegt in den Erneuerbaren und den Systemen, die den Strom auch speichern und in knappen Zeiten wieder abgeben. Samsung SDI traue ich mich leider nicht - die liegen mir zu nah an dem unberechenbaren China-Mann. Aber Fluence bietet glaube ich gerade eine gute Einstiegschance.
Alles nur meine Meinungen und meine Vorstellung von einem zukunftsträchtigen Investment. Jeder darf ja sein Geld aus dem Fenster schmeißen, das ihm am besten gefällt. Die letzten beiden Jahre habe ich mit meiner Aufstellung überwiegend Tritte kassiert - egal. Hinten ist die Ente bekanntlich fett :o). Pleiten von Meyer-Burger, McPhy und noch anderen haben mir schon weh getan und es wird wohl auch noch andere aus der Branche treffen, bevor sich die Überlebenden herauskristallisieren, die dann Geld verdienen können.
Hauptsache Plug hält den Kopf über Wasser. Aktuell darf man ja wieder hoffen und mit Plug kommen auch die anderen Wasserstoffplayer wieder nach vorne ...
CU
Max